Magen Säure problem

Guten Tag

Mein Name ist Mario, ich bin 23 Jahre alt bin ca. 1,90 groß und wiege 94 KG. Ich treibe nicht soviel Sport, bin aber auf der Arbeit immer gut am rennen. Quasi denn ganzen Tag.

Ich habe ein Problem, das mich schon seit ungefähr einen Jahr plagt! Mal ist es öfters am Tag, mal nicht so oft und mal überhaupt nicht! Aber muss dazu sagen, das es jeden Tag ist nur einmal in der Woche vielleicht mal nicht. Es ist ein leichtes ziehen in der Mitte in der Brust, ein wenig nach links! Kann man schwer beschreiben, kommt mir so vor als wenn es Sodbrennen ist! Es zieht leicht und verschwindet in 1-2 Sek. wieder…
Wie wenn ich eine offene Wunde habe und dagegen kurz eine heiße Flüssigkeit vorbei zieht. Es ist mir aufgefallen wenn ich im Stress bin, dann kommt es öfters auf jedenfall vor.
Ich meine, es tut nicht arg weh, es nervt! Und da es nicht weg geht, mach ich mir schon Richtig sorgen.

Ich war deswegen beim Arzt, habe eine Magenspiegelung gemacht- eigentlich alles Inordnung! Ausser das meine Magenklappe langsam reagiert… Habe Blutwerte abgenommen (kleines Blutbild) alles okay!

So nun habe ich Medikamente bekommen auf Natur Basis, haben gar nicht geholfen… dann Omeprazol, die haben sofort geholfen… wenn ich sie jeden Tag nehme habe ich überhaupt keine Probleme mehr…

Jetzt ist es mittlerweile jeden zweiten Tag das ich die nehme… das geht auch noch.

Nur wenn es schon drei tage keinen omeprazol genommen hab, dann fängt es an weider leicht zu ziehen…

Nun hab ich gelesen, das Omeprazol (40 mg nehme ich) nicht so gut sein soll und ganz ehrlich ich möchte die auch nicht immer nehmen müssen…

Was kann ich denn tun? Hab aufgehört mit Alkohol, weil ich denke, das hat es alles noch schlimmer gemacht.

Ich trinke gerne Milch, ist das erlaubt??

Was soll ich tun? bitte um hilfe…

Klingt nach einem Refluxproblem… und dass Omeprazol wirkt, unterstreicht das Ganze… das heißt… manchmal fließt etwas Mageninhalt in die Speiseröhre zurück… und das verursacht ein Brennen… Was sich hinter dem Begriff „Magenklappe“ versteckt ist mir leider unklar… vielleicht verdeutlichte so der der Arzt den Mageneingang, der muskulär „abdichtet“…

Du solltest zunächst mal das Omeprazol weiter nehmen… das verminderte die Säureproduktion… du beschreibst ja selbst, dass es Dir damit besser geht… Protonenpumpeninhibitoren sind bewährte Mittel der ersten Wahl bei Refluxerkrankungen…

und ein weiterer Schritt ist sicher Stressabbau…

ebenfalls unterstützend kann es sein, wenn Du es schaffst ein bißchen Gewicht zu verlieren…

Den Alkohol wegzulassen ist schon ein guter Schritt. Gegen Milch spricht eigentlich nichts…

Sicher solltest Du auch keine zu üppigen Mahlzeiten einnehmen. Eher kleine… und zum Beispiel Abends nach dem Essen eher in einer aufrichten Position (stehen, sitzen) verbringen… Hinlegen z.B. erleichtert den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre…

Dies sind nur ein paar erste kleine Tipps…

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Woher kommt denn Refluxerkrankungen?? Von was vorallem??Ja ich glaub das hatte was mit der Muskalatur zu tun, das sie nicht sofort schließt…

ja aber ich hab im Internet gelesen das Omeprazol Krebs erregend sein soll, z.b. bei wikipedia…

und ich möchte ungern mein Lebenlang tebletten nehmen müssen… liegt es vielleicht daran, das ich schlecht esse?? geht mein problem davon vielleicht weg? Haben Sie z.b. beim essen gute Tipps?

Was sind denn Protonenpumpeninhibitoren?? Wie nimmt man die ein??

hallo mario… zuerst… bitte nicht siezen… dann fühl ich mich schon so alt :smile:

der reflux kann verschiedne ursachen haben… z.B.

die barriere zwischen speiseröhre und magen ist nicht ganz dicht… z.B. erschlafft der untere abschließende muskel der speiseröhre…

oder aber im magen liegt das problem…
z.B. kann der magen verhältnismässig zuviel säure produzieren…

oder auch einfach genetische faktoren… mit einer entsprechend vererbten neigung…

oder oder oder…

ernähren solltest du dich natürlich gesund… aber auch viele kleine allgemeinmaßnahmen können helfen, das problem zu reduzieren…

gewichtsreduktion… viele kleine, leichte mahlzeiten… kein spätes abendessen… meiden von kohlensäurehaltigen getränken, die den magen zusätzlich dehnen… meiden von pfefferminz… kaffee… fetten speißen … süßigkeiten und alkohol… stressabbau…

bezüglich der krebserregung durch omeprazol… ich müsste mich da nochmal belesen…
fest steht sicherlich, dass eine auf dauer bestehende reizung der speiseröhre durch magensäure zu krebs führen kann… und genau das möchte man ja mit omeprazol verhindern, durch säureblockung…
aber das omeprazol selbst krebs veursacht… wie gesagt… da muss ich mich belesen…

1 „Gefällt mir“

Was sind denn Protonenpumpeninhibitoren?? Wie nimmt man die
ein??

dazu zählt omeprazol… das ist eine spezielle wirkstoffgruppe… sie senken letztlich die säureausschüttung im magen…

Hallo Mario,

gönne Deinem Magen öfters bittere Sachen:

Birkenblättertee über den Tag verteilt in kl. Schlucken trinken, Radicciosalat,
Endivien,
im Frühjahr Löwenzahnblätter (jetzt im Herbst haben leider viele schon
Mehltau)
Kümmel (mal ca. 1/2 Teel. voll lutschen und schlucken)
Schafgarbe frisch oder als Tee

Außerdem könnte Dir Retterspitz innerlich Linderung verschaffen. Gibt es in der Apotheke in einer 350 ml und 1 Liter Flasche. Es reguliert die Magensäure auf natgürliche Art. Lies im Netz mal darüber nach.

Alles Gute,
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]