hallo liebe experten.
bis heute war ich der meinung, daß eine einfache Erkältung, die ich durch zugluft, zu dünn angezogen, durchnässt und unterkühlung
bekommen habe, bzw bekommen könnte, *ohne kontakt* zu andern personen,
die mit den symptomen wie: laufende nase, zittern, schüttelfrost usw einhergeht
nicht ansteckend sein würde?
aber trotzdem ich eine Erkältung, im sinne des wortes, haben könnte.
Auch wenn ich keinerlei kontakt zu anderen mitmenschen und tieren habe und hatte,
die mich mit einem virus, bazillus, oder einer bakterie, oder wie die kleinen biester alle heißen angesteckt habe.
frage: „Ist dann mein erkältung trotzdem ansteckend“?
bin ich dann ein risiko für andere menschen?
oder gibt es so eine Erkältung ohne viren, bakterien überhaupt nicht, und das risiko ansteckung dann auch überhaupt nicht?
ist eine erkältung immer etwas anderes wie eine unterkühlung?
laut wikipedia ist eine erkältung *immer ansteckend* und könne allein durch zugluft, nässe und unterkühlung nicht ausgelöst werden, mit der begründung: weil sie auch in den tropen auftreten würde.
ich zweifele dies an, da ich länger in den tropen gelebt habe, weiß ich aus erfahrung, daß man sich dort auch ganz ordentlich unterkühlen kann,
aber muß das darum auch schon ansteckend sein?
woran könnte ich mich dann um eine Erkältung zu bekommen anstecken, wenn ich überhaupt kein kontakt zu anderen personen und tieren hätte?
aber alle symptome wie laufende nase, frösteln usw hätte.
und jegen wen oder was hilt da die *impfung*, wen keiner oder was auch immer da ist von dem ich angesteckt worden sein könnte.
also ich zweifele an der aussage von wikipedia
(Siehe dort unter „Erkältung“)
liebe experten, ich bitte um aufklärung.
mit einem lieben gruß, und erkältet euch nicht,
Franz