Wenn man geduscht und sich gründlich gewaschen hat,warum kann es geschehen das man beim schwitzen während des Fitness anfängt einen starken Körpergeruch zu entwickeln der nicht nur einen selber sondern auch anderen auffällt und stört? Es ist vorher oder auch Tage vorher kein Knoblauch oder Zwiebel gegessen worden.Was kann dagegen getan werden ohne in Parfüm baden zu müssen?
Hallo Nikolaus,
Menschen riechen unterschiedlich stark, manche riechen bereits bei wenig schwitzen sehr intensiv, manche riechen nach Leistungssport fast gar nicht… woran das liegt, vermag ich nicht zu sagen.
Allerdings empfinde ich frischen Schweiß in den allerwenigsten Fällen als unangenehm. I.d.R. nur dann, wenn ich betreffenden Menschen „nicht riechen kann“.
Dass du schwitzt und dass Schweiß riecht, ist ganz normal, da kann man 100x vorher duschen 
Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich unangenehm rieche, wenn ich ein bereits getragenes T-shirt, das vor dem Tragen noch recht frisch roch, anziehe und vollschwitze. Dies riecht dann i.d.R. nach altem Schweiß.
Dass du deinen eigenen Geruch als unangenehm wahrnimmst, verwundert mich. Unangenehmer Geruch entsteht allerdings nicht allein durch Zwiebel und Knoblauch. Deine komplette Ernährung macht deinen Geruch aus. Mehr als die Ernährung macht allerdings m.E. das Duschgel und das Waschmittel aus. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich meinen Körpergeruch in Zusammenhang mit bestimmten Seifen und Waschmitteln sehr unangenehm empfinde, mit anderen wiederum nicht. Also einfach mal neue Mittel ausprobieren.
Gegen Achselschweiß hilft ein Deo-Kristall, gibts in jeder Drogerie. Der neutralisiert den Geruch, so dass man erst gar nicht riecht. Allerdings bezweifle ich, dass er dir beim Fitness behilflich sein kann, denn da schwitzt du ja am ganzen Körper.
Und, bitte, greife nie zur Alternative, dich in Parfüm zu baden. Das riecht in Litern tausend mal schlimmer als jeder Schweiß 
Grüße,
jeanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nikolaus,
ein strenger Körpergeruch kann aber durchaus auch damit zu tun ahben, dass irgendetwas im Körper nicht richtig läuft. So riechen Diabetiker manchmal leicht nach Aceton oder überreifen Früchten.
Wenn du deinen Geruch nicht mit irgendetwas vergleichen kannst, ausser den KLassikern Alter Schweiß (Bakterien) oder Stinke-Käse (Buttersäure), dann kann es sein, dass diene HAutflora gestört ist (zB. durch zuviel Duschen oder auch Pilzerkrankungen).
Also wenn es dich stört und unnormal zu sein scheint, dann ist durchaus ein Besuch angebracht.
Ansonsten kannst du es mit Salbeitee versuchen, der reduziert die Schweißbildung von innen. Da er bescheiden schmeckt, kannst du ihn auch von aussen auftragen und zB. abends mit einem starken Sud Abwaschungen damit machen.
Gruß Susanne
wie wahr…Re^2: Körpergeruch
stimmt,
ich rieche nur, wenn etwas nicht stimmt, ist alles im Lot, merken weder ich noch andere was.
Bei mir ist es hormonell, ehemals induziert von Medikamenten.
Andere Ursachen sind möglich.
Gruß
Katy
Bromhidrosis
Das Stichwort heißt Bromhidrose/Bromhydrosis.
Warum manche Menschen das haben, kann ich dir nicht sagen. Es ist einfach so. Genau wie Hyperhidrosis.
Es gibt Deos, die den Geruch verhindern - z.B. Lavilin (Deocreme). Ist allerdings nur in Österreich, bzw. Israel wirklich günstig erhältlich. Hier zahlt man sich dumm und dusselig dafür.
Du kannst ja mal Gurgel anschmeißen - da gibt es richtige Foren zu. Wenn Du unter Bromhidrosis selbst nichts findest, dann wirst du aber sicher in Zusammenhang mit Hyperhidrosis was finden.
LG
Lini