Nachtflug nach Afrika - Schlaftablette nehmen?

Ich fliege mit einem Nachtflug rund 8 bis 9 Stunden nach Afrika wo es dann ohne Pause am nächsten Morgen gleich auf Safari geht. 48 Stunden wach sein am Stück ist in meinem Alter nicht mehr so das „Gelbe vom Ei“. Im Flugzeug schlafen kann ich nicht, weil ich viel zu „Flugangst behaftet“ bin. Um wenigstens ein paar Stunden ruhen zu können, habe ich an Schlaftabletten gedacht. Da ich aber noch nie Schlaftabletten genommen habe, mal ne Frage: Wie lange wirken diese und wie und wann wacht man wieder auf? Kann man das so allgemein beantworten oder sollte ich wegen dieser Frage besser meinen Hausarzt aufsuchen.
Atlacamani

Hallo,

die meisten Schlaftabletten, die Du ohne Rezept bekommst, wirken nach meiner Erfahrung ca. 8 bis 10 Stunden und dann dauert es noch einige Stunden, bis auch die Nebenwirkungen (z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit) verschwunden sind. Es ist allerdings kein tiefer und erholsamer Schlaf. Wenn jemand Dich aufwecken will oder der Wecker klingelt, dann wirst Du auch wach.

Am besten fragst Du doch mal Deinen Arzt, insbesondere da Du auch an Flugangst leidest. Es gibt Medikamente, die Du schon einige Tage vor der Reise einnimmst. Dann kannst Du ruhig und entspannt ins Flugzeug steigen und vielleicht auch ohne weitere Medikamente etwas schlafen.

Grüße
Jeanine

Hallo!

Wenn das Hauptproblem die Flugangst ist, warum du nicht schlafen kannst, so wäre es doch am sinnvollsten, da anzusetzen!
Die meisten größeren Fluglinien bieten Extra-Kurse/-Seminare für FLuggäste mit Flugangst. Sofern bis zu deinem Flug genug Zeit bleibt, dann mach doch mal so einen Kurs mit!

Willst du auf jeden Fall Schlaf- oder BEruhigungsmittel nehmen, so gebe ich dir den Tipp (auch wenn ich das nicht wirklich empfehlen kann, auch das grundsätzliche Einnehmen der Mittel selbst…): probier das Mittel einige Tage vorher aus. Dann merkst du am besten, wie es genau bei dir wirkt. Achte dabei, wie lange es zum Wirkeintritt braucht, wie lange die Wirkung anhält, wie stark die Wirkung ist (noch halb betäubt aufwachen bringt dich auf der anschließenden Safari auch nicht weiter…) und wie du das Mittel generell verträgst.
Dieses erst im Flugzeug zu erfahren (bei der ersten Einnahme) kann dein Ziel zunichte machen oder sogar Nachwirkungen produzieren, mit denen du nicht gerechnet hast.

Gruß,
Sharon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mit Schlaftabletten habe ich da keine Erfahrung.
Aber etwas haben wir auf unseren Langstreckenflügen gelernt:
Wir haben grundsätzlich ausreichend Ohropax griffbereit, und man sollte in der Anwendung geübt sein.
Der häufigste Grund auf langen Touren nicht schlafen zu können, ist Lärm unterschiedlichster Art, aber auch Licht, daher auf langen Flügen Schlafbrille dabei haben oder im Flieger geben lassen.

Denn wenn alles ruhig ist, das Licht abgedunkelt wird, dann hat man entweder Leute hinter sich sitzen, die sich unglaublich angeregt über die gesamte Flugzeit durch in fremden Sprachen unterhalten, oder andere werden nach Stunden wach, wo man selber gerade in den Schlaf findet und unterhalten sich lautstark, Kleinkinder brüllen hier und da.

Und zu dem Licht: da hatten wir mal einen Langstreckenflug, wo alle Lichter abgedunkelt waren, aber im Gang neben mir das Licht neben mir, ließ sich nicht löschen. Oder der 3. (Fremde) in unserer Reihe kann nicht schlafen und schaltet sein Licht plötzlich ein und beschließt nachts wo alles ruhig und dunkel ist, auf seinem Notebook herumzuturnen. Dann steigt der Puls und der eigene Schlaf ist auf und davon.
Auf Kurzstreckenflügen bekommt man soetwas gar nicht mit und denkt, was wollen die bloß, aber wenn man 9 Std. und länger, evt. mit Umsteigen fliegt, dann braucht man den Schlaf!! Und mit Störungen muss man immer rechnen.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zwei Sorten Ohropax
Hallo,

Aber etwas haben wir auf unseren Langstreckenflügen gelernt:
Wir haben grundsätzlich ausreichend Ohropax griffbereit, und
man sollte in der Anwendung geübt sein.

