Muskelfaserriss, Leistenbruch o. ä

Hallo Allerseits,

seit Montag Mittag habe ich starke Schmerzen in der rechten Leiste (oberer Rand des Oberschenkels). Es gab kein Initialereignis, bei dem ich hätte sagen können, jetzt ist etwas passiert. Einzig am Sonntagnachmittag habe ich einen ziemlichen Spurt hingelegt, ohne dass ich aufgewärmt war. Aber wie gesagt, danach bin ich noch den ganzen Abend ohne jegliche Beeinträchtigung herumgelaufen.

Es fing langsam an und ist jetzt so stark, dass ich heute Morgen fast nicht aufstehen konnte. Als ich dann mit Hilfe meine Arme (klasse in der rechten Schulter eine Zyste, die bei derartiger Anstrengung etwa gleiche Schmerzen hervorruft) langsam in die Senkrechte kam, ebbte der stechende Schmerz nach 5-6 Humplern auf ein erträgliches Maß ab. Ich tastete mal alles ab (lt. Beschreibung sollte man bei einem Leistenbruch ja eine Beule spüren), konnte aber nichts feststellen. Am meisten tut es weh, wenn ich direkt in die Leiste drücke (in der Höhe direkt rechts neben dem Penisansatz). Aber keine Beule, Einbuchtung o. ä.

Was mir noch auffällt, wenn ich mich von der Senkrechten setze schmerzt es extrem, nach ein paar Sekunden ebbt es wieder etwas ab. Und Umgekehrt ist es genauso (sieht klasse behindert aus, wenn ich versuche aus einem Auto zu steigen).

Das rechte Bein anwinkeln, um Strümpfe und Schue anzuziehen ist absolut unmöglich. Nach ca. einem Drittel des Weges sticht es in der Leiste extrem.

Wenn ich Treppen steigen schmerzt es beim Hinaufsteigen. Beim Treppab spüre ich eigentlich gar nichts.

Es sind stechende Schmerzen.

Da ich im Ausland bin, wollte ich erst mal ein paar Einschätzungen hören.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Hallo Andreas,

ganz vorsichtige Einschätzung: eher Zerrung, als Leistenbruch, und zwar nach auslösendem Ereignis, Schmerzart und nicht tastbarer Beule …
Aber das wäre ja Ferndiagnose…müsst ich selber gesehen haben, aber
Du weißt ja, dass Du am besten bei einem Arzt vorbei schaust.

Sollte die nächsten Tage besser werden, wenn es eine Zerrung ist. Ich würde mich jetzt, akut, 1 oder 2 Tage auf eine Schonhaltung einlassen und danach vorsichtig aktiv da wieder rauskommen, also mehr aufrichten, gerade hinsetzen, probier mal, ob Dir Wärme gut bekommt.

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

danke für die Info.

Kurz noch eine Frage. Kann es sein, dass ich eine Zerrung bekam als ich kalt spurtete, ohne dass ich dies gleich gemarkt habe.

MfG

AL

Hallo Andreas,

ja, viele dieser Verletzungen fangen, wie auch oft Muskelkater, erst später an, weh zu tun.

Gruß
Kathy

Nochmals vielen Dank. OWT
owt