Sprachproblem ?
Von: , Frage gestellt am Do, 23. Okt 2008
Hallo,
ich persönlich finde das ich seit Jahren schon ein kleines Sprachproblem habe, aber meine Familie und Freunde meinen ich bilde es mir nur ein.
Aber gestern ist es mir schon wieder passiert und ich wollte einfach mal hier nachfragen.
Ich bin in Rumänien geboren, lebe aber seit 18 Jahren in Deutschland. Meine Deutschkenntnisse sind eigentlich sehr gut und vorhanden. Meinen Akzent (rollendes R) kriege ich leider nicht weg und man merkt es mir beim Sprechen an.
Mein Problem ist aber folgendes. Ich vertausche Wörter! Obwohl ich das gar nicht will. Gestern erst hatte ich ein Diskussion mit einem Autofahrer und ich wollte ihm eigentlich sagen das er zu stark und plötzlich gebremst hat. Und was kam aus meinem Mund heraus? "Sie haben zu stark und plötzlich gedreht!" Das wollte ich aber nicht sagen! Und das passiert mir wirklich ständig.
"Geh bitte und hol mal deinen Schulranzen" - und ich sage "Hol mal deinen Stuhl"
Ich spreche auch etwas undeutlich und manchmal fehlen mir die Wörter obwohl ich sie eigentlich kenne. Ich bin sehr schlecht darin Sachen zu beschreiben oder zu erzählen weil ich ständig mitten im Satz hängen bleibe weil mir das Wort nicht einfällt.
Mein größtes Problem ist aber dieses "Wörtertausch".
Weiß da einer Rat was es sein könnte? Oder bilde ich mir nur was ein?
Vielen Dank
