Neue Brille->Probleme (Erfahrungsberichte bitte

Hallo zusammen,

Ich war vor einer Woche beim Optiker, weil meine alte Brille doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich auf dem rechten Auge sehr unscharf gesehen habe.
Meine Alte werte Waren:
Rechts: spl -2,5
Links: spl -2,5
Zylinder hatte ich da nicht.

Nun habe ich seit Freitag meine neue Brille mit folgenden Werten:
Rechts: spl -3,25
Links: spl -2,5 cyl -0,25 A 170

Leider habe ich nun starke Probleme, die sich folgendermaßen äußern:
-Wenn ich etwas betrachte (z.B. Computermonitor), dann wird das Bild schärfer/weniger scharf. Es ist ähnlich wie bei einer Digitalkamera(fokussieren). Wenn man ein Bild machen will wird das Bild auf dem Display ja auch schärfer oder weniger scharf. Ich hoffe ihr wisst, was gemeint ist!
-Schwindel

Ist das normal und dadurch zu erklären, dass die neue Brille einiges stärker ist? Oder liegt es am Zylinder?
Oder sollte ich mir Gedanken machen? Kann die Brille zu stark sein?

Mein Optiker sagte mir am Freitag es sei ganz normal, dass sich meine Augen erst an die neue Brille gewöhnen müssten, aber ich dachte das sei nach 1-2Tagen vorrüber?!
Meine „Angst“ ist vor allem die, dass die Gläser vielleicht nicht zu stark sind und ich meine Augen nun mit der neuen Brille sogar schädige…

Für Tipps/Erfahrungsberichte von Brillenträgern wäre ich sehr dankbar!
MfG
aim

Hallo,

ja sowas ähnliches hatte ich auch. Ich würde mal behaupten das liegt am Zylinder. Ich hatte auch ne neue Brille bekommen, jetzt mit Zylinder. Beim kurz durchgucken beim Optiker war alles super. Erst bei längerem Tragen war ich dann ziemlich irritiert, weil das Bild durch die Brille immer leicht verschoben zu sein schien. Kann man schwer erklären, irgendwie passte das was ich sah nicht zu meinem Lagesinn. Ausserdem sahen Treppenstufen plötzlich nicht mehr rechtwinklig sonder spitzwinklig aus und schienen beim darüberlaufen so nach unten weg zu fallen.

Ich dachte auch die Brille wär falsch eingestellt, bin zurück zum Optiker und der hat nochmal eine ziemlich lange Vermessung der Augen gemacht und bestätigt, dass die Werte stimmen.

Die sagten mir dann auch dort, dass es bis zu 2 Wochen dauern kann, bis man sich richtig dran gewöhnt hat und dass man zwischendurch nicht zur alten Brille (ohne Zylinder) zurück wechseln darf.

Also bin ich ein paar Tage sehr vorsichtig rumgelaufen und nach einer Woche war alles wieder normal und ich hab keine Probleme mehr.

Also im Zweifelsfall beim Optiker nochmal nachmessen lassen und wenn alles stimmt musst du einfach mal ne Woche oder so durchhalten. Wenns dann immer noch so schlimm ist, beim Augenarzt abklären.

Beim Optiker haben sie mir auch angeboten, falls ich mich gar nicht dran gewöhnen kann zu „normalen“ Gläsern ohne Zylinder zurück zu wechseln, weils keine starke Verkrümmung ist, ginge das. Aber ich würd dir wirklich raten dem ganzen mal 1-2 Wochen zu geben, damit dein Gehirn das neue Bild, das es jetzt kriegt „zurechtbiegen“ kann.

Gruß, Seraphim

Hallo aim!

Ein Cylinder ist schon eine Veränderung, aber bei einer viertel Dioptrie sind solche - doch recht heftigen - Probleme wie bei Dir sehr selten.

Meine Idee wäre, dass Du evtl. für die PC-Entfernung, die ja zwischen Weit und Nah liegt, nicht die volle Korrektur benötigst.

Das hängt allerdings vom Alter ab, weil junge Menschen die Scharfstellung (Akkommodation) noch problemlos hinbekommen.

Wenn Du aber 40 oder älter bist, kann genau da der Hase im Pfeffer liegen.
Ich würde den Optiker nochmal aufsuchen und ihm die Problematik erklären.

Angelika