Dem kann ich mich nur anschließen. Auf Flügen oder längeren Zugfahren habe ich grundsätzlich Ohropax und auch einen MP3-Player mit klassischer Musik etc. dabei.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, mit klassischer Musik aus dem MP3-Player lernen und sogar lesen zu können. (Vor allem auf Zugfahrten sind die Umgebungsgeräusche oft unerträglich, weil immer einige Leute mit im Wagen sind, die sich nicht benehmen können. Im Flieger übertönt ja wenigstens das Geräusch der Triebwerke einiges.)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Lieblingsmusik auch bei Flugangst zumindest nicht schadet. … Und warum ich eigentlich antworte: Ich wollte noch hinzufügen, dass es zwei Sorten von Ohropax gibt. Es gibt so gelbe aus Schaumstoff und rosafarbene aus Wachs. Die aus Schaumstoff taugen nichts, weil sie sehr viel mehr Geräusche durchlassen als die aus Wachs. Außerdem fangen sie nach ein bis zwei Stunden an zu jucken. Die aus Wachs kann man auch mal die ganze Nacht hindurch tragen, wenn es denn sein muss.

Es kann nicht schaden, so etwas dabei zu haben. Du weißt vorher noch nicht, wer mit dir im Flieger sitzt.

Schöne Grüße

Petra

Hi Atlacamani,

Also ich habe inzwischen einige Erfahrungen mit Schlaftabletten gemacht und muss sagen, dass diese relativ guter Natur sind.
Ich kann die Skepzis der anderen verstehen, da mein Umfeld auch immer komisch reagieren, wenn ich sage, dass ich diese Tabletten ab und an nehme, weil sie diese Art von Medizin vllt nur im Zusammenhang mit Suizidversuchen kennen, oder so^^
Also bei mir ist es so, dass ich nach der Einnahme so 15-20 Minuten noch wach bleibe und dann merke, dass ich langsam immer schlapper werde. Ist eigentlich ein lustiges Gefühl, weil du mekrst, dass du langsam wegpennst und gar nichts mehr dagegen machen kannst^^
Wie lang du dann letztendlich schläfst hängt von der Dosis und einigen anderen Faktoren ab. In der Regel reicht aber eine Tablette absolut aus. Nur wie schon gesagt wurde, wenn du geweckt wirst, dann halten dich auch die Tabletten nicht davon ab, aufzustehen.
Nach dem Aufwachen bist du in jedem Fall noch gut benommen. Mit Übelkeit oder Kopfschmerzen hab ich selber noch keine Erfahrungen gemacht, bei mir wars wirklich immer mehr ein Benommen Sein.
Im Normalfall ist das recht angenehm. Wenn du jedoch direkt auf Safari musst, kannst du dir einfach ne starke Tasse Kaffee nach der Landung gönnen und eine halbe Srunde später bist du bereit für die Löwen :smile:

So weit meine Erfahrungen.
Das vernünftigste wäre aber wohl wirklich, wenn du das vorher einmal testest, damit du dir nicht deinen eigenen Urlaub versaust :smile:

Alles Gute,
Gruß,
Crimson

Hallo Atlacamani,

Im Flugzeug schlafen kann
ich nicht, weil ich viel zu „Flugangst behaftet“ bin. Um
wenigstens ein paar Stunden ruhen zu können, habe ich an
Schlaftabletten gedacht.

Ich kenne Flugangst auch nur zu gut und empfehle Dir daher, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Bitte Deinen Hausarzt um 3-4 Valium-Tabletten. Eine Halbe kurz vor dem Start entspannt, man ist nicht mehr vor Panik an den Sitz genagelt. Später, wenn Du schlafen möchtest, legst Du noch eine Halbe oder auch eine ganze nach. Denn müde machen die auch. Ich schlafe immer schon kurz nach dem Start ein.

Auf dem Rückflug ebenso. Wenn Du Dir nur die benötigte Menge geben läßt, hat ein vernünftiger Arzt auch keine Einwände.

Guten Flug und einen schönen Urlaub

Avera

Hallo Atlacamani,

Im Flugzeug schlafen kann
ich nicht, weil ich viel zu „Flugangst behaftet“ bin. Um
wenigstens ein paar Stunden ruhen zu können, habe ich an
Schlaftabletten gedacht.

Ich kenne Flugangst auch nur zu gut und empfehle Dir daher,
zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Bitte Deinen
Hausarzt um 3-4 Valium-Tabletten.

Liebe

Avera,

der Fragensteller schreibt er will am nächsten Tag auf Safari und du empfielst ein Sedativum mit einer Halbwertszeit von mehr als 24-48 Stunden??? Das kann wohl nicht dein Ernst sein, oder du hast keine Ahnung!!!
Der FS schreibt er nehme sonst nix an SChlaftbl.!
Gruß Peter

1 Like

Danke Avera.

Rückflug ist tagsüber, da schlafe ich eh nicht. Ich brächte also nur eine einzige Tablette für den Hinflug.

Oha!!
Danke auch für diesen Hinweis. Ich denke, ich werde dann wohl doch kein Schlaftabletten nehmen, sondern mich vielleicht der wohltuenden Wirkung eines dunklen Weißbiers hingeben. Danach schlafe ich (zuhause) immer gut.

Hallo Peter,

der Fragensteller schreibt er will am nächsten Tag auf Safari
und du empfielst ein Sedativum mit einer Halbwertszeit von
mehr als 24-48 Stunden??? Das kann wohl nicht dein
Ernst sein, oder du hast keine Ahnung!!!

