Hallo Ralf,
meine Zweit- bis Sechstbrille habe ich von brille24, die Erstbrille vom Optiker. Sehen kann ich mit allen gleich gut. Der Optiker hat mich beraten, meine Augen ausgemessen und mir ganz regulär die Erstbrille verkauft. Dann entdeckte ich brille24 und dachte mir, dass es doch schade wäre, würde die schöne neue Brille vom Optiker beim Sport zerbrechen und bestellte mir für diesen Zweck eine lustige getönte mit Kunststoffgläsern.
Die Brille kam und sie war deutlich leichter als die Erstbrille. Da ich vor meiner Erstbrille gar keine trug, fand ich den Druck der Brille etwas gewöhnungsbedürftig. Die Zweitbrille war aber deutlich leichter und drückte weniger. Also trug ich sie oft und gern - nicht nur beim Sport.
Nach und nach bestellte ich mir noch ein paar mit unterschiedlichen Tönungen, Formen und Farben. Eine habe ich sogar beim Fußball-EM-Gewinnspiel gewonnen und zweimal bekam ich noch einen Rabatt-Gutschein.
Einstellen lassen habe ich gar keine davon. Zwei sitzen etwas lose, dafür drückt aber auch nichts (die Erstbrille verursachte dagegen anfangs Druckstellen, die der Optiker behob). Die zwei Brillen mit Kunststoffgestell saßen direkt richtig gut und die Randlose saß zu hoch. Nachdem ich selbst die Auflagepolster auf der Nase vorsichtig auseinandergebogen hatte, kam sie etwas runter und sitzt seitdem perfekt.
Ich habe fast das Gefühl, als würden die Optiker absichtlich ein wenig hin und herbiegen, um sich wichtig zu tun. Denn früher saßen bei mir die Standard-Sonnenbrillen aus Kaufhaus oder Souvenir-Shop auch immer gut. Warum sollte sich das bei einer Korrektur-Brille plötzlich ändern?
Wenn Du also kein asymetrisches Gesicht hast und Deine Augenwerte gut vermessen wurden, kannst Du Dir ruhig mal eine Online-Brille bestellen.
Ich finde, wenn man die Erstbrille ganz normal beim Optiker bestellt und mit den dort ermittelten Werten noch eine oder mehr online bestellt, nimmt man keinem etwas weg und kann sich auch mal etwas Außergewöhnliches ohne schlechtes Gewissen gönnen.
Denn, wie gesagt, sehen kann man mit allen gleich gut. Die Brillen werden einfach nur in Fernost nach Deinen Maßen sehr preisgünstig hergestellt. Ich denke, es ist nicht der Materialpreis, sondern die Lohnkosten, die eine Brille teuer machen.
Allerdings kannst Du von brille24 keine Designerware von xyz erwarten und auf ein Brillenetui musst Du meistens auch verzichten. Ich bekam nur ein einfaches mit der randlosen Brille. Die anderen kamen im Stoffbeutel im Karton. Geschadet hat es ihnen aber nicht.
Aber die Gläser sind leichte Kunststoffgläser (vom Optiker bekam ich Glas), sie sind ordentlich entspiegelt und ich kann wirklich keinen Unterschied bei der Sehschärfe entdecken. Ich finde, bei dem Preis von 34,90 kann man da nicht viel falsch machen.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]