Fruktose Intoleranz

Da ich wochenlang Durchfall und ständige Übelkeit hatte, war ich nach vielen negativen Tests heute bei einen Gastroenterologen, der mich auf Intoleranzen testet. Heute war ein Fructose Test dran (Atemtest) und der hat voll eingeschlagen. Hatte ne Stunde später nach dem trinken der Fructose Übelkeit und Durchfall und die Zahlen waren auch so, dass man von Intoleranz sprechen kann.

Da mein Verdacht von Anfang an bei Laktose-Intoleranz lag (wird nächste Woche getestet) habe ich mich Laktose frei ernährt und keine Probleme gehabt seitdem. Fruktose habe ich normal zu mir genommen, sprich Obst (meistens Bananen) und viel Fruchtsaft. Ich hatte keine Probleme.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Fruktose-Intoleranz an sich garkeinen Schaden bei mir verursacht (hat), da ich Beschwerde frei war, solange ich mich von laktose fern halte. Muss eine Intoleranz automatisch Beschwerden bedeuten ?

Klar, nächste Woche weiss ich mehr, aber jetzt steht erstmal die Frage im Raum ob es möglich ist, dass ich Fruktose normal weiter zu mir nehmen kann und nur bei extremen Mengen (wie bei den Test heute eben), Probleme habe ?

Ich hoffe, das Problem ist klargeworden. Was sind EURE Erfahrung mit Fruktose-Intoleranz ? Macht sie immer Probleme ? Oder wurde sie bei euch evtl nur zufällig bei Tests entdeckt obwol sie sonst nie problematisch war ?

Vielen Dank für eure Hilfe ! :smile:

Hallo,

hm, grübel, Du möchtest also wissen, warum es Dir beim weglassen von Laktose schon prima geht, wenn Du eigentlich Fruktose auch nicht verträgst. Evtl gibt es sowas wie eine gegenseitige Beeinflussung, will damit sagen, dass wenn Du wirklich eine Laktoseintoleranz hast und das weglässt, dass dann das weniger schlimme sich auch beruhigt, weil sich der gesamte Magen-Darm-Trakt beruhigt und der Körper somit wieder reaktionsfähiger wird oder so ähnlich, hoffe nicht zu umständlich… Es gibt Dinge, die verträgt man nie, von Anfang an nicht, dann gibt es Dinge, die verträgt man bei zuviel irgendwann nicht mehr, z.b. Milch, und dann gibt es noch Dinge, die verträgt man nicht mehr, wenn es dem Magen-Darm-Trakt aus anderen Gründen eh schon schlecht geht. Lässt man den Hauptauslöser weg, gehen andere Dinge schon wieder, lässt man ihn konsequent und lange weg, kann man ihn irgendwann in kleinen Mengen auch wieder geniessen.
Aber vielleicht gehts Dir ja noch viel besser, wenn Du beides weglässt. Oft ahnt man gar nicht, welche Einschränkungen man seit Jahren wegen der Intoleranzen hatte.

Gruß
Kathy

Ja, hast du genau richtig verstanden :smile:
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die Fructose an sich kaum Schaden anrichtet und nur in Verbindung mit der Lactose Ärger macht. Oder halt auf nüchternen Magen.
Ich war eben nur verwirrt, als die Arzthellferin mir gestern gesagt hat, alle Fructose weglassen, wo sie mir ja erstmal keine Probleme bereitet hat.
Ich werds nächste Woche mal ansprechen und dann sehen wir weiter.
Danke schonmal für deine Hilfe !

Schöne Grüße,
Bernhard

Nicht aller Zucker in Früchten ist automatisch Fruchtzucker. Gerade Bananen sind recht gut verträglich.

http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/fruktosemalabs…

Lieber Bernhard!
Ich habe auch Laktose-Intoleranz. Ausgelöst durch Milchsäurebakterien im Darm. Nachdem die Laktose-Intoleranz bei mir festgestellt wurde, durfte ich kein, Obst, kein rohes Gemüse und keine Milchprodukte mehr essen und auch keinen Saft mehr trinken.
Nach ein paar Monaten fing ich langsam wieder an Obst und Gemüse zu essen bis ich keine Beschwerden mehr hatte. Ich trinke laktosefreie Milch. Wenn ich zum Beispiel Pizza esse, nehme ich vorher Enzymtabletten. Diese Tabletten enthalten das Enzym Laktase, das die Laktose vom Käse aufspaltet.
Wenn ich vergesse die Tablette zu nehmen. Bekomme ich sofort nach dem Essen (spätestens nach 15min) Durchfall und Bauchschmerzen). Wenn alles "raus " ist, geht es mir wieder gut.
Fructose alleine vertrage ich gut, aber Fructose mit Laktose vertrage ich nicht. Warum weiß ich nicht. Fruktose und Laktose lösen bei mir stärkere Symtome aus, als nur Laktose.
Herzliche Grüße, Rebecca