Fuß umgeknickt

Hallo,

ich bin vor knapp 2 wochen gestolpert und habe mir dabei den rechten Fuß umgeknickt. Daraufhin wurde auch alles dick aber nichts blau.
Die Schwellung war relativ schnell wieder verschwunden, ich konnte auch direkt am Tag darauf wieder ganz normal laufen.
Ich kann den Fuß auch uneingeschränkt bewegen. Nur wenn ich den Fuß nach innen knicke, habe ich Schmerzen die sich von der Ferste bis zum kleinen Zeh ziehen.
Da sich das in den zwei wochen nicht wirklich gebessert hat, frage ich mich ob das Umknicken wohl doch nicht so harmlos war?

Gruß,
Martin

Hallo Martin,
eigentlich muss ja nun gesagt werden, das ohne ordentliche Diagnostik durch den Arzt hier nichts zu raten ist und evtl. Knochenverletzungen nur durch Röntgen auszuschließen sind …
allerdings wird heute bei Verletzungen der Außenbänder, und danach hört sich das ganz an, am Fuß kaum noch operiert und auch die Ruhigstellung wird nur noch sehr beschränkt eingesetzt.
Wenn so wie du es schilderst die Schwellung schnell abgeklungen ist und du nach nur zwei Wochen schon fast beschwerdefrei bist, dann denke ich du solltest einfach den Fuß schonen, keine wilden Verrenkungen daran vollziehen und abwarten.
Wenn du sicher gehen willst, könntest du das Gelenk mit Sporttape stabilisieren (http://www.osswaldsche-apotheke.de/info/sport_verl_t…). Für mich hört sich das aber so an, als sei das gar nicht notwendig oder wenigstens nicht so ausgiebig wie in dem Link dargestellt.
Medikamente (Sportsalben etc. wären hier nur was für die Seele).

Auch Dehnungen oder Zerrungen von Bändern können noch über viele Wochen schmerzen und der Arzt kann das nicht beschleunigen.

Gruß
Werner

Hallo Martin,
ich würde an Deiner Stelle einen Chiropraktiker aufsuchen. Er könnte mit einem Griff z.B. eine verschobene Sehne oder ein schief sitzendes Knöchelchen wieder in die richtige Position bringen. Danach bist Du sofort wieder ok.

Beste Grüße
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

Nur wenn ich
den Fuß nach innen knicke, habe ich Schmerzen die sich von der
Ferste bis zum kleinen Zeh ziehen.

Das hört sich nach der Richtung an, in die Du umgeknickt bist. Zusätzlich zu den überdehnten und evtl teilgerissenen Bändern können hier Muskeln wehtun und das ist normal,
allerdings gehöre ich zu den Leuten, die es behandeln und kann aus Erfahrung sagen, das es nicht sein muss, sondern behandelt werden kann, man kann da mit einfachen Griffen an Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern eine Menge tun.
Mein Fachbereich ist die Osteopathie und Brügger-Thrapie und in der Osteopathie u.a. Fortbildung nach dem Fasziendistorsionsmodell, falls Du wissen möchtes, wonach Du für eine Behandlung suchen sollst, außer den schon genannten Chiropraktiker.

Gute Besserung
Kathy

Hallo,

ich bin vor knapp

wenn dick , sehr dick : recht sicher Bänerrriß.
Hatte ich auch schon re und li.
Auch wenn Du meinst es ginge wieder mit laufen …wie fühlt es sich in Ruhe an ? ziehen ? so wars bei mir.
Hier ist schon wochenlange Ruhigstellung nötig !
Air-Cast-Schiene .
Danach auf Fuß aufpassen, Knöchelstütze tragen .
Fuß bleibt wackelig , bessert sich wieder über die Jahre so dass fast wie früher.
Entspr Sport mach ich aber nur noch mit Stütze damit nicht alles wieder aufreist was wohl wieder etwas zusammengewachsen,vernarbt ist.

Hallo,

danke für die vielen Antworten!
Es ist meiner Meinung nach ein bisschen besser geworden, obwohl ich noch nichts unternommen habe außer schonen.
Der Schmerz tritt, wie Kathy schon sagte, nur auf wenn ich den Fuß in die Richtung bewege in die ich umgeknickt bin.
Sobald ich mich eine Zeit lang bewege, empfinde ich danach keinen Schmerz mehr. Erst wenn ich den Fuß eine Zeit lang schone, habe ich wieder diese Schmerzen sobald ich ihn leicht umknicke.

Ich werde den Fuß wohl besser mal untersuchen lassen, sicher ist sicher.

Gruß,
Martin