hallo mein sohn ist 2jahre und 9 monate alt, er ist anders als ander kinder , er redet noch garnicht alles was er sagen kann ist> mama, wo bist du , oder geht gar nicht . er legt auch gegenstaende akurat in eine linie zb. autos oder memorie karten die duefen auch nicht ein millimeter verrueckt sein . ich muss dazu sagen das mein sohn mit nur einer hand geboren wurde und mir damals auch gesagt wurde das kinder mit behinderungen gerne mehrere defiziete haben . koerperlich war nichts mehr . jetzt mache ich mir sorgen das er leichte asberger symtome hat . er ist auch sehr komisch in seinem essns verhalten wochenlang immer das selbe und dann etwas neues wieder wochen lang , er erkennt auch nicht die gleichen motive beim memory. oder er sieht im ferhnsehen stundenlang einem billiard spiel zu . kann mir irgend einer helfen oder sagen wie ich ihn testen lassen kann welcher artzt ist dafuer zustaendig . dank fuers lesen meiner frage . grit
Hallo!
Gib mal bei Wikipedia Autismus ein
oder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus
dort findest du ziemlich detailierte Informationen über das Thema und über Asperger.
Die Anzeichen die du beobachtet hast, scheinen die ersten Anzeichen zu sein. Bei Wikipedia ist auch ein Bild eines Kindes, das sein Spielzeug akurat in seinem Bettchen sortiert hat! Ist dir das auch aufgefallen?
Ich würde mit deinem Kind zu einem Neurologen/Psychologen (Kinder-Neurologen und Kinder-Psychologen) gehen! Neurologen sind ja meistens beides!
Bin mir aber nicht sicher, vielleicht hat jemand hier noch eine bessere Info!
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!
Gruß
Thomas
Frühförder- bzw. Beratungsstelle
Hallo Grit,
sofern Dir der Kinderarzt nicht weiterhelfen kann, wendest Du Dich am besten an eine Frühförder- bzw. Beratungsstelle einer nahegelegenen Sonderschule.
Du solltest keine Scheu davor haben, dieses kostenlose Angebot wahrzunehmen. Es bedeutet NICHT, dass Dein Kind danach diese Schule besuchen wird. Aber in solch einer Beratungsstelle arbeiten Menschen, die sich im Umgang mit Kindern mit autistischen Verhaltensweisen auskennen und entsprechende Diagnosemittel kennen. Sie werden Dir sicher weiterhelfen können und ggf. auch Deinem Sohn mit Frühförderung unterstützen.
Des weiteren gibt es in vielen Städten sogenannte Sozialpädiatrische Zentren, in denen Fachleute verschiedener Disziplinen eng zusammen arbeiten und Eltern wie Dich beraten.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben, es grüßt
der Schwabe
Hallo,
also das Spielen deines Sohnes klingt stark nach Autismus, das Essverhalten ebenso.
Daß er kaum spricht, macht ihn nicht zu einem autistischen Kind, das muß nichts bedeuten.
Die Frage ist die nach seinem Sozialverhalten!
Schaut er dich an, versucht er, mit dir in Kontakt zu treten, hat er irgendein Interesse an Kommunikation?
Mich wundert, daß du erzählst, er schaut stundenlang Billard im TV. In dem Alter stundenlang vorm Fernseher!? (…)
Am besten wendest du dich an jemanden, der sich mit Autismus auskennt, es gibt bei dir in der Gegend bestimmt eine Therapiestätte für z.B. autistische Kinder (dafür müßte man jetzt nur wissen, wo du wohnst). Ein Hausarzt wird dir recht wenig sagen können, aber vielleicht könnte er dir bei der Suche nach einem Experten helfen.
Schöne Grüße,
Corinna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]