Hallo zusammen!
Letztens zeigte mir eine Ärztin ein Röntgenbild und erklärte mir, dass die Rippen vor ein paar Wochen gebrochen wurden, nun aber wieder verheilt wären. Ich habe als Nichtmediziner überhaupt nichts erkannt, was ja vermutlich nicht ungewöhnlich ist. Nun zu meinen Fragen:
-
Wie genau kann man den Zeitraum von Rippenbrüchen eingrenzen? Ist das von Alter zu Alter verschieden?
-
Woran erkennt man, ob Rippen evlt. angebrochen waren und später erst durchgebrochen sind?
-
Gibt es ein Krankheitsbild, das auf Röntgenbildern ähnlich aussieht, wie verheilte Brüche?
Ich brauche diese Informationen, um einen Unfall genauer rekonstruieren zu können. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
Viele Grüße
Zzzilly
Moin, Zzzilly,
- Wie genau kann man den Zeitraum von Rippenbrüchen
eingrenzen?
gar nicht, die Ärztin wusste einfach, wann der Unfall war.
- Woran erkennt man, ob Rippen evlt. angebrochen waren und
später erst durchgebrochen sind?
Wer behauptet, dass er das sehen kann, ist ganz schön mutig. Vor allem sollte der Patient wissen, ob er zweimal auf die gleiche Stelle geknallt ist, das geht keineswegs unbemerkt ab.
Hast Du schon mal ein Ripperl gegessen und dabei auf den Knochen gebissen? Dann weißt Du, dass Rippen sehr weich sind und meist nicht ab- oder durchbrechen, sondern nur qequetscht werden. Sie sind an der Stelle, wo sie den Stoß abbekommen haben, etwas dünner.
- Gibt es ein Krankheitsbild, das auf Röntgenbildern ähnlich
aussieht, wie verheilte Brüche?
Ich habe schon davon gehört, weiß aber nicht, wie das heißt. Da gilt dann die CSI-Regel „Es ist nicht auszuschließen, dass…“
Gruß Ralf