Gelenkschmerzen in den Händen

Hallo
Ich arbeite bei einem Paketunternehmen (seit 8 Jahren) und habe muß dort Pakete bis 70 Kilo (die Regel sind 25-30 Kilo Maximum) in Fahrzeuge beladen. Dabei stehe ich an einer Bandanlage und muß die Pakete zu mir hinziehen (greifen) und dann ggf. einladen.
Seit einer Weile schmerzen dabei meine Hände mehr als früher… Mit unter ist es so schlimm, das ich am Tag über keine „Filigranen Tätigkeiten“ mehr machen kann.
In letzter Zeit bekomme ich einen richtig stechenden Schmerz wenn ich die Hände öffne um ein größeres Paket zu greifen.
Das Problem an der Sache ist aber, das diese Schmerzen nicht dauerhaft sind und kommen und gehen. Im Moment ist zum Beispiel wieder alles „erträglich“…
Nun weiß ich nicht, ob ich zum Arzt gehen sollte und was dieser überhaupt tun kann, denn wenn er meine Hand „abtastet“ oder „belastet“ und sich dabei kein Schmerz „zeigt“, wird er mich vermutlich für einen „Simulant“ halten…
Sollte ich lieber warten, bis der Schmerz dauerhafter wird?

Welche Behandlungen kann ich schon vornehmen oder was kann man daran tun?

Danke für die Antworten

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Nun weiß ich nicht, ob ich zum Arzt gehen sollte und was
dieser überhaupt tun kann, denn wenn er meine Hand „abtastet“
oder „belastet“ und sich dabei kein Schmerz „zeigt“, wird er
mich vermutlich für einen „Simulant“ halten…

Das kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem sind ja einige Untersuchungsmethoden völlig unabhängig von dem was der Patient erzählt. Ich denke da z.B. an ein Röntgenbild oder eine Blutuntersuchung.

Sollte ich lieber warten, bis der Schmerz dauerhafter wird?

Würde ich nicht machen.

Welche Behandlungen kann ich schon vornehmen oder was kann man
daran tun?

Am hilfreichsten wäre wohl ein Wechsel des Arbeitsplatzes. Dein Körper sagt dir doch recht deutlich, dass es ihm nicht gefällt, den ganzen Tag schwere Pakete einzuladen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich finde auch, dass Du den Arztbesuch nicht zu lange herausziehen solltest. Geh am besten zu einem Orthopäden, am allerbesten mit der Zusatzbezeichnung Sportmedizin.
Deine Beschwerden hören sich für mich nach Arthrose an, v.a. wenn ich die Vorgeschichte mit der Arbeit so höre. Deswegen ist es auch eher kotnraproduktiv zu warte, bis die Schmerzen dauerhaft vorhanden sind. Der Arzt kann Dir einen Tapeverband anlegen, um die Hände zu stabilisieren und die Schmerzen bei der Arbeit zu verringern. Langfristig ist natürlich ein Jobwechsel das beste, denn besser wird´s wohl eher nicht, Aber bis dahin können Tapeverbände, evtl. Schienen und Physiotherapie helfen.

Grüße
Jessica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]