Grippeschutzimpfung verursacht schwere Grippe

Hallo,

ich habe mich am 11.10.08 bei der AOK in Düsseldorf in die Schulter Grippeschutzimpfen lassen.

Seit Dienstag, 14.11. bin ich übelst erkrankt und hatte starkes Fieber (38,8°C), das jetzt langsam wieder runter geht. Ich würde mal sagen: Eine schwere Grippe, mit allen schlimmen Schmerzen, die man sich nur vorstellen kann.

Es ist de Fakto keine bakterielle Infektion sondern eine Virusinfektion. Das kann ich mittlerweile mit meinen 45 Jahren unterscheiden.

Es ist also mehr als offensichtlich, dass das Impfserum meine Krankheit verursacht hat.

Heute habe ich von einem Bekannten erfahren, dass der Körper grundsätzlich bei einer Grippeschutzimpfung für eine gewisse Zeit geschwächt wird.

Ich hatte am Tag vor der Impfung einen 5000-Meter Lauf absolviert und am Tag der Impfung sowie am Folgetag ziemlich viel Sport getrieben (Fußball, wobei auch viel geschrieen wurde).

Nachher war ich ziemlich platt und ich hatte auch etwas Halsbrennen von der Schreierei.

Ich bin sicher, dass das Serum auf Grund der enormen körperlichen Belastung während der Tage der Impfung zu der Krankheit geführt hat. Das Serum wurde mir in die Schulter gespritzt und ist von dort aus auf dem kürzesten Wege in den bereits leicht entzündeten Rachenraum und Halsbereich gewandert (angedockt). Und das war der Anfang vom Ende.

Ich hatte mich in vorangegangenen Jahren auch stets Grippeschutzimpfen lassen, hatte jedoch in dieser Zeit wesentlich weniger bis kaum körperliche Belastung. Deshalb ging es immer gut.

Kann mir hier jemand mitteilen, was es mit diesem Serum auf sich hat und wie es selbst eine Grippe verursachen kann?

Hätte ich irgendwoher den Hinweis bekommen, dass das Serum selbst eine brutale Grippe verursachen kann, dann hätte ich min. eine Woche vorher und eine Woche nachher keinen Sport getrieben oder mich niemals impfen lassen. Niemand gab mir den Hinweis. Auch nicht die Gaunerin von der AOK, die mir das Zeug gespritzt

Hallo
Hier ein Zitat aus Wikipedia:

"Der Impfstoff selbst kann weder eine Influenza noch andere Erkrankungen auslösen. Nebenwirkungen treten bei etwa 13 % der Geimpften auf. Diese beschränken sich allerdings, wie in randomisierten, kontrollierten und doppelblinden Studien festgestellt wurde, auf lokale Beschwerden wie Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Einstichstelle, die etwa 1 bis 3 Tage anhalten und den betroffenen Menschen nicht weiter stören. Leichte Allgemeinbeschwerden wie Fieber, Gliederschmerzen, Mattigkeit usw. können bei Personen auftreten, die noch nie mit einem Grippe-Virus in Kontakt gekommen sind, also v. a. bei Kindern.

Die Impfung schützt nicht vor mehr oder weniger banalen Erkältungen, die landläufig ebenso als „Grippe“ bezeichnet werden, und die somit bei Geimpften ebenso häufig auftreten wie bei Ungeimpften. Dies stellt u. a. eine der Ursachen für die verbreitete Meinung dar, „gerade wegen“ der Impfung krank geworden zu sein."

Ich halte es somit für sehr wahrscheinlich, dass dein durch Sport und Impfung belastetes Immunsystem dieser starken Erkältung nicht viel entgegenzusetzen hatte. Eventuell kannst du auch Pech gehabt haben, dass du dich mit der Grippe infiziert hast, bevor die Impfung wirksam geworden ist.

Grüße

Laralinda

Hallo,

Seit Dienstag, 14.11. bin ich übelst erkrankt und hatte
starkes Fieber (38,8°C),

Naja also 38,8 würde ich nicht als STARKES Fieber bezeichnen. Fieber schon, mehr aber auch nicht.

Und ich meine mich zu erinnern, dass man am Tag einer Grippeschutzimpfung keinen Sport treiben soll. Falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur.

Dein Körper war durch die Impfung und durch deinen übermäßigen Sport anscheinend so sehr gechwächt, dass du dir nen Virusinfekt eingefangen hast.

Wünsche dir gute Besserung!

