Haendewaschen nach Toilettenbenutzung - warum?

Hallo,

warum ist es eigentlich gebraeuchlich nach dem urinieren die Haende zu waschen?

Da die Haende keinen Kontakt zu Ausscheidungen sondern nur zum Geschlechtsteil haben stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dieser Sitte.

M.E. ist das Geschlechtsteil nicht unhygienischer als der Rest des Koerpers, sogar hygienischer als z.B. Haare weshalb es viel sinnvoller waere die Haende zu waschen nachdem man sich durch die Haare gekaemmt hat.

Weiss jemand eine medizinische oder eventuell historische Erklaerung dieses weit verbreiteten Phaenomens?

Gruss und Dank

Desperado

Servus Desparado,

Du hast ja so recht! IMHO besteht das einzige Argument, das FÜR das Händewaschen spricht darin, daß man in öffentlichen Toiletten die Türklinke- und unter Umständen den Spülungsknopf angefasst hat.

Nachdem das Recht auf täglich einmaliges Duschen ja demnächst ins Grundgesetz aufgenommen werden wird :wink:), bestehen hygienische Bedenken gegen die eigene Körperoberfläche eher insofern, als der natürliche und individuelle ‚Bewuchs‘ mit eigenen Haus’tieren’ nicht mehr ungestört entstehen kann. Das kann zu ökologischen Schieflagen führen. Wenn ich sehe, was Industrie und Werbung heute an Mindeststandards von Frauen und Mädchen ‚erwarten‘, wird mir ganz anders. Es wird nicht mehr lange dauern, bis der erste Lady-Mini-Lötkolben für den Intimbereich auf den Markt kommen wird.

Also - weiter mutig mit einem sicheren Lächeln auf den Lippen an den Herren vorbeigehen, die im Bahnhofsklo das Becken umlagern :smile:

Kai

Hallo,

warum ist es eigentlich gebraeuchlich nach dem urinieren die
Haende zu waschen?

Besonders als Frau, die sich nicht mal selbst berührt, verstehe ich es überhaupt nicht, warum man mit schiefen Blicken rechnen muss, wenn man sich die Hände eben NICHT wäscht.

igel.

Da graust es einem!
Hallo,

wenn ich mir vorstelle, dass jemand seinen Pillermann mit dem ekelhaften Nillenkäse (Smegma) unter der Vorhaut in der Hand gehabt oder sich vorher einen runtergeholt hat und das Ejakulat die Hand runtergelaufen ist… und dass ich eine Hand die mit diesen Ausscheidungen in Berührung gekommen ist schütteln soll, wird mir ganz anders.

Natürlicher Schutzmantel der Hand mit all den niedlichen Bakterien, Flora und Fauna dadrauf schön und gut, aber ich möchte nicht mit ALLEM Exsudat in Berührung kommen.

Abgesehen davon kann man sich zwar mit Händeschütteln nicht mit HIV anstecken, aber sehr wohl mit diversen anderen Erregern, die durch eine Schmierinfektion weiterverbreiten (zB Hepatitis A).
http://flexikon.doccheck.com/Schmierinfektion

Ich muss mich doch schon sehr darüber wundern, was für ein Hygiene-Verständnis manche Menschen (besonders einige Personen, die auf den Beitrag hier geantwortet haben) hier doch haben.

Erst durch das Hygiene-Verständnis und erst durch das regelmäßige Waschen der Hände (mit denen man am ehesten mit anderen Menschen in Kontakt kommt) wurden Krankheiten der letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte ausgerottet, die ganze Generationen von Menschengruppen dahingerafft haben. Man erinnere sich an die Pest, die ein Drittel der gesammten Weltbevölkerung vernichtet hat.

Oder wer möchte jemanden die Hand geben, der sich vorher am Sack gekratzt hat? Dann bräuchten die Kantinenmitarbeiterinnen ja auch keine Handschuhe zu tragen, ist ja alles sauber, nicht wahr?

Sorry, aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln! Und das sollen erwachsene Menschen sein. Hoffentlich erzieht ihr Eure Kinder anders!

Gruss levi

ot: Pest
Hallo Leviathan,

auch wenn ich im Normalfalle Leuten mit gewaschenen Händen lieber selbige schüttle und Du grundsätzlich recht hast …

Erst durch das Hygiene-Verständnis und erst durch das
regelmäßige Waschen der Hände (mit denen man am ehesten mit
anderen Menschen in Kontakt kommt) wurden Krankheiten der
letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte ausgerottet, die ganze
Generationen von Menschengruppen dahingerafft haben.

