Evtl Melanom... was tun? Was nicht? oO

Hallo…

im Grunde gehts um meine Katze, aber die Fragen sind wohl doch allgemein.
Meine Katze hat was an der Sklera, was ein Melanom sein könnte, die TÄ
wussten es nicht genau.

Ich kenne nun aber unterschiedliche Stellungnahmen, zu denen ich gern eine (weitere… oO) Stellungnahme hätte:

• Melanome am Auge niemals punktieren, da sie dann schnell streuen

• melanome am Auge streuen generell nicht schnell

• Knubbel unter der Haut (Nacken) niemals rausoperieren, falls es Krebs ist, bildet er schnell Metastasen

• NICHT operierte Knubbel (Nacken) bilden Metastasen - je größer der Knubbel desto schneller

Und generell: Wenn ein Auge entfernt wird - was passiert mit dem Sehnerv? Wird der irgendwie abgebunden, wie wird die Augenhöhle so „gehandhabt“, dass es keine Entzündungen gibt?

Können Entzündungen der Augenhöhle am Sehnerv entlang in den Kopf wandern?

Ja. Das sind alles Aussagen, die ich gehört habe, und um mich zu orientieren - bitte ich um Antworten. Ich bin sehr durcheinander.

Thx an alle

Malna

Hallo,

ich kann nur sagen, was bei der Katze meiner Nachbarin war:
Sie bekam ein Antibiotikum gespritzt, wodurch es mit dem Krebs dann besonders schnell voran ging. (Knoten am Hinterlauf)
Leider kann ich Dir ansonsten nicht weiter helfen.

Ich würde meiner Katze eine derartige Tortur am Auge nicht antun.

Alles Gute,
Rosa

6

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt unter all den Krebsarten nur verschwindend geringe, die bei Punktionen, Probeentnahmen oder OPs streuen können.
Zum Beispiel sollte man beim Pleuramesotheliom (bösartiger Krebs des Lungenfells, oft durch Asbest verursacht) möglichst keine Probeentnahme des Gewebes machen, weil es Stichkanalmetastasen setzen kann.

Für fast alle Krebsarten trifft dies aber nicht zu !
Bei den meisten ist das eine unter Laien gern verbreitete „Urban legend“ - also schlicht nicht wahr!

Gruß,
Sharon