Hallo!
Muss/sollte eine knapp achtzigjährige Frau (keine Zähne mehr) regelmäßig zu irgendwelchen Ärzten außer Hausarzt? Und wenn ja: zu welchen?
LiGrü
igel
Hallo!
Muss/sollte eine knapp achtzigjährige Frau (keine Zähne mehr) regelmäßig zu irgendwelchen Ärzten außer Hausarzt? Und wenn ja: zu welchen?
LiGrü
igel
Hallo,
Muss/sollte eine knapp achtzigjährige Frau (keine Zähne mehr)
regelmäßig zu irgendwelchen Ärzten außer Hausarzt?
sollte eigentlich schon, müssen tut sie aber gar nix und erzwingen läßt sich so ein Arzt-Besuch schon erst Recht nicht.
Aus eigener Erfahrung (Mutter, Anfang 80, starke Raucherin, stark untergewichtig u.s.w.) kann isch Dir sagen, das alte Menschen (und nicht nur diese:wink: oftmals sehr stur sein können, gerade in diesem Arzt-Bezug! Sie klagen zwar über div. Beschwerden, aber als Standard-Antwort bekommen wir in fröhlicher Regelmäßigkeit diesen Satz zu hören: „Was soll ich denn beim Arzt? Mir fehlt ja nix, außerdem bin ich alt, ist doch alles normal bei mir.“
Mit Engelszungen haben wir, die Familie, auf sie eingeredet, nützt alles nichts, man kann sie nicht zwingen, sondern tatsächlich so lange warten, bis sie z.B. mal einen Schwächeanfall erleidet o.ä. (sie wohnt in ihrer eigenen Wohnung bei uns im Haus, regelmäßige Besuche sind daher gegeben…), dann müßte man einen Notarzt rufen und somit würde sie dann dadurch zwangsläufig in die Hände eines Arztes gelangen.
Nur ein kl. Erfahrungsbericht, der Dir evtl. eine hilfreiche Antwort sein kann?
Gruß
Kieckie
Hallo!
Sie lässt gut mit sich reden, sagt aber von selber nix, auch wenn sie Schmerzen und Probleme hat. Man kann sie überall hin bringen und sie ist für vernünftige Argumente offen. Sie geht wenn überhaupt, dann höchstens mal zum Hausarzt, aber mehr aus alter Gewohnheit und nicht weil sie was gegen Ärzte im Allgemeinen hat oder so.
Seit ich hier eingezogen bin, fühle ich mich ein wenig mitverantwortlich. Habe aber Null Erfahrung mit alten Menschen und weiß nicht, ob ein zahnloser Mensch (Prothesenträger) überhaupt noch zum Zahnarzt muss, oder ob man als Brillenträger ab und zu mal zur Kontrolle vorbeischauen muss, oder nur dann, wenn man merkt, dass die Sehkraft schlechter wird. Oder wie das mit alten Menschen und Gynäkologen ist (das wäre aber vermutlich ein Problem, denk ich mal)
Ich hab einfach keine Ahnung und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
LiGrü
igel
Hallo Igel,
sei froh, das sie so vernünftig ist, mit sich reden läßt und auch freiwillig zu einem Arztbesuch bereit ist.
Dann geh doch regelmäßig mit ihr zum Hausarzt, der weiß sicher auch auf alle anderen Fragen einen Rat (z.B. Zahnarztbesuch, Gynäkologe, etc.)
Grüße
Kieckie
HAllo, selbst wenn sie noch keine Brille trägt, sollte sie sich in die Augen schauen lassen, einen Grauen Star kann der HAusarzt schon grob feststellen, ab wann BEdarf für den Augenarzt ist, beim grünen Star oder der MAkuladegeneration merkt man nicht, wanns gefählich wird, denn das Gehirn kompensiert eine ganze Weile und an Sehfehler kann man sich gewöhnen.
Dasselbe güldet fürs Hören, auch an Hörfehler kann man sich gewöhnen, auch wenn da die Folgen nicht so bös sind und man höchstens die NAchbarn wegen lautenm TV nervt 
Gyn ist bei Frauen auch nicht schlecht, aber da kann vieles auch der Hausarzt machen, wenn er gut ist, zB. bzgl Ostheoporose und Hormonen (kann auf Stimmungen schlagen oder ähnliches), nur reingucken und ggf. Krebsvorsorge im Gebährmutterbereich ist schwierig, da man da diesen unbequemen Stuhl braucht, der für ältere nicht leicht zu besteigen sein dürfte, evtl gibts da Spezialisten für?
Zahnarzt ist auch als Prothesenträger wohl mal gut, denn unter der Prothese verändert sich der Kiefer und dann fängt die an zu wackeln. Wenns Wackelt könnte ein Besuch was bringen (geht aber womöglich ins Geld, wenn ne neue nötig wird, aber der ZA macht auch Reparaturen). Muss ja nicht jährlich, aber wenns Probleme macht beim Beissen weiß man wo man hinmuss.
Und es gibt sogar eine Fachrichtung die sich ganz den Problemen des alten MEnschen verschrieben hat (da spielt ja evtl noch mehr rein,die Haut, das Herz etc.) das wäre die Geriatrie bzw. Gerontologie
Also wenn man will und Lustig ist, dann kann man eine ganze Horde von Fachärzten abklappern, auch wenn manche das als Hobby haben sollen 
Gruß Susanne
Danke! (owt)
.