Nudel rutscht durch Luftröhre in Lunge?

Hallo!
Ich hab eine Frage die vielleicht ein wenig lächerlich klingt. Ich hab eben beim Essen aus Versehen eine kleine Nudel in die Luftröhre bekommen, musste kurz husten, konnte aber gleich darauf wieder normal atmen und der Hustenreiz war auch weg. Ich hab allerdings nicht gemerkt dass die Nudel wieder hochgekommen wäre, deswegen frage ich mich jetzt, können kleine Gegenstände wie diese Mininudel einfach durch die Luftröhre in die Lunge rutschen? Und was würde dann passieren? Oder würde man, solange die Nudel noch in Luftröhre/Lunge steckt auf jeden Fall weiterhusten, das heisst wenn man zu husten aufhört ist die Nudel auf jeden Fall raus?
Ich hab irgendwo im Brustkorb auch so ein unangenehmes Gefühl als ob da etwas steckt, aber das kann jetzt natürlich auch psychosomatisch sein.

Bin sehr dankbar für Antworten von Leuten die Bescheid wissen oder sowas auch schonmal erlebt haben :smile:

Liebe Grüsse,
bibisan

Hi

Ich hab neulich einen kurzen Fernsehbericht gesehen über einen kleinen Jungen, der einen Kaugummi in die Luftröhre bekommen hatte. Er hatte wochenlang Atembeschwerden und Schmerzen in der Brust bis endlich in einer Untersuchung der Kaugummi gefunden und entfernt wurde.

Da du ein unangenehmes Gefühl in der Brust hast würde ich vermuten, dass die Mininudel ne Etage tiefer gerutscht ist. Geh am besten zum HNO und lass dir die böse Nudel wieder rausziehen.

Alles Gute
wünscht
ChrisTine

Hi Christine,

danke für die Antwort! Ja ich werd dann wohl morgen mal zum Arzt gehen, ich hoffe das ist nicht so dringend dass es nicht einen Tag warten kann? Hab auch gelesen, dass sich bei Fremdkörpern in der Lunge eine Lungenentzündung entwickeln kann, aber das würde dann doch wohl auch nicht so schnell gehen? Puh, was für ne blöde Geschichte.

Hallo, was ist klein, eine Buchstabennudel?

Es kann genausogut sein, dass sich die Nudel verkapselt und mit der Zeit Resorbiert = aufgelöst wird.
Bei Kaugummi Funktioniert das natürlich nicht, ebensowenig, wie bei Spielzeugfiguren oder ähnlichem.

Ausserdem kann es sein, dass du es nicht gemerkt hast, dass die Nudel doch noch den vorgesehenen Weg eingeschlagen hast.

BEobachten über 1-2 Wochen und erst bei Atembeschwerden zum Arzt reicht eigentlich.

Gruß Susanne

Hi, danke für deine Antwort!
Hmm, ungefähr wie drei Buchstabennudeln aneinander. Waren so kleine gebogene Röhrchennudeln.
Seit heute morgen hab ich so nen komischen Druck auf der Lunge, also so in der Gegend zwischen Brüsten und Bauch, besonders wenn ich mich vorbeuge. Manchmal schmerzt es auch ein bisschen. Es fühlt sich irgendwie so an, als wäre die ganze untere Lunge etwas angeschwollen oder so. Husten hab ich auch ein bisschen, aber trockenen. Hab eben mit Salzwasser inhaliert… Hoffe das hilft was :smile: Das löst vielleicht auch ein bisschen die Nudel auf, falls sie noch drin ist? :smiley:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]