Röntgenbild

Hallo,

kann mir jemand sagen, was der dunkle Kreis auf dem Röntgenbild bedeutet?

http://s2b.directupload.net/file/d/1580/bfopr3rq_jpg…

Dort ist ein Fixateur zu sehen. Untere Schraube steckt im L2, oberste in BWK12. Unter der Schraube im L2 ist ein dunkler Fleck zu sehen, der auf anderen Aufnahmen nicht zu sehen war. Was könnte das sein?

Danke und vG
Monroe

Hallo,

Servus

Unter der Schraube im L2 ist ein dunkler
Fleck zu sehen, der auf anderen Aufnahmen nicht zu sehen war.

Ich sehe keinen „Fleck“, Aufhellung, Verschattung o.ä. unter der SChraube in L2. KAnnst du mal auf dem Bild markieren was du meinst?

Was könnte das sein?

Danke und vG
Monroe

Gruß
Peter

Hi,

bekomme ich auf die Schnelle mit den hier verfügbaren Programmen nicht hin. Muss ich später machen. Ich sehe da unter der Schraubenspitze so eine rundliche Verdunklung. Vielleicht irgendein Organ, welches sich da vor die WS gesetzt hat oder sowas. Das sehe ich auf den älteren Bildern nicht.

Danke und vG
Monroe

KAnnst du mal auf dem Bild markieren was

Hi,

nicht schön aber selten…
http://s8b.directupload.net/file/d/1580/geextx2n_jpg…

VG
Monroe

servus
das mit dem organ vor der wirbelsäule ist lustig…was soll denn da sein?
nein, jetzt mal im ernst: (fast) kein röntgenbild ist perfekt, es gibt öfters mal irgendwelche unerklärlichen bildfragmente die da eigentlich nicht hingehören, keine sorge.

grüss
(ps: mich würde echt interessieren wieso die segmente versteifft wurden, die zwischenwirbelräume sehen normal aus, keine sichtbaren frakturen, kein gleitwirbel…?)

(ps: mich würde echt interessieren wieso die segmente
versteifft wurden, die zwischenwirbelräume sehen normal aus,
keine sichtbaren frakturen, kein gleitwirbel…?)

Hi,

Diagnose war Berstungsfraktur LWK1. Letztes Jahr dann der Fixateur von LWK2 bis BWK12 und zusätzlich Knochenspan zwischen BWK12 und LWK1. Dieses Jahr Diagnose Pseudarthrose und da wurde ein neuer Knochenspan eingesetzt. Das Bild ist jetzt aktuell.

VG
Monroe

KAnnst du mal auf dem Bild markieren was

Hi,

nicht schön aber selten…

Hallo,

die begrenzten, dunklen Felder zeigt Blähungen (Luftkontrast) im Darmlumen des Colon abscendens, aufsteigender Dickdarm, da rechtsseitig. Siehe R-Zeichen.

Gruß, Renate

halllo renate,
colon ascendens (oder sonstiger darm) liegt meines wissens nicht lateral der wirbelsäule, egal welches segment!

grüsse

vier Flecken
Hi,

also von Röntgenbilddeutung habe ich keine Ahnung, aber siehst du das, was ich sehe? Ich sehe auf dem Bild solche dunklen Schatten in regelmäßigen Abständen der Wirbelsäule folgend. Vier kann ich mindestens erkennen. Hast du das Urheberrecht auf das Bild und erlaubst mir eine veränderte Version hochzuladen? Dann kann ich dirs zeigen was ich meine.

Leider binden meine Kreise derart viel Aufmerksamkeit, dass man die Schatten kaum noch erkennen kann. Aber sieh einfach auf dem Originalbild nochmal nach

J~

Hi,
ich sehe zwischen den beiden Wirbelkörpern da drüber noch einen Schatten. Nur der eine direkt im Wirbel hat mich halt gewundert. Deshalb die Frage, was das wohl ist. Die anderen dunklen Flecken direkt am (hinterm) Wirbelkörper werden die Lücken zwischen den Dornfortsätzen sein? Aber genau vier Flecken… da weiss ich nicht, welche Du meinst. Die Röntgenbilder wurden mir vom Radiologen ausgehändigt.

VG
Monroe

Hi,

einen Schatten. Nur der eine direkt im Wirbel

woher weißt du, dass der Schatten IM Wirbel ist? Die räumliche Tiefe ist doch nicht wirklich erkennbar.

Aber genau vier
Flecken… da weiss ich nicht, welche Du meinst. Die
Röntgenbilder wurden mir vom Radiologen ausgehändigt.

Ich habs dir gemailt was ich meine. Kannste ja selbst online stellen wenn du willst.

VG,
J~

woher weißt du, dass der Schatten IM Wirbel ist? Die räumliche
Tiefe ist doch nicht wirklich erkennbar.

Aber genau vier

Hi danke,

da isses…
http://s4b.directupload.net/file/d/1580/2fxuijcz_jpg…
Alle vier hatte ich gar nicht gesehen. Der eine sieht halt so aus, als ob er im Wirbel sitzt. Wahrscheinlich liegt irgendwas davor.

VG
Monroe

Hallo,

am ehesten ist es Luft im Darm, wie unten schon bemerkt, welcher Darmabschnitt es nun sein soll, darauf mag ich mich nicht festlegen, aber bis ein Röntgenfacharzt sich hier zu Wort meldet kann ich ja schon mal sagen, das ich diese Flecken von einigen Rö-Bildern als Luft kenne.

Gruß
Kathy

woher weißt du, dass der Schatten IM Wirbel ist? Die räumliche
Tiefe ist doch nicht wirklich erkennbar.

Aber genau vier

Hi danke,

Hallo zusammen,
ich muss mal was klarstellen: Verschattungen erscheinen auf Rö.bildern hell,
Aufhellungen sind die „dunklen Flecken“…

Die ganze Diskussion über Darmschlingen, oder sonst noch was geht hier zu weit, wie wollt ihr das beurteilen, wenn ihr den Pat. nicht kennt-z.B. wie adipös er ist…

Wie lange ist die Fraktur her?

Wie lange ist die Fraktur her?

Hallo,

Fraktur vor etwa 16 Monaten und Respondylodese vor etwa drei Monaten.

VG
monroe

halllo renate,
colon ascendens (oder sonstiger darm) liegt meines wissens
nicht lateral der wirbelsäule, egal welches segment!

grüsse

Hallo Andreas,

„sonstiger Darm“ sicher nicht, aber C. asc. und C. desc. liegen ja z. T. retroperitoneal, wobei auch hier die genaue Lage leicht variieren kann. Lateral der Wirbelsäule klingt hier vielleicht recht ungewöhnlich, aber wenn man bedenkt, wie tief besonders die LWS nach anterior, besonders im Stehen, in das Abdomen hineinragen kann (siehe MRT-Aufnahmen z.B. http://www.radiologie-muenchen-nymphenburg.de/bilder… ) und bei der Röntgeneinstellung keine speziellen Einstelltechniken angewandt werden, dann kann die LWS durchaus einmal von Colonanteilen mit Luftartefakten überlagert werden. Und beim gesunden Erwachsenen befinden sich die Hauptanteile der Darmgase im Colon, wie man hier trotz allem recht gut erkennen kann. „Trotz allem“ deshalb, weil man für die LWS andere Filmkassetten verwendet (spezialverstärkende Folien mit spez. Schwerpunkten, wegen der Schärfendarstellung) als bei der Abdomenübersicht.

Gruß, Renate