Hallo,
mich würde mal interessieren was eigentlich beim Anhalten der Luft mit
dem Blutdruck geschieht. Ich nehme an, weiß es aber nicht, daß der Blutdruck seigt. Wenn dem so wäre, welche Dimensionen könnte er annehmen?
Danke fürs antworten
Ine
Hallo Ine,
ich denke, ob er wirklich steigt und wieviel, das hängt davon ab, was man zusätzlich zum Luftanhalten noch macht und wie gut die Regulationsfähigkeit des Einzelnen ist, also die Gesamtsumme aus Elastizität der Gefäße, Ansprechbarkeit der Blutdruckrezeptoren, Ausschüttung der regulierenden Stoffe.
Wenn jemand mit ziemlich morschen Gefäßen oder angeborenen Gefäßaussackungen, morgens auf Klo geht und presst, kann das erhebliche Folgen haben, weil der Sympatikus gerade alles hochfährt und zusammen mit dem Pressen kann dann auch mal ein Schlaganfall daraus werden.
Neigt jemand zu ungeklärten Blutdruckspitzen oder hat sonst irgendeine zugrunde liegende Erkrankung, die es nicht so erlaubt, den Blutdruck vernünftig zu regulieren, kann das zu ziemlich hohen Blutdruckwerten führen, bzw werden die evtl nicht so gut vertragen, wie beim Gesunden.
Aber wie sieht aus aus, wenn jemand die Luft anhält und sich entspannt? Hast Du schon mal über Apnoe-Tauchen gegoogelt?
Gruß
Kathy