Hallo liebe Medizinmänner und -frauen 
Vermutlich geht meine Frage eher so in den Bereich der Dermatologie.
Und zwar, ist die regelmäßig Nutzung von Rasierwasser eigentlich schädlich für die Haut???
Da es alkohlhaltig ist, dürfe es der Haut doch eigentlich Fett entziehen und sie austrocknen, oder?
Sollte man vielleicht auch mit Cremes „nacharbeiten“?
Und vor allem: Kann die Nutzung von Rasierwasser (die altersbedingte) Faltenbildung beschleunigen?
Würde mich über jede Antwort freuen! 
Viele Grüße
Tomm
Da es alkohlhaltig ist, dürfe es der Haut doch eigentlich Fett
entziehen und sie austrocknen, oder?
Hallo Tomm,
da Alkohol Fette löst, kann ich deine Besorgnis verstehen. Allerdings wird Rasierwasser normal nur Aufgetragen, so dass nichts verschwinden kann. Anders wäre es, wenn du Rasierwasser mit einem Lappen einreibst, so dass die Fette am Lappen kleben bleiben.
Ich habe übrigens für mich festgestellt, dass es meiner Haut gut tut, wenn nach Trocken- oder Nassrasur nichts aufgetragen wird. Das hat auch den Vorteil, dass man wieder die Umgebung riecht und nicht nur sich selbst.
Grüße
Ulf
Hallo.
Und zwar, ist die regelmäßig Nutzung von Rasierwasser
eigentlich schädlich für die Haut???
Auf das „Wie“ kommt es an. Wenn Du ein Handtuch in Alkohol tränkst und auflegst, bis alles verflüchtigt ist, bist Du erstens voll wie ein Uhu und zweitens Deine Haut nicht mehr viel wert 
Man soll ja das After Shave nicht einreiben, sondern auftitschern. Sprich, dafür sorgen, dass das Zeug in erster Linie wieder in der Umgebungsluft landet.
Den gleichen Effekt wie mit After Shave kannst Du auch ganz geruchsfrei erzielen, indem Du ein heißes Tuch auflegst, wie das die Barbiere in früheren Zeiten taten. Das dauert dann eben ein wenig länger. NB: „Ganz ohne“ führt bei mir unweigerloch zu Ausschlag und Bäbä. Das lässt sich nur vermeiden, wenn man das Xicht vorher ganz extrem gründlich reinigt, was die Haut aber auch stresst. Also bleibt nur die Alternative Bart à la Weihnachtsmann; die ist aber wieder nix für Radfahrer.
Gruß Eillicht zu Vensre
Vielen Dank für alle bisherigen Antworten!
Aber hat vielleicht noch jemand ein paar Infos explizit zum Thema Rasierwasser und Faltenbildung?
Das würde mich nämlich am meisten interessieren…
Viele Grüße
Tomm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]