Hallo zusammen.Ich brauche einen Expertenrat .Und zwar habe ich schon eine Weile eine Gleisichtbrille. Mir hat aber bis jetzt niemand erklärt ( so , dass es auch für einen Laie verständlich wäre) was das „Prinzip“ der Gleitsichtbrille ist . Bin etwas beunruhigt ,weil bei mir die Addition? für mein Alter(47) wohl recht groß ist (1,75).Was bedeutet das , was ist denn Addition ?
Vielen Dank schon mal
Grüße
annfe
Hallo Annfe,
-
Addition: stelle Dir vor, Du hast eine Brille nur für Fernsicht auf, und siehst damit weit entfernte Objekte scharf. Wenn Du dann z. B. ein Buch liest, können Deine Augen aber sich nicht mehr so darauf einstellen, daß Du den Text scharf siehst. Die Akkomodationsfähigkeit ist nicht mehr dieselbe wie früher. Du könntest nun über die Fernsichtbrille eine zweite Brille darübersetzen, um den Text im Buch scharf zu sehen. Diese müßte bei Dir 1.75 Dioptrien haben. Die passende Nahsichtbrille müßte also 1.75 Dioptrien mehr haben als die Fernsichtbrille, daher „Addition“. Die Addition könnte man als Maß dafür nehmen, wie sehr sich die „Elastizität“ der Augen vermindert hat.
-
Prinzip der Gleitsichtbrille. Vorher gab es (oder gibt es noch) die Bifokalbrille. Die Gläser sind bei dieser in zwei Zonen unterteilt: oben für die Fernsicht, unten für den Nahbereich. Dazwischen ist eine scharfe sichtbare Grenze, eine Art Knick im Brillenglas. Bei der Trifokalbrille sind es drei Zonen, oben eine für Fernsicht, darunter eine für mittlere Entfernungen und ganz unten für den Nahbereich. Nun könnte man theoretisch immer mehr solche Zonen machen, bis man zu einem gleitenden Übergang von Fernsicht über die mittleren Entfernungen bis zum Sehen auf kurze Distanz kommt.
Dies ist nur eine physikalische Erläuterung. Über die augenärztliche Seite kann ich Dir nichts sagen.
Grüße,
I.
Hallo Annfe,
- Addition: stelle Dir vor, Du hast eine Brille nur für
Fernsicht auf, und siehst damit weit entfernte Objekte scharf.
Wenn Du dann z. B. ein Buch liest, …vermindert hat.
Hallo Annfe,
Die Addition wird übrigens mit den Jahren mehr - ich habe z. B. derzeit +3, Deine Gleitsichtbrille wird vielleicht in 2-3 Jahren nicht mehr die bestmögliche Korrektur haben.
Grüße,
I.
Beten Gruß
von Julius