Hepatitis A B Twinrix 3te Impfung versäumt

Hallo,
ich habe mich im Februar 2006 die erste und ein paar Wochen später die 2te der drei Twinrix Impfungen geben lassen, das ist ja nun schon leider etwas her, bin ich jetzt noch ausreichend geschützt, da ja die 3te Impfung als die Langzeitimpfung gilt? Verreise allerdings schon am Sonntag für mehrere Monate und vorher noch zu Impfen wird wohl schwierig. Oder ist es ohnehin zu spät für die 3te Spritze? Danke im vorraus. Mfg

Das lässt sich nicht so allgemein sagen.
Die Grundimmunisierung ist nach der 2. Impfung eigentlich abgeschlossen. Der Sinn der mehrmaligen Impfung ist es, das Immunsystem mehrmals mit dem Antigen in Kontakt zu bringen; Dabei spielt es keine allzu große Rolle, wenn zwischen der 2. und 3. Impfung mehr Zeit vergeht - nur zu früh könnte dem Organismus Probleme bereiten.

Ob bei der nun schon ein ausreichender Schutz besteht, kannst Du nur durch eine Bestimmung deines persönlichen Antikörpertiters feststellen - und dazu fehlt Dir ja nun leider die Zeit.

Auf manchen Flughäfen besteht die Möglichkeit, sich impfen zu lassen - vielleicht hast Du ja noch die Chance die 3. Impfung durchführen zu lassen, um auf „Nr. Sicher“ zu gehen?

Viel Spaß auf Deiner Reise!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Auf manchen Flughäfen besteht die Möglichkeit, sich impfen zu
lassen

das würde ich persönlich nicht machen ohne genau zu wissen was ich tue. Nachher zeigt sich eine Impfreaktion und ich bin sonstwo von einem Arzt entfernt (dessen Sprache ich spreche).

Grüße,
J~

1 „Gefällt mir“