Verdacht auf Trigeminusneuralgie: Carbamazepin?

Hallo,

meine Freundin hatte neulich extreme Schmerzen in der linken Gesichtshälfte. Dem ganzen gingen mehrere Zahnarztbehandlungen voraus. Ein Neurologe und der Hausarzt haben eine mögliche Trigeminusneuralgie ins Spiel gebracht und neben einem MRT-Termin Schmerzmittel sowie Carbamazepin verschrieben. Nun reagierte meine Freundin auf das Carbamazepin mit totaler Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit und war wie auf Drogen. Sie konnte die letzten Tage kaum aktiv werden und war nur für wenige Stunden am Tag wach, ansonsten döste oder schlief sie. Da die starken Schmerzen schnell verschwanden, hat sie zuerst das Schmerzmittel, dann das Carbamazepin abgesetzt, um wieder klar im Kopf zu werden. Heute war sie nochmal beim Hausarzt, der sie aber dazu verdonnerte Carbamazepin aus Sicherheitsgründen für weitere 12 Tage zu nehmen (dreimal täglich). Meine Freundin ist jetzt ziemlich niedergeschlagen weil es ihr so schlecht mit dem Medikament geht. Was sollten wir tun?

Hallo,

die Schmerzmittel im Zusammenhang mit Verdacht auf Trigeminusneuralgie verstehe ich nicht. Schmerzmittel helfen bei der Trigemnisuneuralgie eigentlich nicht. Da ich selber im Moment mit Verdacht auf Trigeminusneuralgie die verschiedensten Ärzte inklusive CT und MRT durch habe, habe ich mich ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt.

Gruß

Samira

Kleine Ergänzung
Hallo nochmal,

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, dass ihr dieses Mittel bei VERDACHT auf Trigemnisneuralgie verschrieben wurde, da es ziemlich heftige Nebenwirkungen hat (das habt ihr ja schon festgestellt)

Carbamazepin ist eigentlich ein Antiepileptikum. Mein Neurochirurg meinte zu mir, dass es das Mittel der Wahl wäre, wenn bei mir die Trigeminusneuralgie bestätigt wird - vorher würde er davon abraten, da es eben extreme Nebenwirkungen hat.

Leider kann ich keinen wirklichen Rat geben, da ja selbst die Ärzte oft mit dieser Sache überfordert sind. Wie lange ist es denn noch bis zum MRT Termin? Wie schlimm sind die Schmerzen deiner Freundin?

Gruß

Samira

Hallo nochmal,

die Schmerzmittel wurden wahrscheinlich verschrieben, weil sich der Neurologe nicht sicher war. Er meinte, die Stärke des Schmerzes würde auf Trigeminusneuralgie hindeuten, die Dauer des Auftretens (10-15 Minuten) eher nicht. Zudem hätten die Schmerzen ja auch von der Zahnarztbehandlung kommen können. Das ganze ist am Wochenende aufgetreten, wir waren also beim Notdienst. Der konnte natürlich keine umfangreichen Untersuchungen machen. Es hieß, erst das Schmerzmittel, wenn das nicht hilft (was der Fall war) dann das Eppilepsie-Mittel.

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, dass ihr dieses Mittel
bei VERDACHT auf Trigemnisneuralgie verschrieben wurde, da es
ziemlich heftige Nebenwirkungen hat (das habt ihr ja schon
festgestellt)

Alle Ärzte, bei denen wir bisher waren, haben der Behandlung mit dem Mittel zugestimmt und es als Mittel der 1. Wahl bezeichnet. Im einzelnen der neurologische Notdienst am Freitag abend, der hausärztliche Notdienst am Samstag morgen und jetzt die Hausärztin am Montag.

Carbamazepin ist eigentlich ein Antiepileptikum. Mein
Neurochirurg meinte zu mir, dass es das Mittel der Wahl wäre,
wenn bei mir die Trigeminusneuralgie bestätigt wird - vorher
würde er davon abraten, da es eben extreme Nebenwirkungen hat.

Tja, so unterschiedlich können ärztliche Empfehlungen sein. Den bisher aufgesuchten Ärzten ging es wohl darum, dem Schmerz vorzubeugen, auch wenn die Diagnose noch nicht klar ist.

Leider kann ich keinen wirklichen Rat geben, da ja selbst die
Ärzte oft mit dieser Sache überfordert sind. Wie lange ist es
denn noch bis zum MRT Termin? Wie schlimm sind die Schmerzen
deiner Freundin?

Im Moment hat sie ja gar keine Schmerzen. Die sind nach regelmäßiger Einnahme des Mittels von Samstag bis Montag verschwunden, weshalb sie es jetzt wieder absetzen wollte.

Gestern bekam sie allerdings Zahnschmerzen, vom Schmerzempfinden her aber ein ganz anderer Charakter und leichter auszuhalten als am Wochenende. Wir sind daraufhin zum Zahnarzt, der sich die Sache mit der Trigeminusneuralgie natürlich anhörte und meinte, ein Weißheitszahn würde ziemlich ungünstig im Gebiss stehen und Druck auf die Kieferknochen und -gelenke ausüben. Möglicherweise sei dass der Auslöser für die Neuralgie. Da der Zahn sowieso irgendwann gezogen werden müsse, hat er das gleich getan. Wie man hinterher gesehen hat, war er auch entzündet.

Jetzt geht es meiner Freundin eigentlich gut, aber sie hat Angst das Medikament weiter zunehmen, weil es sie so fertig macht.

Der MRT-Termin ist nächste Woche Montag.

Hallo,

zwölf Tage passt überhaupt nicht zu dem, was mir der Neurologe damals gesagt hat. Bei mir war es auch Verdacht auf Trigeminus und es ist mit dem Carba… wieder weg gegangen.

Allerdings hat dies deutlich länger als zwölf Tage gedauert. Und ich würde jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, meine aber, dass man das Zeug auch einschleicht bzw. einschleichen kann. Damit sind die Nebenwirkungen in der Regel deutlich reduziert. Frag da doch noch mal nach.

VG
Monroe