2 'verdächtige' Muttermale

Huhu zusammen,

ich habe mir in meinem Leben schon ca. 14 Muttermale wegschneiden lassen. Alle - bis auf eines - habe ich mir entfernen lassen, weil sie mich gestört haben (von diesem Trip bin ich mittlerweile aber wieder abgekommen :wink:. Das eine, welches verdächtig war, hat sich aber als gutartig herausgestellt.

Nun war ich gestern wieder beim Hautarzt. Er entdeckte zwei Muttermale, die ihm „gar nicht gefielen“ und mir riet, sie rausschneiden zu lassen. Als ich fragte, ob es eilt, sagte er, im nächsten Vierteljahr sollte man es schon machen lassen.

Ich ärgere mich nun tierisch, weil diese Muttermale schon vor zwei Jahren komisch aussahen und der andere Hautarzt, bei dem ich damals war, nur sagte, man müsse sie beobachten. Vergrößert haben sie sich in der Zwischenzeit nicht. Aber ich denke jetzt die ganze Zeit, dass sich die Muttermale innerhalb der zwei Jahre vielleicht zum Krebs entwickelt haben. Wäre ich bloß mal häufiger zum Hautarzt gegangen!!!
Ich weiß, dass viele Muttermale vorsorglich rausgeschnitten werden, aber ich habe nun solche Angst, dass ich gar nichts anderes mehr denken kann.

Kann mich vielleicht jemand beruhigen? Wie viel Prozent der verdächtig aussehenden Muttermale stellen sich ca. nach der Entfernung als gutartig raus? Ich weiß, dass das nichts an meinen Muttermalen ändert, aber ich wäre ggf. doch etwas beruhigt.

Danke und viele Grüße
Katrin

Wie viel Prozent der
verdächtig aussehenden Muttermale stellen sich ca. nach der
Entfernung als gutartig raus?

Ergänzung: Bei wie viel Prozent der Unter-30-Jährigen.

Hallo Katrin!

Nun war ich gestern wieder beim Hautarzt. Er entdeckte zwei
Muttermale, die ihm „gar nicht gefielen“ und mir riet, sie
rausschneiden zu lassen. Als ich fragte, ob es eilt, sagte er,
im nächsten Vierteljahr sollte man es schon machen lassen.

Ich ärgere mich nun tierisch, weil diese Muttermale schon vor
zwei Jahren komisch aussahen und der andere Hautarzt, bei dem
ich damals war, nur sagte, man müsse sie beobachten.
Vergrößert haben sie sich in der Zwischenzeit nicht.

Zur Beurteilung von Muttermalen wird die ABCDE-Regel herangezogen: A symmetrie, B egrenzung, C olorierung, D urchmesser und E rhabenheit. Vielleicht hat sich an diesen Punkten etwas geändert. Ein Dermatologe sieht viele Muttermale und kann dies beurteilen.

Aber ich
denke jetzt die ganze Zeit, dass sich die Muttermale innerhalb
der zwei Jahre vielleicht zum Krebs entwickelt haben. Wäre ich
bloß mal häufiger zum Hautarzt gegangen!!!

Hätte, wäre, wenn. Jetzt warst du doch da und willst dich trotzdem nicht an den Rat des Hautarztes halten. Also, was macht es dann für einen Unterschied, ob du jetzt da warst oder schon eher? Du willst doch nur beruhigt werden!

Ich weiß, dass viele Muttermale vorsorglich rausgeschnitten
werden, aber ich habe nun solche Angst, dass ich gar nichts
anderes mehr denken kann.

Kann mich vielleicht jemand beruhigen?

Wozu denn eigentlich? Damit du wartest und die Muttermale sich bis dahin maligne entwickeln können? grübel

Wie viel Prozent der
verdächtig aussehenden Muttermale stellen sich ca. nach der
Entfernung als gutartig raus? Ich weiß, dass das nichts an
meinen Muttermalen ändert, aber ich wäre ggf. doch etwas
beruhigt.

Und wenn es 99% wären: Was würde dir das nützen, wenn du zu den 1% malignen Melanomen gehörst?

Geh hin und lass sie rausschneiden. Bei deiner großen Angst davor solltest du nicht warten und verdrängen, sondern handeln!

Viel Glück!

LiebeGrüßeChrisTine

Geh hin und lass sie rausschneiden. Bei deiner großen Angst
davor solltest du nicht warten und verdrängen, sondern
handeln!

???
Ich wollte mich ja nicht vor dem Rausschneiden drücken. Ich habe nur Angst vor dem Ergebnis!! Entfernen lasse ich die Dinger auf jeden Fall!

LG

Liebe Katrin!

Geh hin und lass sie rausschneiden. Bei deiner großen Angst
davor solltest du nicht warten und verdrängen, sondern
handeln!

???
Ich wollte mich ja nicht vor dem Rausschneiden drücken. Ich
habe nur Angst vor dem Ergebnis!! Entfernen lasse ich die
Dinger auf jeden Fall!

Das kann jeder verstehen. Gut, dass du das machen lässt.
Und das Einzige, dass dich wirklich beruhigen kann ist das Ergebnis des Arztes! Keiner hier kann dir etwas zu den Muttermalen sagen, ohne sie gesehen zu haben. Und wenn sie maligne wären, würde es dir nichts helfen, wenn sie bei allen anderen benigne sind… :-/

Also nochmal Alles Gute für dich!

Grüßle, C