wünsche euch erstmal einen guten Abend. Ich habe eine Frage, ich habe immer häufiger mit Gerstenkörnern am Auge zu tun. Das letzte 1 1/2 Jahr hab ich immer wieder an einem Auge 1 bis 2 Stück. Mal am rechten, mal am linken
Mittlerweile hab ich gemerkt und nachgelesen, dass es von Kontaktlinsen kommt. Jedoch bin ich kein begeisterter Brillenträger, wäre schön wenn ihr einen anderen Tipp hättet als meine Kontaktlinsenzeit zu beenden.
Schminken hab ich auch gelesen soll man nicht. Ich laufe also seit langem nur mit Brille und meist ungeschminkt rum. Ansich mit gutem Selbstbewusstsein kein Thema, nur die Gerstenkörner tun weh, sind lästig und wenn man ständig gefragt wird ob man krank ist, weil man so blass ist, ist nicht so schön.
Salbe aus Apotheke nehme ich, manche Körner gingen davon weg, doch jetzt hab ich eins das ist sehr hartnäckig.
War schon mehrmals bei verschiedenen Augenärzten, die mir meist nur Salben aufschreiben.
Hab ihr vielleicht einen heißen Tipp den ich noch nicht weiß?
Wäre ich sehr dankbar drum.
Schonmal danke und ich hoffe auch viel hilfreiche Antworten
ich hatte als junger Mensch auch sehr oft mit den Dingern zu tun. Ich hab aber einen Supertipp: Wenn Du merkst das so ein Korn sich ankündigt (merkte ich jedenfalls ziemlich früh) gleich auf den Finger (oder sonstwas nehmen) pinkeln und drauf damit! Klingt eklig ist aber das Einzige , was mir geholfen hat. Und wirkt verblüffend schnell!
solltest du beim arzt abklären, ob du an einer systemerkrankung leidest (z.B. diabetes). bei solchen krankheiten sind wiederkehrende gerstenkörner nämlich keine seltenheit.
helfen leinsamen (viel besser als kamille): da wärme die „reifung“ des gerstenkorns beschleunigt, eignet sich gekochter leinsamenbrei, den man in ein leinensäckchen gibt und vorsichtig aufs auge legt (achtung: nicht zu heiß, sonst verbrennt man sich die haut!).
vielleicht wäre es sinnvoll, dich in der alternativmedizin umzuschaun (z.B. homöopathie), da in diesen bereichen oft neue lösungsmöglichkeiten bereitstehen.
danke für die Antwort. Ich vermute, dass es von meinen Kontaktlinsen kommt. Ich habe Monatslinsen. Jetzt hab ich wie gesagt die letzten paar monate verstärkt immer 1 oder 2 gerstenkörner. Mit Salbe aus Apotheke gingen einige wieder weg, aber eins ist geblieben.
Hatte dann KL nicht mehr angezogen und schminke weggelassen weil ich gelesen habe, dass die Bakterien an Mascara und Linsen übertragbar sind von einem zum anderen Auge. Daher war dann verständlich warum ich auf einmal soviel Gerstenkörner hatte.
Zu 1. Diabetes hatte ich auch mal gelesen, wenn es nicht besser wird, werde ich mich mal beim Hausarzt dazu testen lassen.
Zu 2. Leinsamen werde ich direkt nach dem Eigenurin ausprobieren.
Zu 3. Ich habe eine Bekannte die ist gelernte Heilpraktikerin, die riet mir zu Echinarcin gegen das schwache Immunsystem, was oft auch Ursache sein soll. Leider halft das nichts.
Danke für die guten Tipps, ich gebe mein bestes und werde informieren was geholfen hat.
lg miri
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine Nichte hatte bis zum Erbrechen damit zu tun und wurde fast wahnsinnig.
Irgendwann kam heraus, dass sie eine Art Lebensmittelallergie hat.
Seitdem sie keine gehärteten Fette (oder so?) mehr isst, ist sie davon befreit.
Vielleicht gehts bei Dir auch in die Richtung.
Gerstenkörner werden von eitererregenden Bakterien ausgelöst. Es handelt sich also um infektiöse Herde, die man durch unachtsamen Fingerkontakt am Leben erhalten kann.
Zur Therapie helfen antibiotische Augensalben, z. B. mit dem Wirkstoff Kanamycin sehr gut, wenn man sie vorschriftsmäßig, also ohne Unterbrechung und regelmäßig anwendet, idR alle 2-3 Stunden und zur Nacht 1 cm Salbe.
Daneben achtet man streng auf die entsprechende Hygiene. Also nur jeweils mit gewaschenen Fingern an die Augen fassen, usw., nicht zwischendurch mit ungewaschenen Fingern durch die Augenwinkel wischen. Gibt es evt. bestimmte Gewohnheiten bei der Gesichts-/augenpflege? Waschlappen, Tempo, Kleenex stets nur einmal benutzen, usw.!
Augenschminken schadet primär nicht, aber durch das wiederholte Benutzen des Stiftes, Puder, Eyeliners kann es ständig zu Reinfektionen kommen!
Bei den später nachkommenden Gerstenkörnern handelt es sich um Autoinfektionen/Reinfektionen, die vom bereits bestehenden Herd ausgehen.
Werden die Hygienemaßnahmen und die regelmäßige antibiotische Salbenanwendung korrekt eingehalten, dann sollten die Gerstenkörner auch in 1-3 Wochen abgeheilt sein.
Wenn das dann immer noch nicht funktioniert hat - am Ball bleiben - nicht aufgeben, dann sollte der Arzt eine Resistenzbestimmung des Keimes durchführen lassen mit dem Ergebnis des optimal-passenden Antibiotikums.