Kontaktlinsen bei Hornhautverkrümmung

Hallo,

Ich möchte mal (wieder) Kontaktlinsen
ausprobieren. Hab mitte der 90er mal für zwei
Jahre harte Linsen getragen, der Sehkomfort
war einsame Spitze, der Tragekomfort leider
nicht (Schweiss, Staub unter den Linsen
usw.). Damals waren das die für mich einzig
möglichen Kontaktlinsen, da ich eine
Hornhautverkrümmung habe. Bin Kurzsichtig und
habe ca 8dioptrin.
Heute gibt es torische Linsen, sogar als
Monats- oder Tageslinse. Wie sind eure
erfahrungen mit torischen weichen Linsen? Wie
ist der Tragekomfort? Arbeite viel am
Computer, Klimaanlagen gibt es zum Glück
nicht. Es kann auch mal vorkommen, das ich
mal Nachts arbeite und daher die Linsen
länger drinlassen muss. Auch möchte icht mit
den Linsen Sport treiben (Rennradfahren,
Joggen und Fitnessstudio) Wie sind eure
Erfahrungen? Welche Optiker im Dortmunder
Raum sind empfehlenswerrt?

Gruss, heiko

Hallo Heiko,
Vorab ich trage seit über 25 Jahren weichen Kontaklinsen. Am Anfang hielten diese rund 2 Jahren (bei entsprechender Pflege). Jetrzt trage ich Monatslinse. Ich persönlich schätze am meisten den Tragekonfort.

Und nun zu Deinen Fragen: (Ah! Ich beziehe mich ausschließlich auf meine persönliche Erfahrung).

Damals waren das die für mich einzig
möglichen Kontaktlinsen, da ich eine
Hornhautverkrümmung habe. Bin Kurzsichtig und
habe ca 8dioptrin.

Dazu kann ich nur eins sagen: In den letzten Jahren hat sich die „Welt der Kontaktlinsen“ (wenn ich mich so ausdrücken darf) sehr verändert und was vor 5 Jahren kaum für möglich gehalten wurde, ist es heute Gang und Gebe (z.B. mein Optiker selbst konnte auch keine Kontaktlinse tragen, Jetzt seit rund 5 Jahren trägt er sie auch).

Heute gibt es torische Linsen, sogar als
Monats- oder Tageslinse. Wie sind eure
erfahrungen mit torischen weichen Linsen?

Ich weiß nicht was torische Linsen sind…

Wie ist der Tragekomfort?

Mit meinen, also nicht nur die jetzige Monatslinsen, sondern auch mit den damaligen 2-jährigen, habe ich sie sehr gerne getragen und der Komfort war sehr hoch. So hoch, daß ich mehrmals vergessen habe, sie abzuziehen, um ins Bett zu gehen. Und somit habe ich mehrere Nächte lang diese im Schlaf getragen (sollte man nicht). Nächsten Tag war es schwer die Augen auf zu kriegen aber danach war es OK (habe aber vorsichtshalber den augen eine mehrstündige Linsenpause gegönnt)

Arbeite viel am
Computer, Klimaanlagen gibt es zum Glück
nicht.

Mir geht es genauso.

Es kann auch mal vorkommen, das ich
mal Nachts arbeite und daher die Linsen
länger drinlassen muss. Auch möchte icht mit
den Linsen Sport treiben (Rennradfahren,
Joggen und Fitnessstudio)

Bei mir das alles kein Problem. z.B. Transatlantikflüge mit Zeitverschiebung (also alles im allem bestimmt über 24 Std am Stück getragen) und trozdem kein nennenswerten Problem.

Welche Optiker im Dortmunder Raum sind empfehlenswerrt?

Ich kenne keinen, logischerweise. Aber ich finde diese Frage nicht nützlich weil jeder Mensch stellt an seiner Umgebung (auch an Ärtzen oder medizinischen personal) andere Ansprüche und somit was für A schrecklich ist, kann es für B himmlisch sein. Es ändern sich nur die Sichtpünkte.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Heiko,

Deine Frage stellt mich vor einige Probleme:

• ich habe 15 Jahre lang Kontaktlinsen entwickelt, insbesondere torische
  • ich habe die KL getragen, ohne, dass es wirklich sinnvoll war, da meine Sehschwäche zu gering ist.
    -ich bin seit einigen Jahren aus dem Job, also nicht wirklich über den aktuellen STand informiert

So, da Du Hartlinsen getragen hast, bist Du eigentlich ein guter Kandidat für Linsen, die ein wenig gewöhnungsbedürftig sind, d.h. reine Silikonlinsen, sie lassen den Sauerstoff hervorragend durch und man kann sie Tag und Nacht auf dem Auge lassen, nach einem Monat gibt´s eine neue.

Ich habe diese Linsen fast 2 Jahre als „Versuchskanninchen“ ohne Probleme getragen.

Leider weiss ich nicht, ob es diese Linsen auf dem Markt gibt, ich habe sie in der Erprobung getragen und das Projekt wurde aufgrund konzernpolitischen Überlegungen eingestellt.

Es gibt aber Silikon-haltige KL, die (fast) die gleichen Eigenschaften haben.

Frage Deinen Optiker!

Eine Empfehlung kann ich Dir nicht aussprechen, da ich nicht aus dem Raum komme, aber schau mal nach Kontaktlinseninstituten, Optikern, die sich auf KL spezialisiert haben.

Ein Augenarzt, Optiker, der mal nebenbei eine KL anpasst ist keine gute Wahl.

Es ist sicher die Zusammenarbeit zwischen AA und Optiker notwendig, aber für die konkrete Anpassung würde ich einem erfahrenen Praktiker mehr vertrauen, das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Ich wünsche Dir „Gute Sicht“

Gruß Volker

Hallo!

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß bei Hornhautverkrümmung sehr wohl weiche KL funktionieren, ich trage sie seit 1986 und seit ca. 5 Jahren torische, da diese von meiner KK z. T. übernommen werden. Meine Stärke der Brillengläser ist -6,25 Dioptrien.

Ich würde an Deiner Stelle zum AA gehen und mich beraten lassen. Er untersucht auch Deine Augen vorab und stellt fest, welche KL für Dich geeignet sind.

Gruß
Carmen

Danke für eure zahlreichen Antworten, noch eine Frage hätte ich: Was kostet im allgemeinen eine Kontaktlinsenanpassung?

Danke für eure zahlreichen Antworten, noch eine Frage hätte
ich: Was kostet im allgemeinen eine Kontaktlinsenanpassung?

… nix?

Du gehst zum Optiker, machst nen Termin, der misst nach und ihr besprecht welche Kontaktlinsen du wofür willst… und die Kontaktlinsen musst du dann bezahlen. Das geht natürlich von Opel bis Porsche.
Je nachdem wie schwer dein Fall, bekommst du die Linsen auch für eine Woche gratis zum Testen.

(ich habe z.B. sehr starke Probleme mit Linsen (auch Hornhautkrümmung) und nach verschiedenen Monatsmodellen u.a. auch in der Erprobungsphase (dann gibt es sie zu einem günstigeren Preis) habe ich jetzt eine Woche Tageslinsen getragen, jetzt nehme ich an einer Studie teil, mal sehen was draus wird).

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]