Hallo ,
meine Opa ist hat seit längerer Zeit eine Spinalkanalstenose die ihm starke Schmerzen beim laufen bereitet , von einer OP wurde ihm abgeraten.Nun versucht der Hausarzt ihn mit Schmerzmedikamenten einzustellen , leider bis jetzt erfolglos
Voltaren und Ibuprofen helfen nicht
Novalgin wird nicht vertragen
die letzten Medikamente Tramal und Morhinpflaster schlagen ihm trotz Magenschutz auf den Magen und bewirken Appetitlosigkeit oder Übelkeit.Ich frage mich nun welche Medikamente beeinflussen nicht seinen empfindlichen Magen bzw. haben als Nebenwirkung nicht Appetitlosigkeit etc. und sind trotzdem stark genug um seine Schmerzen zu lindern.
Natürlich weiß ich das es Arztaufgabe ist , aber ich habe das Gefühl das er sich nur wenig darum kümmert und den Arzt wechseln will mein Opa natürlich auch nicht.
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße und eine schönes Wochenende
wünscht euch Lotte
Hallo ,
meine Opa ist hat seit längerer Zeit eine Spinalkanalstenose
die ihm starke Schmerzen beim laufen bereitet , von einer OP
wurde ihm abgeraten.Nun versucht der Hausarzt ihn mit
Schmerzmedikamenten einzustellen , leider bis jetzt erfolglos
die letzten Medikamente Tramal und Morhinpflaster schlagen ihm
trotz Magenschutz auf den Magen und bewirken Appetitlosigkeit
oder Übelkeit.Ich frage mich nun welche Medikamente
beeinflussen nicht seinen empfindlichen Magen bzw. haben als
Nebenwirkung nicht Appetitlosigkeit etc. und sind trotzdem
stark genug um seine Schmerzen zu lindern.
Natürlich weiß ich das es Arztaufgabe ist…
Hallo Lotte,
es gibt Fachärzte für Schmerztherapie. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber vielleicht gibt es einen in der Nähe Deines Opas, oder eine entsprechende Ambulanz in einer Klinik. Hier habe ich erst einmal einen Link zu einer entsprechenden Seite: www.stk-ev.de/
Vielleicht hilft es Dir weiter. Du kannst auch mal unter Palliativmedizin/Schmerztherapie googlen. Für Deinen Opa gute Besserung, für Dich lb Grüße von
gübschen
die letzten Medikamente Tramal und Morhinpflaster schlagen ihm
trotz Magenschutz auf den Magen und bewirken Appetitlosigkeit
oder Übelkeit.
Die Opiate machen Übelkeit, Appetitlosigkeit und Verstopfung. Bis auf letzteres sind die Nebenwirkungen vorübergehender Natur. Also erstmal nicht verzagen, ggf. kann man Paspertin un wie das Zeug alles heißt dazu geben. Und gegen Verstopfung gibt auch genug Mittel. Ich denke, bei nicht operable Spinalkanalstenose führt kein Weg an Mophinderivaten vorbei. Zumal sie den Vorteil einer ansonsten guten Verträglichkeit haben, also Magen, Nieren, Leber nicht sehr zusetzen. Fragt den Hausarzt, der scheint bisher alles richtig gemacht zu haben. Ggf. kann man auch mal nen Schmerztherapeuten fragen.
hallöchen
ist zwar kein tipp zu schmerzmedikamenten, aber am allerwichtigsten ist natürlich die ursache der schhmerzen zu behandeln. bei einer wurzelreizung im zahn würde der zahnarzt ja auch keine schmerzmittel verordnen, sondern die ursache bekämpfen. also: physio oder osteopath aufsuchen (wenn er das nicht eh schon gemacht hat).
spinalkanalstenosen, bsv, oder sonst was lassen sich prima behandeln.
Du kannst auch mal unter
Palliativmedizin/Schmerztherapie googlen.
Also eine palliative Behandlung scheint ihr Großvater ja nun
wirklich nicht nötig zu haben…
Hallo glory,
Palliativ heißt nicht nur Schmerzlinderung als Sterbebegleitung,falls Du das meinst, aber so wie ich den Artikel verstehe geht es um Schmerzlinderung, und Palliativ bedeutet auch’Linderung’. Siehe folgender Link.