Guten Tag.
Ich habe vor einiger Zeit erfahren, dass es in Afrika wohl eine spezielle Blutgruppenart gibt, die sich As (oder ähnlich) nennt. Und wenn zwei Personen, die beide diese Blutgruppe haben, ein Kind bekommen, kann es sein, dass dieses Kind dann Blutgruppe SS hat. Kinder mit dieser Blutgruppe haben wohl keine sehr lange Lebenserwartung.
Ich habe weitere Informationen über dieses Thema gesucht, auch unter dem Standpunkt, inwieweit dies Europäer betreffen kann, aber leider habe ich nichts gefunden.
Ich hoffe, einer von Ihnen kann mir weiterhelfen.
Danke im Voraus.
Gruß, Sophia
Hallo Sophia,
ich vermute, das ist die Sichelzellenanämie. Sie tritt vor allem bei Schwarzen auf und besteht in einer Veränderung des Hämoglobins (dieses enthält eine falsche Aminosäure, es heißt Hb-S) wodurch die roten Blutkörperchen eine sichelförmige Form annehmen. Es kommt zu Organschäden durch zahlreiche kleine Infarkte und die davon Betroffenen sterben früh.
Die Symptome treten nur bei Personen auf, die das Gen von beiden Eltern haben.
Grüße,
I.
Hallo Sophia,
Ich habe vor einiger Zeit erfahren, dass es in Afrika wohl
eine spezielle Blutgruppenart gibt, die sich As (oder ähnlich)
nennt.
As meint sicher SA - Sichelzellanämie (Sickle cell A.)
Und wenn zwei Personen, die beide diese Blutgruppe
haben, ein Kind bekommen, kann es sein, dass dieses Kind dann
Blutgruppe SS hat.
Die häufigste Hämoglobinopathie ist die homozygote Form der Sichelzellanämie. HbS von beiden Eltern = Hb-SS-Krankheit
Kinder mit dieser Blutgruppe haben wohl
keine sehr lange Lebenserwartung.
Ich habe weitere Informationen über dieses Thema gesucht, auch
unter dem Standpunkt, inwieweit dies Europäer betreffen kann,
aber leider habe ich nichts gefunden.
Ich hoffe, einer von Ihnen kann mir weiterhelfen.
Betroffene mit HbS besitzen einen Schutz gegen Malariainfektionen, sodass diese Mutation besonders in Gegenden mit Malariavorkommen auftritt, wobei HbS schützt, aber HbSS eine ernsthafte Erkrankung darstellt.
Mein Vorschreiber hat die Situation schon sehr gut beschrieben.
Gruß, Renate