Autismus oder ähnliche Symptome

Hallo,

kann sich Autismus auch erst im Erwachsenenalter entwickeln?

Ich hab einen Bekannten, der nach Aussagen seiner Verwandten ein recht fröhliches Kind war. Ich kenne ihn allerdings eher so, dass er jetzt keine Gefühle mehr zeigt bzw. zeigen kann. Er zeigt weder Wut, Freude oder ähnliches. Ich kenne es von Depressive, die wenigstens irgendwelche Gefühlsregungen zeigen. Seit seiner Kindheit ist einiges passiert wie mangelnde Zuneigung der Eltern, Leistungsdruck in der Schule/ Studium und nun hat er sein Studium abgebrochen.
Er geht kaum außer Haus, nur, um Rennrad zu fahren (alleine). Manchmal bekomme ich ihn raus zum Spazieren gehen oder in eine Kneipe. Er redet allerdings so gut wie nichts, antwortet nur knapp und schaut beim Reden immer weg.

Wie kann ich ihm helfen?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Grüße
Jessica

Hallo,

es gibt Asperger-Autismus und frühkindlichen Autismus, beides geht mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung einher. Und dies scheint bei deinem Bekannten nicht der Fall zu sein (oder hab ich was falsch gelesen?).
Als Erwachsener wird man – meines Wissens – nicht autistisch. Es kann aber schon vorkommen, daß man aufgrund eines Schocks o.ä. autistische Züge entwickelt bzw. daß diese plötzlich auffällig werden.

Du solltest die Frage besser im Psychologie-Brett stellen.

Schöne Grüße,
Corinna