Grippeschutzimpfung mit abgelaufenem Impfstoff

Hallo liebe Wissende,

ich habe mir heute morgen eine Grippeschutzimpfung geben lassen. Die Ärztin gab mir den Aufkleber der Ampulle mit.

Jetzt gerade sehe ich, dass auf dem Aufkleber „2007/2008“ und „verwendbar bis 06/2008“ steht.

Ja, ich gehe heute nachmittag oder spätstens morgen noch einmal in die Praxis um nach den Konsequenzen zu fragen - aber vorher hier schon einmal die Frage, was passieren kann, außer dass ich nun eben doch keinen Grippeschutz gegen die aktuellen Viren habe ?

Danke für eure Hilfe, falls jemand dazu was weiss …

Liebe Grüße
Carolin

Hallo Carolin,

Bei Medikamenten ist es in der Regel so, dass es keine Nebenwirkungen hat wenn sie abgelaufen sind, lediglich die Wirkung lässt etwas nach.

Liebe Grüße

In d i e s e m Fall, liebe Carolin, scheint es mir tatsächlich en Problem zu geben, da die Grippeimpfung ja jedes Jahr neu gemacht werden muss, weil die Grippeviren sich ständig ändern. Du hättest bei einem alten Impfstoff ja dann gar keinen Schutz vor der neuen Grippewelle.
Gruß,
Branden

Hallo Carolin,

Bei Medikamenten ist es in der Regel so, dass es keine
Nebenwirkungen hat wenn sie abgelaufen sind, lediglich die
Wirkung lässt etwas nach.

Bei Impfungen kann das aber auch genau das Gegenteil sein, insbes. wenn es sich um Lebendimpfstoff handelt. (Müsste auch auf dem Aufkleber stehen). Dann können sich die Kulturen im Fläschchen vermehrt haben und ggf zu einer Grippe führen.
Sofort zurück zum Arzt und ggf. auch zum Gesundheitsamt, die dem Arzt mal auf die Finger klopfen, denn vermutlich hat er noch mehr LEute mit altem Stoff geimpft.
Gruß Susanne

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wie sollen sich denn die Grippeviren im Fläschchen vermehren?
Auch wenn es sich um lebend attenuierten Impfstoff handelt, sollte es doch im Fläschen an geeigneten Wirtszellen mangeln, oder?

Gruß

Paramecium

1 „Gefällt mir“