Hallo nochmal,
die Schmerzmittel wurden wahrscheinlich verschrieben, weil sich der Neurologe nicht sicher war. Er meinte, die Stärke des Schmerzes würde auf Trigeminusneuralgie hindeuten, die Dauer des Auftretens (10-15 Minuten) eher nicht. Zudem hätten die Schmerzen ja auch von der Zahnarztbehandlung kommen können. Das ganze ist am Wochenende aufgetreten, wir waren also beim Notdienst. Der konnte natürlich keine umfangreichen Untersuchungen machen. Es hieß, erst das Schmerzmittel, wenn das nicht hilft (was der Fall war) dann das Eppilepsie-Mittel.
ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, dass ihr dieses Mittel
bei VERDACHT auf Trigemnisneuralgie verschrieben wurde, da es
ziemlich heftige Nebenwirkungen hat (das habt ihr ja schon
festgestellt)
Alle Ärzte, bei denen wir bisher waren, haben der Behandlung mit dem Mittel zugestimmt und es als Mittel der 1. Wahl bezeichnet. Im einzelnen der neurologische Notdienst am Freitag abend, der hausärztliche Notdienst am Samstag morgen und jetzt die Hausärztin am Montag.
Carbamazepin ist eigentlich ein Antiepileptikum. Mein
Neurochirurg meinte zu mir, dass es das Mittel der Wahl wäre,
wenn bei mir die Trigeminusneuralgie bestätigt wird - vorher
würde er davon abraten, da es eben extreme Nebenwirkungen hat.
Tja, so unterschiedlich können ärztliche Empfehlungen sein. Den bisher aufgesuchten Ärzten ging es wohl darum, dem Schmerz vorzubeugen, auch wenn die Diagnose noch nicht klar ist.
Leider kann ich keinen wirklichen Rat geben, da ja selbst die
Ärzte oft mit dieser Sache überfordert sind. Wie lange ist es
denn noch bis zum MRT Termin? Wie schlimm sind die Schmerzen
deiner Freundin?
Im Moment hat sie ja gar keine Schmerzen. Die sind nach regelmäßiger Einnahme des Mittels von Samstag bis Montag verschwunden, weshalb sie es jetzt wieder absetzen wollte.
Gestern bekam sie allerdings Zahnschmerzen, vom Schmerzempfinden her aber ein ganz anderer Charakter und leichter auszuhalten als am Wochenende. Wir sind daraufhin zum Zahnarzt, der sich die Sache mit der Trigeminusneuralgie natürlich anhörte und meinte, ein Weißheitszahn würde ziemlich ungünstig im Gebiss stehen und Druck auf die Kieferknochen und -gelenke ausüben. Möglicherweise sei dass der Auslöser für die Neuralgie. Da der Zahn sowieso irgendwann gezogen werden müsse, hat er das gleich getan. Wie man hinterher gesehen hat, war er auch entzündet.
Jetzt geht es meiner Freundin eigentlich gut, aber sie hat Angst das Medikament weiter zunehmen, weil es sie so fertig macht.
Der MRT-Termin ist nächste Woche Montag.