Wann muss für Reisen ins Ausland nachgeimpft werden bei
- Polio, Diphtherie, Tetanus (Revaxis)
- Influenza
- Virushepatitis B
- Gelbfieber
Hi atlacamani
- Polio, Diphtherie, Tetanus (Revaxis)
bei Erwachsenen mit aufrechtem Impfschutz: alle 10 Jahre
- Influenza
üblicherweise jährlich (da ständig andere Stämme aktiv sind und die Impfstoffe dem angepasst werden)
- Virushepatitis B
- Gelbfieber
weiß ich nicht
LiGrü
igel
Hallo Igel,
erst mal vielen herzlichen Dank!
Nachträglich noch „Entschuldigung an alle“, dass ich vergessen habe, euch anzusprechen. War unhöflich. Ich versuche, mich zu bessern.
Grüße
Atlacamani
Hallo,
wenn die Grippeimpfung vor einer weiteren Reise stattfinden soll, sollte sie mindestens eine Woche vor Abflug stattfinden, sonst eher nach der Reise. Denn mancheiner hat seinen Urlaub schon vorwiegend im Bett verbracht, weil mit der Grippeimpfung das Immunsystem kurzzeitig für andere Erreger etwas unterrepräsentiert ist und man sich gerade dann leicht einen grippalen Infekt einfangen kann, wenn man eine gewisse „Schonfrist“ nicht einhält.
Polio: Eine Auffrischimpfung wird nur noch empfohlen für Reisende in Länder mit Polio-Vorkommen.
Die Impfung kann als Kombinationsimpfung mit Tetanus und Diphtherie (nach 10 Jahren) durchgeführt werden (Revaxis).
Hepatitis A: der Impfschutz besteht nach abgeschl. Grundimmunisierung länger als 10 Jahre. (evt. 10 Jahre bis lebenslänglich)
Auffrischung: Notwendigkeit noch nicht endgültig geklärt
Hepatitis B: der Impfschutz besteht bei Kindern wahrscheinlich lebenslang.
Erwachsene sollten grundsätzlich (ab 1-2 Monaten nach abgeschl. Grundimmunisierung.) mit Hilfe eines Antikörpernachweis (anti-HbS) feststellen lassen, ob die Impfung überhaupt angegangen ist. Wird selbst gezahlt.
Bei Antikörper-Werten > 100 IE (Anti-HbS): ausreichender Impfschutz vorhanden, d. h. Kontrolle wieder in 10 Jahren.
Bei Antikörper-Werten [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
- Virushepatitis B
kommt drauf an… wenn du nen titer über 100 erreicht hast, geht man heute davon aus, dass du lebenslange immunität hast
Hallo Renate,
vielen herzlichen Dank! Dann bin ich ja (war vor 6 Jahren mit ALLEN Impfungen in Tanzania) ja auch jetzt schon recht gut gewappnet. Den Anti-HbS-Test werde ich aber sicherheitshalber noch machen lassen.
Danke
Atlacamani