ASS / Heparin

Hallo ,
ich frage mich wo der Unterschied liegt . Also Aspirin wird zur Durchblutungsförderung genommen und Heparin zur Thromboseprophylaxe , letzt endlich kommt es doch auf das gleiche heraus , oder ?
Liebe Grüße

Der Unterschied liegt in der Wirkweise…

ASS hemmt die Thrombozytenaggregation… das heißt, das Zusammenklumpen der Blutplättchen… das wirkt vor allem im arteriellen System…

Heparin als Thromboseprophylaxe wirkt vor allem im venösen System… und wirkt über die Bindung von einem Enzym, was die Blutgerinnung begünstigt… aber auch über Angriff an weiteren Enzymen der Blutgerinnungskaskade…

Hallo,
die gesündere Alternative wären Enzyme.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Enzyme?

Hallo,
die gesündere Alternative wären Enzyme.

Auch wenn das das gar nicht der Fragestellung entspricht…

Hallo,

das sag mal im Krankenhaus, wenn die täglichen Heparinspritzen anstehen. Wie wirken denn die Enzyme? Gibt es da Forschungsberichte? Mit Experimenten hätte ich in dem Bereich echt Probleme.

VG
Monroe

Hallo!

ich frage mich wo der Unterschied liegt . Also Aspirin wird
zur Durchblutungsförderung genommen und Heparin zur
Thromboseprophylaxe , letzt endlich kommt es doch auf das
gleiche heraus , oder ?

Das System der Blutgerinnung ist wesentlich komplizierter, als viele Menschen gemeinhin glauben. An der Blutgerinnung sind einerseits Zellen beteiligt, die sogenannten Thrombozyten (deutsch: Blutplättchen), und andererseits die sogenannte „plasmatische Gerinnung“, also zahlreiche verschiedene im Blutplasma gelöste Enzyme (die Gerinnungsfaktoren).

Dementsprechend gibt es verschiedene Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen (der Volksmund spricht statt „Gerinnungshemmung“ oft von „Blutverdünnung“ oder „Durchblutungsförderung“, was aber eigentlich falsch ist).

Azetylsalicylsäure (=ASS, der Wirkstoff von Aspirin) hemmt die Funktion der Blutplättchen (Thrombozyten). Die verschiedenen Arten von Heparinen blockieren einen Teil der plasmatischen Gerinnungsfaktoren, das Medikament Marcumar (Wirkstoff: Phenprocoumon) und seine „Verwandten“ hemmen eine andere Gruppe von Gerinnungsfaktoren.

Bei den verschiedenen Krankheiten und Gesundheitsstörungen, die im Zusammenhang mit der Blutgerinnung auftreten können, spielen jeweils unterschiedliche Bestandteile des gesamten Gerinnungssystems die Hauptrolle, dementsprechend sind jeweils andere Medikamente zur Prophylaxe (und Behandlung) einzusetzen. Ein, zwei Beispiele:

Beim akuten Verschluß von arteriellen Gefäßen (z.B. beim Herzinfarkt oder beim Schlaganfall als Folge von Arteriosklerose) geben die Bluplättchen die Initialzündung, daher bekommen Patienten mit einem gewissen (Wiederholungs-)Risiko für diese Erkrankungen ASS zur (lebenslangen) Dauerprophylaxe.

Bei Immobilisation, also bei langristiger Ruhigstellung (Flugreisen, Bettlägerigkeit im Krankenhaus usw.), kann es zu Thrombosen in Venen (vor allem der Beine) kommen, die durch verlangsamten Blutfluß und die dadurch bedingte Aktivierung bestimmter Gerinnungsfaktoren ausgelöst werden. Dieses Risiko kann durch Heparin (leider nur als Spritzen verfügbar) gesenkt werden. ASS bringt hier leider gar nichts.

So eine Liste könnte beliebig weitergeführt werden, aber das Prinzip ist hoffentlich klar geworden.

Grüße,
Vlado