Keine Wadenkrämpfe mehr seit die mandeln raus sind

hi ihr schlauen leute.
ich habe schon seit über 15 jahre ständig wadenkräpfe gehabt und sie nur mit magnesium unter kontrolle halten können, ganz los wurde ich sie aber nicht! im juli sind mir dann die mandeln entfernt worden und ich hatte in der zeit einfach vergessen magnesium zu holen. jetzt ist mit vor ein paar wochen aufgefallen das ich auch keinen nachschub geholt habe und aber auch seit dem keinen einzigen krampf gehabt habe.
sonst habe ich ohne behandlung mit M nie länger als 2 wochen ohne krampf erlebt, aber jetzt habe ich seit anfang juni schon nix mehr genommen aber auch nicht den anflug eines krapfes erleb.
also ich will ja auch nicht das die waden wider ärger machen aber meine frage ist auch nur ob die mandeln irgendwas mit den wadenkärmpfen zu tun haben? oder ob das nur zufall ist und die krämpfe irgendwann wieder anfangen können?
ich hoffe das war verständlich genug und einer von euch weiß rat!
grüße
markus

Hallo,
Markus,

Wadenkrämpfe können sehr verschiedene Ursachen haben, z.B. Störungen im Elektrolythaushalt, wie Natriumchloridmangel, öfter auch Durchblutungsstörungen oder seltener neurologische Erkrankungen. So ist es auch vorstellbar, dass die Mandeln als Herd (Fokus)ursächlich eine Rolle spielen. Wenn du die Krämpfe jetzt los bist, kannst du wirklich froh sein. Viele Menschen leiden an ihnen.

Dass du sie zuvor mit Magnesium in Schach halten konntest, hört sich gut an. Die Wirksamkeit von Magnesium wird nämlich gelegentlich bezweifelt. Als ein wirksames (chemisches) Mittel gilt Chinin.

Grüße,
Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]