Leicht verdauliches

Hallo,
die Frage könnte auch in Diäten passen aber irgendwie erschien es mir hier doch passender, weil ich dies nicht tue um abzunehmen…
ich habe in letzter Zeit wieder einige Probleme mit der Verdauung und möchte jetzt noch besser auf meine Ernährung achten.
Bei vielen Dingen weiss ich bereits, das sie mir nicht gut bekommen und verzichte auf diese. Jetzt würde ich gerne wissen welche Lebensmittel als besonders leicht bzw. besonders schwer verdaulich gelten, damit ich darauf achten kann.
Und bevor jemand mich zum Arzt schicken will :wink: dort war ich bereits.
Ich habe einen empfindlichen Darm und eine Laktoseintolleranz. Ich soll auf meine Ernährung achten (tue ich ja bereits)…
Falls es noch Fragen gibt, versuche ich diese zu beantworten
ansonsten schonmal vielen Dank im voraus
backs

Hallo Backs,

das ist sowas von individuell. Mal abgesehen davon, das es auch mal ein Infekt sein kann, Coxsackie z.b. macht sowas gern über Wochen, vertrage ich z.b. keine Kichererbsen und keine Linsen, aber weiße Bohnen wunderbar. Obwohl ich Schafskäse vertrage, gehts mir mit Schafskäse-Feta richtig schlecht.
Hast Du schon mal über viele Monate ganz konsequent alle Milchprodukte weggelassen? Meist merkt man erst nach Monaten, welche Symptome noch so alle verschwinden, wenn sich der Darm mal so richtig beruhigen kann.

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,
danke erstmal für deine Antwort.
Das das sehr individuell sein kann, glaube ich gerne, aber es gibt doch Lebensmittel die als „leichter“ verdaulich gelten als andere und da ich dazu bisher keine Liste gefunden habe, hoffte ich hier eine Antwort zu bekommen

Hast Du schon mal über viele Monate ganz konsequent alle
Milchprodukte weggelassen?

Jein. Von der Laktoseintolleranz weiss ich seit ca. 2 Jahren und ernähre mich seitdem entsprechend. Nehme also kaum Rohmilchprodukte zu mir und wenn dann zu 95% Lactosefreies(Ausser wenn ich der Versuchung nicht wiederstehen kann und es nix Lactosefreies gibt und obwohl ich weiss wie´s mir danach geht). Das funktioniert sehr gut.
Meine Vermutung ist das mir momentaner Stress auf die Verdauung schlägt. Dagegen kann ich leider kaum was tun, deswegen hatte ich gehofft mit einer Ernährungsumstellung etwas abhilfe zu schaffen.
Danke, Backs

ich habe in letzter Zeit wieder einige Probleme mit der Verdauung

Jetzt würde ich gerne wissen welche Lebensmittel als besonders leicht bzw. besonders schwer verdaulich gelten, damit ich darauf achten kann.

Ich habe einen empfindlichen Darm und eine Laktoseintolleranz.

Hallo backs,

abgesehen von individuellen Unverträglichkeitsreaktionen, kann man bestimmte Lebensmittel von ihrer Verdaulichkeit und evt. Belastung her als schwerer oder leichter einteilen.
So gelten Hülsenfrüchte und Kohlgerichte als schwerer verdaulich wegen ihrer hohen Zelluloseanteile, weil sie unverdaulich sind und dadurch im Darm teilweise von Bakterien vergoren, also „zerlegt“ werden, die Stärke in Zucker und diesen in Säure + Gase „verarbeiteten“, was einem empfindlichen Darm zu schaffen machen kann.

Vollwertgetreide kann durch seine Ballaststoffe ähnliche Beschwerden hervorrufen, wobei ein ballaststofftrainierter Darm mehr Muskulatur aufgebaut hat und kräftiger ist, wobei durch die Ballaststoffe immer eine vermehrte Gasbildung stattfindet im Vergleich zu ballaststoffarmen Lebensmitteln.

Wie man sieht, können gerade besonders gesunde Lebensmittel manchmal schwer und belastend sein, weshalb man in heutiger Zeit aber trotzdem nicht mehr die Diätfahrpläne vergangener Jahrzehnte propagiert.
„Leichte“ Kost zu essen sollte kein Dauerzustand sein und sollte nur bei akuten Darmproblemen bevorzugt werden. Daneben sollte möglichst „vollwertig“ gegessen werden, mit Berücksichtigung der persönlichen Toleranzen, da Diäten stets zu einseitiger Ernährung führen.

Bei Deiner Laktoseintoleranz muss man sich klar machen, wo überall Milch drinstecken kann:
Neben Käse und offensichtlichen Milchgetränken, muss man an Speiseeis denken, an Soßen, Würstchen oder Brotsorten (siehe Deklaration), Kartoffelbrei, Sahnebonbons, Schokolade, gekaufte Kuchen, gebundene Suppen, die alle Verursacher sein können, obwohl man Milch meidet. Zutatenlisten durchlesen!

Der Milchzucker im Joghurt ist dagegen durch die enthaltenen Bakterien vorverdaut und besonders gut verträglich.
http://www.klinikum-bremen-ldw.de/lactose.htm

Weiterhin sollte bei akuten Verdauungsproblemen fettarm/-frei gegessen werden!
Das kann so aussehen, dass man z. B. ein altbackenes Brötchen vom Vortag isst (kein backwarmes Brot oder Brötchen!), fettarmen Joghurt, Wasserreis, gedünsteten Fisch, gargekochte zerdrückte Möhren, zarte Erbsen, Spargel, geriebener Apfel, usw. Und Verzicht auf Koffeinhaltiges und Alkohol, welche die Produktion von Magensäure anregen, dagegen sind nicht zu kaltes Wasser und besonders lauwarme magenfreundliche Teesorten angebracht.

Sicherheitshalber könnte der Hausarzt noch die Untersuchung einer Stuhlprobe auf Parasiten veranlassen, um besonders Lamblien (eine Flagellatenart) auszuschließen, die für eine mangelnde Laktosespaltung sorgen können, aber auch ihrerseits bei entsprechend zahlreichem Befall für Darmprobleme sorgen können.

Gute Besserung wünscht

Renate