Lichter sehen mit Kontaktlinsen

Hallo,

ich als Kontaktlinsenneuling hab ein Problem, worüber ich im Internet so gar nichts gefunden hab. Aber am besten ich fang mal von vorne an:

Nach jahrelangem Brilletragen hab ich mich dazu entschlossen, doch auch mal Kontaktlinsen auszuprobieren. Bei meinem Optiker wurde ich ausführlich beraten und hatte dann vor ein paar Tagen einen Termin zum Probetragen von weichen torischen Tageslinsen.

Gleich nachdem sie mir die Optikerin eingesetzt hatte, hatte ich dass Gefühl, dass ich unscharf sehe, und sagte ihr das auch gleich. Sie meinte, dass das am Anfang ein bisschen dauern kann, bis sich das Auge daran gewöhnt hat. Es sollte aber ziemlich schnell gehen. Tatsächlich merkte ich, dass es besser wird, nur die Lichter sahen irgendwie noch komisch aus. Die Optikerin erklärte mir daraufhin, dass das Auge am Anfang oft vermehrt Tränenflüssigkeit produziert und es daran liegen könnte. Als ich dann mit den Linsen unterwegs war, hatte ich auch tatsächlich das Gefühl, dass auch das besser wurde. Als ich nach ca. 1 1/2 Stunden wieder kam hat sie sich alles nochmal genau angeguckt und für in Ordnung befunden.

Jetzt hab ich seit gestern meine Kontaktlinsen, und das Ganze stellt sich anscheindend doch alles größeres Problem heraus. Als ich nämlich abends mit den Linsen Autofahren wollte, hab ich bemerkt, dass jede Lampe, jeder Scheinwerfer, jeder Leitpfosten, kurz alles was leuchtet, so ähnlich aussieht, als würde ich es durch einen Wassertropfen auf der Brille anschauen.

Hat von euch vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Kann es sein, dass sich das von selber legt, wenn ich zwei-, dreimal welche getragen hab?

Ich werd natürlich meinen Optiker drauf ansprechen, wenn das nicht anders wird, wollte nur schonmal fragen, was ihr so meint.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
Michaela

Hallo Michaela,

das Problem ist nicht so ungewöhnlich, hier wird erklärt, woran es liegen könnte:
http://optometrieonline.de/component/option,com_joom…

Da der Beitrag schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und inzwischen mehr Fachleute dort aktiv sind, würde ich Dir empfehlen, Deine Frage dort neu zu stellen: http://optometrieonline.de

Anmeldung erforderlich + kostenlos.

Viele Grüße
Diana

Hallo Diana,

danke für deinen Linktipp! Das klingt echt genau so wie mein Problem. Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass man damit nicht allein ist. Die Begründung hört sich für mich auch recht plausibel an.

Ich wart aber erst mal noch ab, ob sich hier noch mehr Leute melden, bevor ich mich da anmelde und mein Problem nochmal schildere.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Michaela

Hallo!

Ich würde mir die ersten Linsen immer vom Augenarzt anpassen lassen. Und auch regelmäßig dort kontrollieren lassen. Ein Optiker mag zwar technisch gut sein, ist aber medizinisch gesehen sicher nicht. Sonst gäbe es ja nicht beide.
Die Augen werden auch vermssen, Hintergründe kontrolliert.

Meine Linsen vom AA sind außerdem günstiger als woanders. Und ich habe torische Linsen, die ja schon etwas teuer sind.

Ich würde die Linsen zurück geben und zum Arzt gehen.

Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

auch dir Danke für deine Antwort.

Für mich spricht allerdings erstmal einiges gegen den AA. Meiner Schwester wurden vom AA Monatslinsen aufgedrängt, obwohl sie sie nur gelegentlich trägt. Außerdem wohn ich hier auf dem Land, und der AA ist fast 15km weiter entfernt als der Optiker. Noch dazu passen mir die Sprechzeiten beim AA nicht so besonders.

Ich hab mich eigentlich auch sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt bei meinem Optiker. Ich werd natürlich da dämnächst wieder hin, und mein Problem ansprechen. Wenn die mir dann nicht so richtig weiterhelfen können, dann werd ich wohl trotzdem zum AA gehen.

Gruß
Michaela

Hallo MIchaela,

Für mich spricht allerdings erstmal einiges gegen den AA.
Meiner Schwester wurden vom AA Monatslinsen aufgedrängt,
obwohl sie sie nur gelegentlich trägt. Außerdem wohn ich hier
auf dem Land, und der AA ist fast 15km weiter entfernt als der
Optiker. Noch dazu passen mir die Sprechzeiten beim AA nicht
so besonders.

Das ist natürlich so eine Sache. Man sollte schon Vertrauen zum Doc haben. Aber ich frage mich gerade, wie kommst Du denn an die Brille, wenn nicht beim AA? Die Augen müssen doch regelmäßig medizinisch kontrolliert werden. Und das kann ein Optiker nicht.

Die Augen sollten doch wichtiger sein als Sprechzeiten und Kilometer, oder nicht?

Ich hab mich eigentlich auch sehr gut aufgehoben und beraten
gefühlt bei meinem Optiker. Ich werd natürlich da dämnächst
wieder hin, und mein Problem ansprechen. Wenn die mir dann
nicht so richtig weiterhelfen können, dann werd ich wohl
trotzdem zum AA gehen.

Klar, der Optiker will was verkaufen. Aber kontrollieren kann er tortzdem nicht wie ein Arzt.
Tageslinsen kaufe ich mir auch so. Aber wenn man die Linsen tagtäglich trägt ist es schon wichtig, sie ordentlich anpassen zu lassen.

Gruß
Carmen

Optiker vs. Augenärzte
Hallo Carmen,

aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich nur jedem anraten, zum Anpassen von KL einen ausgebildeten Kontaktlinsenspezialisten aufzusuchen. Nicht jeder Optiker, aber auch nicht jeder Augenarzt hat dafür die richtige qualifizierte Fortbildung.

Viele Grüße
Diana