Muskel/Hals verrenkt / Zug geholt- Was tun?

Hallo,
seit heute morgen kann ich den Kopf nicht mehr nach li dreehn oder neigen.
Da ich das schon öfters hatte, hab ich gleich eingschmiert und Magnesium genommen! Ohne Erfolg… dann bin ich zum Notarzt und der hat mir ne SPritze verpasst, die aber bis jetzt noch keine Wirkung gezeigt hat!
Was tue ich jetzt?
Ich mache Wärme und Voltaren Gel drauf… Rotlich,…
Was kann ich noch tun? Habe ein nervösen Magen und möchte nicht so viel Schmerzmittel nehmen.
Muss am Montag wieder fit sein!
Die Schmerzen ziehen sich bis zur Mitte des li. Arms runter, wenn ich den Kopf neige oder nach hinten mache. AUch das aufstehen aus der RÜckenposition ist fast nicht möglich, da das der Muskel mit von der Partie ist. :frowning:
Für Tipps bin ich dankbar!!!
Liebe Grüeß und vielen Dank,
Andrea

Hallo Andrea,

ich persönlich würde zu einem Osteopathen gehen.
Dort soll eigentlich die Differentialdiagnose, ob es ein Bandscheibenvorfall sein könnte, genaus abgeklopft werden, wie beim Arzt, eben alles, was ohne CT/MRT mit speziellen Tests geht, denn mehr wurde beim Arzt auch erst mal nicht gemacht, und die Behandlung hilft wirklich schnell, so dass Du erst mal weiter machen kannst und dann noch einen Termin zur Nachsorge bräuchtest.

Lass die Wärme inklusive Ruhe weg und halte stattdessen Deine körpereigene Wärme und fang an in dieser Wärme sanft zu bewegen.

Gerade wenn du das schon öfter hattest, werden einige Muskeln durch evtl Fehlhaltungen vorgeschädigt sein.
Bei mir hilft, wenn ich den Brustmuskel dehne, sowie die Hand und Fingerbeuger, die findet man mit Googel, da evtl auch Bilder dabei sein…
Ansonsten hilft es mir, die Brustmuskeln sowie die Fingerbeuger und den Nacken HEISS abzutupfen. Die Gefäßreaktion gegenüber Wärme ist unterschiedlich und hilft prima.

Gruß
Kathy

Hallo Andrea,

das tut weh, kenn ich auch…

Was du noch machen kannst, sicher… warme Umschläge tuen gut, aber mehr hilft, hat mir auch mein Doc bestätigt, feuchte Wärme. Also zum Beispiel ein feuchtes Handtuch um eine Wärmflasche wickeln und in den Nacken legen. Vorsicht, kann sehr heiß werden!

Und wie meine Vorschreiberin schon sagte, dehnen. Aber ganz, ganz langsam, niemals so weit, bis es weh tut!!!
Fang ganz langsam an, wenn du Muskeln schön warm sind, also nach ner Wärmflasche zum Beispiel, und dreh deinen Kopf erstmal vorsichtig nach rechts und links. Atmen nicht vergessen und wirklich nur soweit, wie es nicht weh tut!!! Wenn dus öfters machst, gehts von mal zu mal ein Stückchen weiter.
Dann leg deine rechte Hand übern Kopf auf linke Ohr und versuch den Kopf langsam ein wenig zu neigen. Den Muskel gegenüber dehnst du, indem du die rechte Hand ans rechte Ohr legst, Ellenbogen im rechten Winkel, also von der Seite drücken und nicht von unten.
Wenns dann ein wenig besser geht, kannst du, wenn du den Arm übern Kopf liegen hast, auch den Blick nach oben drehen, zur Zimmerdecke gucken. Und immer: dabei atmen und niemals so weit, bis es weh tut!!!
UNd die andere Seite genauso bearbeiten.

Wenn du das öfter hast, solltest du allerdings der Sache mal auf die Spur gehen. Abgenutze Wirbel, eingeklemmte Nerven, Bandscheibenschäden, sicher kanns noch ganz viele andere Gründe haben. Und wenn du die Gründe kennst, ist es meist nicht schwer, was dagegen zu tun.
Ich habe zum Beispiel schon lange ziemliche Abnutzungserscheinungen an der Halswirbelsäule, daraus resultierend öfter nen steifen Hals, gehe seit gut 2 Jahren zum Yoga. Und seitdem habe ich Ruhe damit.

Ich drücke dir die Daumen und wünsch dir gute Besserung!
Uta

hallo
fazette blockiert! die fazettengelenke sind seitlich an den wirbelkörpern (re/li)…kannst auch bei wikipedia nachschlagen.
ab zum physio mit erfahrung in manueller therapie (osteopath ist natürlich auch gut, aber nicht immer in der nähe - grüsse an kathi). der physio muss erst mal diagnostizieren wo (in welchem segment) es klemmt, und dann das betroffene behandeln.
bandscheibenvorfall halte ich für unwahrscheinlich.

grüsse

Hallo Andrea,

mir half beim steifen Nacken eine Osteopathiebehandlung. Such Dir einen guten Osteopathen.

Gute Besserung und viel Erfolg wünscht
Dir Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo alle zusammen. Vielen vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. :smile:
Ich werde wohl án einem Osteophaten nicht vorbeikommen…
dazu brauch eich aber wohl ne überweisung, oder?
Ich werde morgen mal zum Hausarzt gehen und mir dort ne Überweisung holen. in der hoffnung, das es endlich gut ist!!! Habe mir schon die ganze Zeit so ABC Pflaster auf die Schulter geklebt… was auch nix nützt!!! nach der hablen Flasche Wein gehts mir auch nicht wirlich bessser… naja wenigstens kann ich jezt schlafen! Gute Nacht und vielen Dank,
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]