Hallo,
Ich bin kurzsichtig, nicht stark zwar (-1,5 Dioptrien), aber es stört mich ungemein wenn nichts scharf ist. Ich trage Kontaktlinsen und habe nun gehört, man könne sich die Brille abtrainieren mit Übungen verschiedenster Art. Wer weiß mehr darüber? Loht sowas? WAS lohnt? Gibt es im Internet was darüber oder Bücher? Ich würde gern etwas aus Erfahrung anderer hören.
Danke, Tschüssi
Kerstin
Hallo,
Ich bin kurzsichtig, nicht stark zwar
(-1,5 Dioptrien), aber es stört mich
ungemein wenn nichts scharf ist. Ich
trage Kontaktlinsen und habe nun gehört,
man könne sich die Brille abtrainieren
mit Übungen verschiedenster Art.
Das geht nicht. Finde Dich mit den Kontaktlinsen oder - auf Dauer besser - mit Brille ab …
Hallo Kerstin,
kurzsichtig bedeutet, dass dein Augapfel zu lang ist. Das heisst, auch wenn die Muskulatur der Augenlinse völlig entspannt ist, entsteht das Bild entfernter Gegenstände noch vor der Netzhaut und ist damit unscharf. Entspannter als völlig entspannt bekommst du die Muskulatur aber auch mit dem besten Training nicht hin.
Theoretisch liesse sich mit Training zwar eine Weitsichtigkeit verbessern, aber ich bezweifele, dass das praktisch funktioniert, denn der Hauptteil der Brechkraft wird von der gewölbten Hornhaut und nicht von der Linse aufgebracht und die Elastizität der Linse spielt ebenfalls eine Rolle.
Niels
Ich kann meinen Vorgängern nur zustimmen, trainieren hielt hier nichts (ist ja kein Muskel, der Augapfel).
Wenn Du allerdings unbedingt Brille und Kontaktlinsen los werden willst, kannst Du Dich auch mit dem Laser behandeln lassen.
Bei Deinen geringen Werten ist das Verfahren hier schon ziemlich ausgereift, zahlen mußt Du das aber selber (auch wenn Du privat versichert bist).
Kostet so 4000.- je Auge und trotz allem- jede OP hat ein Risiko, auch wenn es hier sehr gering ist.
Hallo Kerstin,
mit dem Training wird´s wohl nichts.
Wenn Du erzählst was Dich an Brille oder Kontaktlinse stört kann man evtl. etwas besser helfen, auch (sorry) das Alter spielt sicher eine Rolle.
Gruß Volker
Danke
… an alle. Die Sache mit dem Laser hab ich schon überlegt, da fehlt nur erstmal das Geld und vielleicht sind die in ein paar Jahren schon preiswerter. Was mich stört an Brille und Kontakties? Die Brille ist halt etwas, das rutscht und drückt (meine ist schon ein Fliegengewicht) und die Kontakties nerven auch, mal drückt eine, mal sind die Augen zu trocken (auch wenn ich schon den höchsten Wassergehalt der Linsen habe). Eben - alles nicht so das Wahre 
Danke - Kerstin