Hallo an alle.
An meinem rechten Ringfinger, äußerlich nicht sichtbar, gibt es einen Punkt, der äußerst empfindlich ist. Die Stelle befindet sich im oberen Fingerglied in oder vor dem Nagelbett. Wenn ich an diesem Punkt stoße, durchschießt mich ein irrer Schmerz, der mir die Tränen in die Augen treibt und der mindestens 5-10 Minuten mich komplett erstarren lässt. Da das heftigst ist, erledige ich etliche Dinge mit der linken Hand. Ein nur leichtes Streifen der Stelle lässt mich zurückzucken. Es dauert dann etwas bis die leichte Schmerzstrahlung vorbei ist. Der Finger wurde ohne Ergebnisse geröngt und auch aufgeschnitten und innen untersucht. Seit wenigen Jahren wächst der Nagel fast mittig mit einer Falte, die im vorderen Bereich aufplatzt.
Ich vermutete einen Splitter, weil ich vor rund 10 Jahren einen großen Karton mit Heftpaketen auspackte, die eng darin lagen, und ich deshalb mit den Händen zwischen Kartonwand und Heftpaket greifen musste. Dabei spürte ich erstmals diesen rasenden Schmerz, der mich zurückzucken ließ.
Mittlerweile kann ich nicht mehr. Zum Beispiel versteht nicht jeder, dass ich ihm die linke Hand geben will bzw. gar keine, wenn man sich begrüßt. Ich kann nirgends mehr meine Hand sozusagen zwischenstecken, nicht einmal um ein Laken zwischen die Matratzen zu ziehen. Die Schlüssel an meinem Schlüsselbund tun mir weh, wenn ich den Autoschlüssel im Zündschloss drehe. Ich spüle mit einem Schwamm, weil ein Spüllappen mir weh tut. Kurz gesagt: Es beeinträchtigt mich sehr.
Wer kann mir sagen, was die Ursache sein könnte und wie ich das abstellen kann?
Hallo,
Es dauert dann etwas bis die leichte Schmerzstrahlung vorbei
ist. Der Finger wurde ohne Ergebnisse geröngt und auch
aufgeschnitten und innen untersucht. Seit wenigen Jahren
wächst der Nagel fast mittig mit einer Falte, die im vorderen
Bereich aufplatzt.
Was sagt denn Dein Hausarzt dazu? Wohin hat er Dich verwiesen?
Wo wurde das denn untersucht? Warst Du damit schon einmal in einer Handchirurgie? Und wenn ja: Ich würde es wahrscheinlich nochmal an einer weiteren Adresse probieren. Andere Adresse - andere Ideen. Zumindest manchmal.
Vielleicht ist es ja auch was für einen Neurologen. So wie Du den Schmerz beschreibst, scheint ja ein Nerv ziemlich beleidigt.
So nebenbei:
Den geteilten Nagel habe ich übrigens auch. Nach einer Sehnenverletzung im Bereich des Endgliedes wächst mein Nagel genau wie Du es beschreibst. Ich halte den schon immer kurz, damit ich nirgends hinterhake. Mir wurde gesagt, dass man das allenfalls operativ richten kann und das ist es mir nicht wert. Ist jetzt schon zwölf Jahre unverändert.
VG
Monroe
Hallo Dorle,
bei mir fing so eine Nagelpsoriasis an. Und wenn das letzte Glied des Fingers schmerzhaft ist, könnte auch noch eine leichte Arthritis dabei sein.
Am besten einen Facharzt für innere Krankheiten aufsuchen, da die meisten Hausärzte dieses Krankheitsbild nicht genau kennen. Sogar mancher Hautarzt ist damit überfodert.
Ich wünsche es dir nicht, denn diese Erkrankung ist sehr langwierig und schwierig zu behandeln.