ich bin vor 1.5 Wochen (Do) umgezogen und anscheinend habe ich da meinen rechten Fuß überlastet. Zumindest tat er bei jedem Schritt weh und laufen ging so gut wie gar nicht, nur großzügiges Humpeln. Habe den Fuß das Wochenende über soweit ruhig gestellt und es wurde jedoch nicht besser. Eine Woche später (Mi) bin ich dann zum Arzt und er dachte erst, es sei evt. ein Ermüdungsbruch, da ich Druckschmerzen auf dem Fußrücken auch hatte. Jedoch hat sich das beim Röntgen nicht bestätigt. Er hat gemeint, ich sollte mich diese Woche noch ausruhen, hat mir abschwellende+schmerzlindernde Tabletten verschrieben, ich soll eis drauf legen und hochlegen und möglichst nichts machen. Das habe ich soweit auch befolgt. Nun ist es Mo und es geht nicht wirklich besser. Der seitliche Schmerz ist weg, aber der Schmerz in der Zehe ist geblieben.
Es betrifft die 2./3. Zehe. Habe gestern Abend meine Füße auch mal verglichen, bei der 2. Zehe ist es beim gesunden Fuß bei mir so, dass beim Abrollen der vordere Teil der Zehe so einknickt (wie auch immer man das fachmännisch ausdrückt) und bei dem kranken Fuß ist das nicht so, alle anderen Zehen knicken ab, aber diese nicht beim abrollen. Das tut ja auch am meisten weh und ich humpel immer noch seltsam durch die Gegend. Auf dem Röntgenbild hatte der Arzt ja nichts festgestellt (hat sich meiner Meinung nach, jedoch auch nur die Mittelfußknochen angeschaut) und die Zehe ist auch nicht blau oder sonstiges. Habe nur das Gefühl in meinen normalen Schuhen, dass die Zehe doppelt so groß ist (was sie aber nicht ist) und es ist einfach so ein druckschmerz und ein stechender beim Laufen.
Nun weiß ich nicht richtig was ich machen soll. Die diagnostizierte Sehnenscheidenentzündung vom Arzt (Orthopäde) müsste ja langsam abklingen, ist ja nun fast 2 Wochen her.
Hoffe mir kann jemand helfen, bzw. einen Tipp geben was ich machen kann. Werde morgen nochmal zum Arzt gehen, der wird sicherilch nur sagen: weiter auskurieren und gut…
neuer Arzt-Vorschlag: Kortison-Spritze?
war gerade nochmal beim arzt, weil er gemeint hat ich soll noch einmal wiederkommen heute wenn es nicht besser ist… er meint es sei nichts gebrochen (hat sich röntgen bilder jedoch nicht nochmal angeschaut)… meint nur es ist entzündet… wollte mir erst nen gips evt. dranmachen, da hat er aber selber gemeint, dass ich dann ganz und gar arbeitsunfähig wäre und somit ist das ausgefallen. seine 2. variante war eine kortison-spritze. hab aber erstmal abgelehnt, weil ich erstens spritzen nicht wirklich mag, erst recht nicht am fuß und erst recht kein kortison… naja wir haben uns jetzt auf eine höhere dosis der schmerz- und abschwellmittel geeinigt. krank schreiben habe ich mich nicht lassen… wegen fuß-schmerzen 2 wochen ausfallen ist nicht wirklich drin… hat noch jemand einen tipp für mich was ich machen kann, außer so viel wie möglich hochlegen und ruhig halten.
hallo
also wenns der knochen nicht ist (fraktur) dann muss es eine andere struktur sein:
-gelenkkapsel
-muskulatur/sehne
-bänder
kapselriss/ bänderriss gibts eigentlich nur traumatisch, d.h. kleiner unfall (da würdest du dich erinnern?). sehne (sehnenscheide) kann schon mal nicht-traumatisch entzünden/ schmerzhaft sein.
falls du anatomisch etwas bewandert bist kann man die strukturen selbst durchprüfen. es ist für die behandlung total wichtig, dass du weisst welche struktur betroffen ist.
schreib doch nochmal genau welche region betroffen ist. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Willi…
Sehenscheidenreizungen, Gelenkblockaden u.ä. lassen sich auch mit einer Mischung aus Brügger-Therapie, Osteopathie u. ähnlichem behandeln. Wenn nichts gebrochen ist, liegt die Ursache eher in dem Bereich und dann wäre es einen Versuch wert.
vor einer Kortison-Spritze muss Dir nicht bange sein. So eine Akut-behandlung ist etwas ganz anderes als eine Dauergabe.
Kostison ist bei Entzündungen ein wahres Wundermittel und hilft einfach den Kreislauf von Schmerzausschüttung und Entzündung zu druchbrechen, indem es entzündungshemmend wirkt und die körpereigenen Immunreaktionen unterdrückt.
Ich würde es in jedem Fall ausprobieren, bevor ich zwei Wochen nicht rumlaufen kann.
seit Montag, wo die Diskussion um Gips und Cortison losging hat er angefangen lieb zu sein und sich langsam aber stetig zu bessern. Ich kann zwar immer noch nicht wirklich laufen und humpfel und hüpf bisschen durch die Gegend, aber es tut bei weitem nicht mehr so weh und ich kann auch strecken schon laufen die länger als 50cm sind *smile*…