Samira

Hallo,

ich habe vor knapp 14 Tagen auch eine Grippeschutzimpfung von meinem Haus-/Facharzt bekommen, auch in die Schulter, bin allerdings sehr gut über evtl. Folgeerscheinungen sowie über Verhaltensmaßnahmen während der kommenden 3 Tage von ihm aufgeklärt worden (also keine körperliche Belastung, d.h. u.a. keinen Sport treiben…)

Hab ich mich dran gehalten…

Und genau 6 Tage später traf es mich wie ein Keulenschlag! Übelster Schnupfen mit endlosen Nies-Attacken, rauer Hals, schlimmer Husten >Bronchitis, Fieber hatte ich allerdings nicht, bei mir war es dann eine bakterielle Geschichte, die mit Antibiotika behandelt wird. Ich lag diese Woche Dienstag und Mittwoch richtig flach, nix ging mehr und so langsam wird es jetzt besser…

Diese Symptome hatte ich bei der letzten Grippeimpfung nicht, da fühlte ich mich ‚nur‘ 3 Tage furchtbar schlapp, endlos müde, alle Knochen taten mir weh, danach war dann alles wieder normal.

Du siehst also, wie unterschiedlich die Reaktionen sind bzw. sein können, manche bekommen von dieser Impfung kaum Begleiterscheinungen, haben lediglich Druckschmerz in der Schulter oder eben gar nix.

Auf jeden Fall hätte man Dich über Verhaltensmaßnahmen nach der Impfung aufklären müssen…

Und es dauert einige Wochen, bis der Grippeschutz greift (so habe ich es jedenfalls verstanden) kann es also sein, das Du schon einen Virus mit Dir herumgeschleppt hast??

Warst Du schon bei Deinem Arzt? Der sollte Dich über alles, was mit einer Grippeschutzimpfung zu tun hat, genaustens aufklären.

Alles Gute & Gruß
Kieckie

Hallo,

Es ist also mehr als offensichtlich, dass das Impfserum meine
Krankheit verursacht hat.

Du verwechselst Korrelation mit Kausalität. Es ist offensichtlich, daß das eine zeitlich auf das andere folgte, aber die Erkrankung ist sicherlich nicht durch die Impfung verursacht worden.

Gruß
Christian

Hallo,

starkes Fieber (38,8°C),

Naja also 38,8 würde ich nicht als STARKES Fieber bezeichnen.
Fieber schon, mehr aber auch nicht.

Das kommt ganz darauf an, welche Grundtemperatur man hat. Ich habe schon immer sehr niedrige Temperatur gehabt. Ab 37 fühle ich mich krank und kann vor dem Messen sagen, welche Temperatur ich habe und bei 38,8 brauche ich Hilfe in der Form, das mir jemand Wadenwickel macht, weil ich richtig krank bin, wie es mir mit 40 ergehen würde, weiß ich nicht. Fühle ich mich richtig gut, habe ich 36 bis 36,2

Gruß
Kathy

Hallo,

ich habe mich am 11.10.08 bei der AOK in Düsseldorf in die
Schulter Grippeschutzimpfen lassen.

starkes Fieber (38,8°C), das jetzt langsam wieder runter geht.
Ich würde mal sagen: Eine schwere Grippe, mit allen schlimmen
Schmerzen, die man sich nur vorstellen kann.

Hallo,

ich habe auch lange nicht gewusst, dass das Immunsystem nach einer Grippeimpfung ca. 1 WOCHE lang in Bezug auf andere Keime antikörpermäßig „unterrepräsentiert“ ist, da es ja jetzt mit der maßgeschneiderten Produktion von humoralen Antikörpern beschäftigt ist, d. h. andere Viren und Bakterien haben es in dieser Zeit leichter.

Aus diesem Grund sollte man sich in der Impfwoche „pflegen“, sich keinesfalls körperlich überanstrengen und nicht in Menschenmassen mit Keimwolken „baden“. Alles, womit man evt. das Immunsystem in die Knie zwingt, z. B. Leistungssport, kann dann unglückliche Folgen haben.

Meine Eltern hatten sich mal im Herbst gegen Grippe impfen lassen und flogen 2 Tage später gesund in den Urlaub, was für ältere Herrschaften zunächst nicht anstrengungsfrei ist. Den Urlaub haben sie dann mehr im Hotelbett mit Suppe und Tee verbracht und behauptet, die Impfung hätte sie krank gemacht.

Die Kombination, erst Urlaubsreise, danach die Impfung, war bekömmlicher.
Lass Dich das nächste Mal nach dem Sport-Event erst impfen.

Viele Grüße, Renate

Hallo,
versuch mal folgendes Hausmittel gegen die Viren:

guten Liter Pfeffermintee aus 3 Btl. kochen,
mit 2-3 Eßl. Honig süßen, leicht abkühlen,
200 ml Zitr. Saft ( Port.-Fl. gibt es z.B. bei „dm“ oder in Sußermärkten.

Ich hab damit bei Erkältungen Erfolg.

Beste Grüße
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]