hi. bin vor c.a 3 jahren stark umgeknikt. es war sehr geschwollen und hat sehr wehgetan. ich konnte einen tag lang so gut wie nicht gehen.
aber es verheilte. und alles war gut.
bin aber vor 8 monaten ganz leicht mit dem gleichen fuß nach aussengeknickt.
hat kaum wehgetan. und nach ner minute pause hab ich wieder beim sport mitgemacht. soweit nichts schlimmes.
aber ihrgentwas ist diesmal faul. es wird kaum besser.
kurzzeitig vieleicht. (der fuß ist kaum belastbar nicht weil er schmerzt, er gibt einfach nach).
manchmal schmerzt er ohne das er belastet wird.
wie kann man feststellen ob die bänder gerissen sind?
Nun, alles, was verheilen muss, wird in der Zeit verheilt sein.
Warst Du beim Arzt?
War das Umknicken wirklich nur leicht?
Wenn Bänder gerissen sind, eher nur teilweise, die sind dann, in verlängerter Form, also nicht an ihrem ursprünglichen Ansatz schon längst wieder angewachsen/verklebt, wird also schwierig nachzuweisen.
Wie sehen Deine Belastungen (Arbeit u.a.) sonst so aus?
Bleiben mögliche, laienhaft ausgedrückt, „Verformungen“ der Faszien, die kann man behandeln, auch Schon/Schutzhaltung von Muskeln können weh tun und auch die kann man behandeln.
So ein Knöchel muss nicht weh tun.
Zumindest kenn ich es aus meinem Arbeistalltag so, das es möglich ist.
hi, ja war beim arzt.
der hat mein fuß ein bisschen hin und her gebogen. und konnte danach sagen das die bänder gerissen sind.
(wie kann der das so feststellen???)
er meinte das kann man operieren.
falls ich weder im beruf noch beim sport den fuß belastet werde müsste man nicht unbedingt operieren.
sprich büromenschen, keine sportler usw. können auch mit gerissenen bändern gut leben.
nein, das reicht nicht und nochmals nein, auch Sportler werden am Sprunggelenk heut kaum noch operiert.
Erst mal müssen die Schmerzen weg und wenn Du Dich dann noch instabil fühlst, kann man auch die behandeln.
Was vorkommen kann, wenn Du noch öfter umknickst, ist irgendwann eine Arthrose in dem Gelenk und es wäre sicherlich wert doch mal eine zweite Meinung einzuholen und zu fragen, ob da jemand Erfahrung hat, ob sich das Risiko der Arthrose durch eine OP mindern ließe, oder obs eh egal ist.
hi, ich hab ihm auch das erzählt was ich im ersten threat geschrieben habe. (also das ich das erste mal vor 3 jahren umknickte usw.)
vieleicht hat er dadrauf seine diagnose gestützt?
der ist auf sportverletzungen spezialisiert.
Erst mal müssen die Schmerzen weg und wenn Du Dich dann noch
sind ja fast weg
instabil fühlst, kann man auch die behandeln.
was meinst du mit behandeln genau? (gymnastik? operieren?)
Was vorkommen kann, wenn Du noch öfter umknickst, ist
irgendwann eine Arthrose in dem Gelenk und es wäre sicherlich
wert doch mal eine zweite Meinung einzuholen und zu fragen, ob
da jemand Erfahrung hat, ob sich das Risiko der Arthrose durch
eine OP mindern ließe, oder obs eh egal ist.
die op würd mich 2 wochen ausser gefecht setzen und insgesamt 6 wochen hätte ich ne art schiene (die man nicht sieht, und mit der man fast uneingeschränkt gehen kann.)
und ein risiko etc. gibs bei der op glaub ich nicht.
es spricht nicht viel dagegen.
vieleicht hat er dadrauf seine diagnose gestützt?
der ist auf sportverletzungen spezialisiert.
Das mag sein, ohne Arthroskopie oder MRT kann man da trotzdem nicht viel mehr zu sagen.
Tests wie Aufklappbarkeit sind nicht zuverlässig genug.
Erst mal müssen die Schmerzen weg und wenn Du Dich dann noch
sind ja fast weg
Aha, ich dachte, darum ging es überhaupt bei Deiner Anfrage.
instabil fühlst, kann man auch die behandeln.
was meinst du mit behandeln genau? (gymnastik? operieren?)
Ja, Gymnastik und spezielle Griffe an Muskeln/sehnen/Bändern und deren Umgebung.
die op würd mich 2 wochen ausser gefecht setzen und insgesamt
6 wochen hätte ich ne art schiene (die man nicht sieht, und
mit der man fast uneingeschränkt gehen kann.)
Und dann fängst Du von vorn an und musst evtl die gleichen Dinge, die ich oben beschreiben habe trotzdem behandeln lassen.
und ein risiko etc. gibs bei der op glaub ich nicht.
es spricht nicht viel dagegen.
Jede OP hat Risiken. Allein der Narben wegen würd ich es nicht machen, da niemand voraussagen kann, wie Deine Haut und Sehnen heilen.
Das ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber viele Patienten erzählen, dass Ihr Gelenk (egal ob Fuß, Knie o.a.) nach eine OP nie wieder wie vorher geworden ist.
Ohne die oben beschriebenen Behandlung vorher ausprobiert zu haben, würde ich mich nie an einem eigentlich „heilen“ Gelenk operieren lassen.
Hab noch mal nachgelesen, das die Instabilität Dein Problem ist.
Die Kollegen von der fdm Seite beschäftigen sich viel mit z.b. Behandlung von Instbailität am Sprunggelenk nach Verletzungen. Vielleicht mailst Du denen mal.
ok, Arthroskopie ist, wenn man mit einer kleinen Kamera in einem Schlauch durch einen Hautschnitt in Dein Gelenk reinschaut.
Und MRT ist Magnetresonanztomograpie, ein Verfahren, das außer Knochen auch noch besser die Weichteile sichtbar machen kann, denn auf einem Röntgen sieht man nur Knochen.
Angenommen es wir bei Dir ein Röntgen gemacht, wäre es nur Aussagekräftig, wenn da Knochstücke mit ausgerissen sind oder eben was eine beginnende Arthrose angeht.
Einen Bänderriss kann man auf dem Röntgen nicht erkennen. Veraltet ist die sog. gehaltene Aufnahme, dabei hält jemand Deinen Knöchel in die umgeknickte Richtung und dann wird ein Röntgenbild geschossen. Evtl, aber auch nur evlt könnte man dabei sehen, das der Gelenkspalt dabei mehr oder weniger al 11° offen ist, was aber nicht aussagekräftig ist, da der Vergleich zu vor dem Unfall fehlt und der Vergleich zu der gesunden Seite.
Gruß
Kathy
hi, danke für deine hilfe.
Arthroskopie oder MRT sind begriffe die ich nicht kenne