Hallo Leute,
Ich hab ne Rhinitis oder Sinusitis, keine Ahnung, mein Arzt hat mich nur krankgeschrieben und es mir nicht näher erläutert… Jedenfalls hab ich auch öfters ein Druckgefühl im Ohr und ich hörs da ab und zu knacken und so. Auch beim Schnäutzen.
Wo kommen die Geräusche her? Ist der Schleim in meinem Kopf bis in die Ohren ausgebreitet? Wie ekelig ist das eigentlich? Und kann man da vielleicht sowas wie Ohrentropfen gegen bekommen?
LG Puschelmurmel
Hallo Puschel,
google mal nach der Eustachschen Röhre, gern auch bei Googel-Bilder, diese Röhre ist die Verbindung vom Mittelohr zum Rachen.
Die Schleimhaut in dieser Röhre kann mit anschwellen und somit ist dann die Belüftung des Mittelohres erschwert und das kann das Knacken machen, da Schnäutzen, besonders, wenn man mit viel Druck ins Taschentuch bläst, einem Druckausgleich ähnlich ist.
Das muß erst mal nicht heißen, das der Schleim bis dahin asugebreitet ist, was allerdings tatsächlich geschehen kann.
Die Ohrentropfen müssten durch das Trommelfell hindurch diffundieren, denn das ist noch davor. Bei normal intaktem Trommelfell kannst Du nicht direkt ins Mittelohr tropfen, aber was Du tun kannst, ist alles, was Schleim löst. Also z.b. Sinupret oder Gelomyrtol oder Soledumkapseln nehmen.
Salzwasser oder Kamille oder was auch immer inhalieren (heiß), mit Salzwasserlösung die Nase spülen. (1 tl Salz auf 1 Glas, in lauwarmen Waser auflösen, bequem gehts mit einem Strohhalm: Strohhalm ins Glas halten, Daumen oben drauf, Strohhalm ans Nasenloch, Daumen loslassen, Salzwaser läuft ins Nasenloch, Du hast den Kopf im Nacken und lässt das Salzwasser hin und her laufen und schäuzt es wieder aus.)
Und für die schlimmsten Tage Deiner Erkältung lohnt sich normales, abschwellendes Nasenspray, auch prophylaktisch gegen Mittelohrentzündung.
Bei chronischen Nebenhöhlenentzündungen kann der Eiter tatsächlich auf Schädelknochen übergreifen, das ist ziemlich unangenehm, also jetzt Dich schön pflegen, damit es schnell weggeht.
Gruß
Kathy
Ohrtrompete, eustachische Röhre
Hallo P.,
bei dir dürft die Ohrtrompete, die ein Verbindungsgang ist zwischen Mittelohr und Nasenhöhlen angeschwollen sein und deswegen funktioniert der Druckausgleich nicht richtig (Druckgefühl).
Bei Bewegungen (Kauen, Essen, Reden, Gähnen) bewegt sich da einiges, was dann plötzliche Druckänderungen produzieren kann oder über die Knochenleitung direkt ins Innenohr geht.
Wo kommen die Geräusche her? Ist der Schleim in meinem Kopf
bis in die Ohren ausgebreitet?
Hoffentlich nicht, sonst gibt es eine Mittelohrentzündung.
Und kann man da vielleicht sowas wie Ohrentropfen gegen
bekommen?
Nützt nichts, die kommen ja nur in den Gehörgang und bleiben normalerweise außen vor’m Trommelfell.
Wie ekelig ist das eigentlich?
Willst du das (auch im Normalen Zustand) wirklich wissen? Dein Riechorgan ist eine Schleimhaut. Und was macht die? Sich ständig mit frischem Schleim reinigen, sonst würdest du immer das Gleiche/Selbe riechen. Und wo geht der alte Schleim hin? Und wo geht die ganze Spucke hin die ständig fließt um die Mundschleimhäute feucht, funktionsfähig, sauber und geschmeidig zu halten …
Hey, unser Körper ist eine unglaubliche Chemiefabrik. Sonst würde uns eine Bakterie mit ihren „Kindern“ in … 18 Stunden töten können.
Gruß
Stefan
Hey, unser Körper ist eine unglaubliche Chemiefabrik. Sonst
würde uns eine Bakterie mit ihren „Kindern“ in … 18 Stunden
töten können.
Servus Stefan,
starker, bildhafter Beitrag! Sternchen! Bei uns muß man wohl zum Ingenieur gehen, wenn man bio - logisches Denken sucht.
Gruß
Kai