Insektengift allergie

hallo,
meine tochter wurde von einem insekt ins bein gestochen, bemerkte es allerdings nicht sofort. also konnte sie mir auch nicht sagen um welches tier es sich handelte. 12 stunden nach dem stich, schwoll das bein überdeminsional an, wir fuhren zur klinik, dort wurde ihr kortison gespritzt sie bekam tabletten.es wurde gesagt das es wohl eine allergische reaktion sei. nach der behandlung ging es ihr zusehens besser. 3 wochen später, das selbe, ich fuhr mit ihr diesmal zum hausarzt, der meinte ein penicilin und kühlen würde reichen. das taten wir auch. gegen abend wurde ihr zustand viel schlechter, sie bekam einen roten kopf ihr war schwindelig und sah aus als würde sie fiebern. ich gab ihr wie verordnet noch die 3. penicilin tablette und war quasi schon auf den sprung zum krankenhaus. das blieb uns aber erspart, weil ich davon ausgehe das die tabletten dann anfiengen zu wirken und ihr ging es körperlich besser. allerdings war ihr bein 2 tage so geschwollen das sie weder laufen noch sitzen konnte. nun bin ich mit ihr zum allergologen, blutabnahme und testung auf insektengifte. alles soweit ok. nun sind wir aber davon ausgegangen, das unsere tochter auf eine bestimmte mücken oder bremsenart reagiert, da sie beides mal den stich erst später bemerkt hat. nun hat der bluttest ergeben, das sie gegen wespen bienen und hornissen allergisch reagiert, allerdings phase1. was ich aber irgendwie nicht verstehe, denn wenn mich eines der 3 besagten tiere sticht, merke ich es sofort weil diese stiche doch sehr schmerzhaft sind. nun bin ich ratlos. könnte es denn wirklich eine wespe biene oder hornisse gewesen sein?

hi

meine tochter wurde von einem insekt ins bein gestochen,
bemerkte es allerdings nicht sofort.

dann war es weder Wespe, Biene, Hornisse, Hummel noch Bremse - die merkt man sofort !

nun hat der bluttest ergeben, das sie gegen
wespen bienen und hornissen allergisch reagiert, allerdings
phase1. was ich aber irgendwie nicht verstehe, denn wenn mich
eines der 3 besagten tiere sticht, merke ich es sofort weil
diese stiche doch sehr schmerzhaft sind. nun bin ich ratlos.
könnte es denn wirklich eine wespe biene oder hornisse gewesen
sein?

nein - aber es könnte ein anderes Insekt gewesen sein und die Reaktion war möglicherweise auch nicht die auf das Insektengift, sondern die auf ein Spritzgift o.ä.

Je nachdem wo sich das Insekt vorher befunden hat (oder auch je nachdem wen es vorher angezapft hatte) kann es auch sein, dass deine Tochter garnicht auf Insektengift sondern auf bestimmte Chemikalien oder Bluteiweisse anderer Lebewesen reagiert

Ich bin übrigens angeblich auf kein Insektengift allergisch lt. Test ;o) breche nach dem Stich einer Biene aber trotzdem mit Atemnot und Kreislaufkollaps zusammen … Wespenstiche sind mir mehr oder weniger egal (mehrere Tage sehr sehr schmerzhaft und aber ungefährlich) und von Bremsenbissen bekomme ich regelmässig faustgrosse Schwellungen … mein Körper scheint das also anders zu sehen als der Allergietest ;o)

Gruß H.

Hallo Nicole!
Ich wurde letzten Sommer mehrmals von Bienen gestochen worden und ich muss ehrlich sagen, dass es nicht wirklich schmerzhaft ist. Der Stich an sich erinnerte mich nur an einen Pickser mit dem Gras oder so.
Und ein Mal schwoll mein Bein auch ins unermässliche an: ich konnte keine Hosen anziehen weil das Bein nochmal um die Hälfte dicker wurde, es war heiß und an der Anstichstelle bildeten sich kleine Bläschen. War dann auch im KH, bekam eine Salbe und Tabletten und nach 2Tagen ging die Schwellung komplett zurück.
Allergie wurde bei mir nicht festgestellt.