Doch, es ist mein Ernst und Ahnung habe ich in soweit, als daß ich Flugangst habe und nie ohne Valium in ein Flugzeug steige. Ca. 3 Stunden nach der Einnahme merke ich von der Wirkung nichts, aber auch rein gar nichts mehr. Wohingegen ich von der Einnahme von Schlafmitteln grundsätzlich absehe, weil diese (habe verschiedene asuprobiert) mich am nächsten Morgen sehr benommen machen.

Der FS schreibt er nehme sonst nix an SChlaftbl.!

Umso besser, dann kann er mit der niedrigsten Dosierung auskommen. Die nun vom UP in Erwägung gezogene Variante Alkohol zu trinken kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Beste Grüße

Avera

1 Like

Laß Dich mal nicht schrecken. Sprich mit Deinem Hausarzt, daß ist die beste Lösung. Von Valium bist Du auf keinen Fall 24-48 Stunden außer Kraft, das ist einfach Quatsch. Im Gegenteil läßt die sehr angenehme Wirkung recht schnell nach, so das manchen Menschen gern schnell wieder „nachlegen“. Um einem solchen verhalten oder der Versuchung vorzubeugen, ist es am besten, immer nur so viel einzustecken, wie man auch wirklich benötigt.

Ich denke, ich werde dann wohl
doch kein Schlaftabletten nehmen, sondern mich vielleicht der
wohltuenden Wirkung eines dunklen Weißbiers hingeben. Danach
schlafe ich (zuhause) immer gut.

Nun, daß mußt Du selbst wissen. Ich halte Alkohol in keiner Situation für gut und der Schlaf den Du dadurch vielleicht bekommst, wird kaum erholsam sein. Aber im Flugzeug kann wohl kaum irgendetwas erholsam sein.

Liebe Grüße
Avera

1 Like

Hallo Peter,

der Fragensteller schreibt er will am nächsten Tag auf Safari
und du empfielst ein Sedativum mit einer Halbwertszeit von
mehr als 24-48 Stunden??? Das kann wohl nicht dein
Ernst sein, oder du hast keine Ahnung!!!

Doch, es ist mein Ernst und Ahnung habe ich in soweit, als daß
ich Flugangst habe und nie ohne Valium in ein Flugzeug steige.

Das reicht aber IMHO nicht für Ratschläge im Brett Medizin.

Ca. 3 Stunden nach der Einnahme merke ich von der Wirkung
nichts, aber auch rein gar nichts mehr. Wohingegen ich von der
Einnahme von Schlafmitteln grundsätzlich absehe, weil diese
(habe verschiedene asuprobiert) mich am nächsten Morgen sehr
benommen machen.

Da du nicht schreibst welche kann ich hier nichts dazu sagen.

Der FS schreibt er nehme sonst nix an SChlaftbl.!

Umso besser, dann kann er mit der niedrigsten Dosierung
auskommen.

Aber nicht mit der niedrigsten Dosierung von Diazepam. Da gibt es geeignetere Mittel.
Deine Angstsymptomatik scheint anscheinend ausgeprägter zu sein.

Die nun vom UP in Erwägung gezogene Variante
Alkohol zu trinken kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Wenns bei einem Bier bleiben sollte ist doch dagegen nichts einzuwenden. Du unterschätzt ansch. die Toxizität von Benzos.

Der FS/UP/ES muss eh um ein Rezept zu bekommen bei seinem Doc. antreten und kann da expl. nach kurzwirksamen Schlafmitteln fragen…
bsp Zopiclon (höchste Plasma konz. 1 Stunde, HWZ 5Stunden)

Beste Grüße

und einen schönen Sonntag

Avera

Peter

4 Like

Hi!

Ich halte Alkohol in keiner
Situation für gut und der Schlaf den Du dadurch vielleicht
bekommst, wird kaum erholsam sein.

Ein Weissbier? Ich schlafe danach immer selig.
Und lieber ein Weissbier als ein Valium.
Jederzeit.

Sangoma

2 Like

Hallo,

also, das haben wir auch schon 2x gemacht. Es ist hart, keine Frage, aber eine Schlaftablette? Bedenke die Folgen, also Nebenwirkungen. Du mußt am nächsten Morgen in Mombasa (vermtulich) wach sein und kannst nicht „daneben“ sein. Übelkeit oder sowas.
Da Du 2 Stunden Zeitverschiebung hast, bist Du mittags in der 1. Lodge ziemlich k.o., sogar ich lege mich da hin. Und gehe abends recht früh schlafen. Aber Unwohlsein kann man sich in der ganzen Woche nicht leisten.
Höre im Flieger Musik, schaue die Filme…

Sprich mit Deinem Arzt darüber. Mußt Du ja ohnehin wegen der Impfungen und Malaria-Prophylaxe. Und anderer Medikamente.

ALso, ich würde nichts nehmen. Dann schlafe ich im fremden Land bei hoher Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit um so besser, wenn ich müde bin.

Gruß
Carmen