Hallo Elfie,
ich habe seit dem Verschluss eines Vorhofseptumdefekts (ASD
II)im April diesen Jahres immer wieder heftiges Herzrasen mit
Puls um die 160. Es dauert etwa 15 - 30 Minuten. Es versetzt
mich jedes Mal in absolute Panik.
Panik ist nicht angebracht, schon gar nicht absolute. Dir hat der Kardiologe auch sicherlich erklärt, daß Dich sowas nicht umbringen wird. Viele Menschen haben das, manche spüren es nicht einmal, und diejenigen, die es spüren, haben nicht unbedingt schwere Nachteile davon.
Problematisch wird Vorhofflimmern nur deswegen, weil es Thrombenbildung verursachen kann. Eine Thrombose kann wiederum zum Schlaganfall führen. Insofern ist bei bekanntem, wiederholt auftretenden Vorhofflimmern eine Antikoagulanzienbehandlung zu prüfen. Auch das wird Dir Dein Kardiologe gesagt haben.
Lt. Kardiologe ist die
vorausgehende OP nicht unbedingt ursächlich für die
Beschwerden. Angeblich haben das auch andere Patienten ohne
Defekt. Ich würde gerne von anderen Betroffenen wissen wie sie
damit umgehen und was sie im Ernstfall anstelen. Wann rufen
sie den Notarzt und was macht man, wenn man im Auto unterwegs
ist. Hinter dem Herzrasen steckt auch noch Vorhofflimmern.
Ich hatte ein paar Monate vor und bis zu zwei Jahre nach meiner Herz-OP auch Vorhofflimmern. Das Ganze ist immer weniger geworden, so daß ich darauf hoffe, daß es irgendwann ganz wegbleibt. Momentan habe ich das nur dann, wenn ich mich hinlege, das auch nur jeweils einige Sekunden, ansonsten sporadisch in verschiedenen Situationen.
Was ich dagegen tue: nichts. Tief einatmen, es geht vorbei. Ich schütze mich gegen die Thrombosegefahr mit Marcumar und fahre sehr gut damit. Beim Autofahren hatte ich es ein paarmal, aber auch da hilft: Ruhe bewahren, zur Not auf den Seitenstreifen fahren - wie gesagt, es geht vorbei.
Die hohen Spitzen kann man durch Medikamente in den Griff bekommen, wobei das schwierig ist: dadurch, daß Du nur anfallartig welche kriegst, wirken zwar die Medikamente in diesen Phasen gut dagegen, aber in den Ruhepausen hast Du dann einen zu niedrigen Puls und/oder Blutdruck. Schwierig. Bei mir wurden drei Katheter-Ablationen durchgeführt, die zwar eine deutliche Besserung brachten, aber keine Lösung.
Was ich sonst noch tue: ich laufe. Bei mir hilft der Laufsport wohl dagegen, wobei nicht klar ist, ob es tatsächlich ein Hilfe ist oder die Anfälle einfach mit der Zeit weniger geworden sind. Wenn Du Dich bei meinem Blog umsiehst, kannst Du das ziemlich deutlich erkennen: am Anfang, knapp 6 Monate nach der OP, lebte ich ständig damit, heute spielt das eine unbedeutende Rolle.
Vielleicht hat jemand nach Herz-OP änliche Erfahrungen
gemacht.
Ich 
Wie gesagt: es ist nicht zu verharmlosen, aber von sich aus nicht unbedingt gefährlich.
Viele Grüße und gute Besserung
Sancho