Wie funktioniert ein Beatmungsgerät?

Hallo.
Kann mir einer von euch erklären, wie ein Beatmungsgerät funktioniert? Wie wird der Druck aufgebaut, wie wird die Luft wieder angesaugt, wie wird sie mit Sauerstoff angereichert?
Bilder zim besseren Verstehen wären nett.
Hoffentlich wisst ihr was!
LG

Hallo Sarah,

Kann mir einer von euch erklären, wie ein Beatmungsgerät
funktioniert?

ist der Wiki-Artikel OK?
http://de.wikipedia.org/wiki/Beatmungsger%C3%A4t

Gandalf

Hallo!
Also da ich bei der Feuerwehr arbeite und auch auf dem Rettungswagen fahre, kann ich dir von „meinem“ :wink: Beatmungsgerät erzählen:
Der heißt Medumat ist ein elektronisch Mikroprozessor gesteuertes Beatmungsgerät zur kontrollierten und assistierten Beatmung!

Beatmet wird ja in der Regel (auf dem Rettungswagen) mit 100 % Sauerstoff! Also nicht nur Luft… Versorgt wird das Gerät mit 2x 11L Sauerstoff - Flaschen die voll mit 200bar gefüllt sind.

Betriebsdruck des Medumaten sind 4,5-6bar. Das heißt der Druck wird gemindert.

Über Drehknöpfe können Stufenlos Beatmungsfrequenz, Atemminutenvolumen und max. Beatmungsdruck eingestellt werden. Der Patient wird mit einem Druck von 20mbar bis 60mbar (Achtung: milli Bar!!!) beatmet. Wobei 60mbar wirklich das max. ist! Normal ist so 30mbar bis 40mbar. Sonst beatmet man in den Magen!

Der Sauerstoff wird einfach reingepustet.
Die Ausatmung geht von ganz alleine! Weil der Brustkorb des Patienten sich wieder senkt! Da muss nix abgesaugt werden.

Bilder: Google einfach Medumat!
Aber wie gesagt, das ist jetzt, das Ding womit ich hier arbeite! Woanders gibt es bestimmt auch noch ganz dolle Dinger und im Krankenhaus ist es sowieso etwas anders!!! Da wird z.B. auch nicht unbedingt mit 100% Sauerstoff beatmet!
Aber was es da für Beatmungsgeräte gibt weiß ich nicht! Vielleicht antwortet hier noch jemand der im Krankenhaus auf der Intensivstation arbeitet!!

Aber mal nebenbei: Wofür brauchst du das??? Ich hab zwar gelesen, dass du Rettungsassistentin werden willst…aber brauchst du das dafür?! Und wenn du das machst…warte ab…du machst dann eh noch ein Krankenhaus-Praktikum…da kannst du ja dann schauen!!! :wink:)

Trotzdem viel Spaß!!!
Lieben Gruß
Thomas!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber mal nebenbei: Wofür brauchst du das??? Ich hab zwar
gelesen, dass du Rettungsassistentin werden willst…aber
brauchst du das dafür?! Und wenn du das machst…warte ab…du
machst dann eh noch ein Krankenhaus-Praktikum…da kannst du
ja dann schauen!!! :wink:)

Trotzdem viel Spaß!!!
Lieben Gruß
Thomas!

__
Mich intressiert das nur.
Wie zum Beispiel so ein Heimbeatmungsgerät betrieben wird. Läuft das wie ein „Gebläse“?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/74/…
Ich kenne bisher nur die Beatmung per Handbeutel.
Danke für deine Infos!