… will ich Dir in einem Punkt widersprechen …

Man erinnere sich an die Pest, die ein Drittel der gesammten
Weltbevölkerung vernichtet hat.

… denn bei der Pest ist es mit dem Waschen der Hände nicht getan, solange die Flöhe in Deinen Kleidern noch Tango tanzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pest#.C3.9Cbertragungsweg

Saubere Grüße

=^…^=

Hallo,

Besonders als Frau, die sich nicht mal selbst berührt,
verstehe ich es überhaupt nicht, warum man mit schiefen
Blicken rechnen muss, wenn man sich die Hände eben NICHT
wäscht.

Das ist ja nun mal ganz interessant. Du gehst als Frau zur Toilette und berührst Dich nicht? Hast Du dabei Handschuhe an? Glaubst Du, daß genügend Klopapier irgendeinen Schutz (vor was bloß??) bietet? Eben weil ich weiß, daß ich mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Toilettengang berühren werde, wasche ich mir z.B. die Hände (wenn es denn eine öffentliche ist) sicherheitshalber vorher. Nachher ist eh klar.

Gruß Avera

1 „Gefällt mir“

Du hast recht
Hi Desperado,

Du hast mit Deiner Vermutung natürlich völlig recht.
Es ist völlig unsinnig sich zu waschen - egal was und wann und unter welchen Umständen. Man wird ja sowieso wieder schmutzig. Und bei der heutigen Wasserknappheit.

Tja

Ray

Hallo,

wenn ich mir vorstelle, dass jemand seinen Pillermann mit dem
ekelhaften Nillenkäse (Smegma) unter der Vorhaut in der Hand
gehabt

Ohne Vorhaut ist eben doch besser…

oder sich vorher einen runtergeholt hat und das
Ejakulat die Hand runtergelaufen ist… und dass ich eine Hand
die mit diesen Ausscheidungen in Berührung gekommen ist
schütteln soll, wird mir ganz anders.

Ich bezweifel mal, daß der Ursprungsposter von solchen Extremen ausgegangen ist.

Natürlicher Schutzmantel der Hand mit all den niedlichen
Bakterien, Flora und Fauna dadrauf schön und gut, aber ich
möchte nicht mit ALLEM Exsudat in Berührung kommen.

Da stimme ich Dir zu. Aber ich finde Händeschütteln sowieso eine zu oft überflüssige Handlung.

Abgesehen davon kann man sich zwar mit Händeschütteln nicht
mit HIV anstecken, aber sehr wohl mit diversen anderen
Erregern, die durch eine Schmierinfektion weiterverbreiten (zB
Hepatitis A).
http://flexikon.doccheck.com/Schmierinfektion

Ich muss mich doch schon sehr darüber wundern, was für ein
Hygiene-Verständnis manche Menschen (besonders einige
Personen, die auf den Beitrag hier geantwortet haben) hier
doch haben.

Generationen von Menschengruppen dahingerafft haben. Man
erinnere sich an die Pest, die ein Drittel der gesammten
Weltbevölkerung vernichtet hat.

Das Argument wurde ja bereits entkräftet.

Oder wer möchte jemanden die Hand geben, der sich vorher am
Sack gekratzt hat? Dann bräuchten die Kantinenmitarbeiterinnen
ja auch keine Handschuhe zu tragen, ist ja alles sauber, nicht
wahr?

Mal genz ehrlich und ganz eklig, es kann kaum schlimmer sein, jemandem die Hand zu geben der sich am Sack gekratzt hat, als einem Bankangestellten, der an der Kasse sitzt oder einer Kassiererin im Supermarkt. Und wenn ich das Tragen von Handschuhen bei manchen Bäckerei- oder Metzgereifachverkäuferinnen sehe, fass ich mich jedes Mal an den Kopf (übrigens, ohne mir danach die Hände zu waschen). Da wird mit Handschuhen die Ware und das Geld gleichermaßen berührt. Die Handschuhe dienen dort wohl weniger der Aufrechterhaltung irgendwelcher Hygienevorschriften als dem Zwecke, sich nicht so oft die Hände waschen zu müssen.

