Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir ein bisschen bei meiner Frage helfen:
-Ist es im frühen Stadium einer Eileiter-Schwangerschaft möglich, diese medikamentös abzubrechen?
-wenn ja - bis wann spätestens?
-wenn nein: Erfolgt ein Eingriff von außen oder innen?
-und noch mal wenn nein: wieso nicht? „Wirken“ solche Medikamente nur auf die Gebärmutter oder was ist der Grund?
Danke für Infos
LG
Kathrina
Hallo Kathrina,
ich hatte vor über 10 Jahren eine Eileiterschwangerschaft. Meine Frauenärztin meinte, wenn man diese früh genug feststelle, sei es u.U. möglich, das befruchtete Ei in die Gebärmutter zu verpflanzen.
Der Eingriff geschah folgendermaßen: Ich war unter Vollnarkose. Es gab drei Minischnitte in meinen Unterleib, einen davon in den Bauchnabel. Durch einen wurde die Lampe geführt, durch den Nabel der Bauch mit Gas aufgebläht, durch den dritten die Eileiterschwangerschaft entfernt.
Man muss schon genau hinschauen, um die Narben zu entdecken, es wurde sehr fein gearbeitet, was ich jedoch meiner Frauenärztin zu verdanken habe, die dazu lange Diskussionen mit den Ärzten führte (es war Freitag nachmittag…)
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Eileiterschwangerschaft durch Medikamente entfernt werden kann. Was dir wahrscheinlich in den Sinn kommt, sind Hormone, die eine Blutung auslösen.
Das befruchtete Ei sitzt jedoch im Eileiter fest, da dort aus irgendeinem Grund eine „Verstopfung“ vorliegt. Ich kann mir kein Medikament vorstellen, das es ermöglicht, dass sich das Ei an der „Verstopfung“ vorbeimogelt oder es gar auflöst oder die Verengung des Eileiters auflöst.
Falls du momentan eine Eileiterschwangerschaft hast, gehe bitte sofort zum Arzt, denn sie aufgrund innerer Verblutungen tötliche Folgen haben!
Liebe Grüße
jeanne