Hallo liebe Forumsbesucher,
ich bin GdB 100 schwerbehindert, a.G. + B und bin zuzahlungsbefreit.
Jetzt habe ich erfahren, dass ich Impfungen nicht mehr über die Krankenkasse direkt abgerechnet bekommen soll, sondern dass mir mein Arzt dafür eine Rechnung schickt, die ich dann zu bezahlen habe.
Meine Krankenkasse hat mir dazu folgendes geschrieben:
Sie müssen bei den Impfungen in Vorleistung gehen und anschließend die
> Quittungen/Rechnung bei uns einreichen zur Rückerstattung (auch für
> Zuzahlungsbefreite). Derzeit werden alle Impfungen übernommen, die von
> der STIKO empfohlen sind.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Gmünder Ersatzkasse GEK
> Internet: http://www.gek.de
Weis jemand, warum das so ist und welche Impfungen es betrifft oder ob es da auch Ausnahmen gibt.
Wissen sie, ich bin Rentner und habe mit meiner Rente kaum Spielraum um etwas auszulegen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter aus Oberschwaben
Hallo Walter,
das warum hab ich auch keine Ahnung aber bei mir waren es Hepatitis und Tollwut(ja manch einer braucht sowas beruflich) wo ich in Vorleistung treten musste.
Bei den anderen Impfungen ist es mir bisher nicht untergekommen.
Aber am Besten hier mit der Krankenkasse mal telefonieren und denen klar machen daß die Kosten für dich zu hoch sind und du um einen Lösungsvorschlag bittest.
Gruß Steffen
Hallo ich kenn das auch nur so, dass man die Impfungen die von der Stiko empfohlen werden bezahlt bekommt und zwar automatisch, zum Arzt gehen piken lassen und gut ist, für Impfungen braucht man nicht mal Praxisgebühr zu zahlen, so wie beim Zahnarzt, wenn man nur mal Stempelholen geht (vorrausgesetzt er findet nichts).
Welche Impfungen von der STiko empfohlen werden findet sich auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts http://www.rki.de
Das richtet sich aber nach dem Impfling: ein männlicher Rentner wird kaum eine heutzutage vielgepriesene HPV-Impfung bekommen, da die nur für pupertierende Mädchen empfohlen wird um negative Folgen des anstehenden Sexuallebens zu vermeiden.
Dagegen sollte eine Grippeimpfung ohne Probleme drin sein.
Ich würde einen anderen Arzt aufsuchen und die GEK (kleine Kasse kann sein dass die andere Regelungen haben) nochmal fragen. Ansosnten kann man sich auch im örtlichen Gesundheitsamt mit eben jenen Stikoempfohlenen "Gratis"Imfungen versorgen lassen.
Gruß Susanne
Ich würde einen anderen Arzt aufsuchen und die GEK (kleine
Kasse kann sein dass die andere Regelungen haben) nochmal
fragen. Ansosnten kann man sich auch im örtlichen
Gesundheitsamt mit eben jenen Stikoempfohlenen
"Gratis"Imfungen versorgen lassen.
Hallo
Susanne,
warum denn gleich den Arzt wechseln. Das, was du schreibst ist ja schon richtig, nur wissen wir doch garnicht, um welche Impfungen es sich hier handelt oder?
Gruss De.menz