Sorry, aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln! Und das
sollen erwachsene Menschen sein. Hoffentlich erzieht ihr Eure
Kinder anders!

Es gibt sicherlich für alles eine Grenze, aber ich glaube, daß Menschen, die nicht 2-3 mal täglich Duschen oder nicht täglich ihre Handtücher wechseln, kaum schlechter und wahrscheinlich seltener krank sind als ihre überhygiensichen Mitmenschen.

Und ist es nicht auch interessant, daß multiressistente Erreger in überdesinfizierten Krankenhäusern auftreten?

Beste Grüße

Avera

2 „Gefällt mir“

Hände trocknen
Hi Desperado,

bei einigen Menschen soll das der einzige Moment sein, wo die Finger auch mal wasser sehen.

Aber unabhängig davon: Wenn auf öffentlichech Toiletten nur der Bakterienfön zur Trocknung der HÄnde zur Verfügung steht - dann stellt sich die Frage: „garnicht waschen - oder an Jeans und T-Shirt trocknen“

Mir wird schlecht, wenn ich sehe, wie Menschen ihre Hände auf den Toiletten mit der gequirlten Luft trocknen :frowning:

Händewaschen ist trotzdem Pflicht - allein wegen der Türgriffe *grusel*

LG Ulli

Hi,

Hallo,

wenn ich mir vorstelle, dass jemand seinen Pillermann mit dem
ekelhaften Nillenkäse (Smegma) unter der Vorhaut in der Hand
gehabt

Ohne Vorhaut ist eben doch besser…

Quark. Waschen muss man den Pillermann sowieso, ob nun mit oder ohne Vorhaut. Wer mangelnde Hygiene praktiziert wird auch nach einer Beschneidung einen stinkenden Pillermann haben…

Gruss,
Herb

3 „Gefällt mir“

Hallo,

M.E. ist das Geschlechtsteil nicht unhygienischer als der Rest
des Koerpers,

Es handelt sich aber immerhin um Schleimhäute (die den meisten Teil des Tages in einem feuchtwarmen Klima verbringen --> Feuchtgebiete!) und ich käme auch nicht auf die Idee, mit meinen Fingern mal kurz in den Mund zu fahren (oder in der Nase zu bohren) und dann diese Hand jemand anderem in die Hand zu drücken.

Gruß
Elke

‚Feuchtgebiete‘ lesen! / ‚Bakterien und Pilze‘
Hi,

also wenn ich so lese wie verkrampft hier manche sind. OMG, ich empfehle dem einen oder anderen mal „Feuchtgebiete“ zu lesen.
Ich bin immerhin ein Mensch. Und wenn ich gesund bin leben auf meiner Haut „Bakterien und Pilze“ (wikipedia). Die müssen auch nicht alle stündlich „vernichtet“ werden, denn davon werde ich krank.

Wer sich damit mal beschäftigen will kann auf technischer Sicht http://de.wikipedia.org/wiki/Hautflora / http://de.wikipedia.org/wiki/Haut lesen oder zur Unterhaltung „Feuchtgebiete“ von der Roche. Der Mensch an sich ist nicht eklig.

Aber unabhängig davon: Wenn auf öffentlichech Toiletten nur
der Bakterienfön zur Trocknung der HÄnde zur Verfügung steht -
dann stellt sich die Frage: „garnicht waschen - oder an Jeans
und T-Shirt trocknen“

Du meinst also deine Jeans mit der du eben noch auf deinem Moped gesessen hast wo vorgestern erst 'ne Möwe draufgeschissen hat ist hygienischer als trockene, heiße Luft? Den Abschnitt meintest du ironisch, oder? :wink:
Wenn ich mich recht erinnere können Bakterien generell zwei Sachen gar nicht ab. Erstens Trockenheit, zweitens Hitze.

VG,
j~

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Generationen von Menschengruppen dahingerafft haben.

Habe gerade über Syphilis recherchiert und dies bei Wikipedia gefunden:
„Weiterhin gibt es Hinweise, dass die Syphilis in einer harmloseren Form, als Hautkrankheit, schon im alten Griechenland oder im präkolumbischen Amerika existierte und die Wissenschaftler vermuten, dass der Erreger bei zunehmender Anwendung von Hygiene weltweit in den verschiedenen Kulturen zu der für den Menschen so gefährlichen Form der Syphilis mutierte.“

:wink:
Eva