Guten Tag
Ich reise geschaeftlich viel in der EU umher. Da ich Beruhigungstabletten nehme und somit auch staendig bei mir fuehre, fliege/fahre ich oft innerhalb der EU ueber die Grenzen mit eben diesen Medikamenten, meistens nach Deutschland.
Die Medikamente bekam ich nicht aus Deutschland, da ich kein Deutscher bin sondern aus Frankreich.
Es handelt sich hierbei um Medikamente mit dem Wirkstoff Alprazolam (1mg).
Bis jetzt hatte ich das noch nie, aber was waere wenn der Zoll diese sehen wuerde? Ich fuehre natuerlich nicht staendig beglaubigte Kopien oder was weiss ich vom Originalrezept mit mir, da manche bereits vor Jahren verschrieben wurden und ein solches Rezept ja nur maximal 30 Tage geht.
Braucht man unbedingt immer eines bei sich? Gilt es sonst auch bei sehr geringen Mengen, wie zum Beispiel 15 Stueck, als Straftat? Was wuerde das bedeuten, gibt es da eine Verwarnung oder wie?
Wie sieht es mit anderen eher normalen verschreibungspflichtigen Medikamenten aus wie Antibiotika, Asthma-Medikamenten oder auch Potenzmittel?
Danke fuer jede Anwort
Hallo,
Braucht man unbedingt immer eines bei sich? Gilt es sonst auch
bei sehr geringen Mengen, wie zum Beispiel 15 Stueck, als
Straftat? Was wuerde das bedeuten, gibt es da eine Verwarnung
oder wie?
Wie sieht es mit anderen eher normalen
verschreibungspflichtigen Medikamenten aus wie Antibiotika,
Asthma-Medikamenten oder auch Potenzmittel?
ich fliege 1-2 jährlich, auch innerhalb der EU und bin als Asthmatiker auf die Mitführung von Asthma-Medikamenten, Notfall-Antibiotika und Beruhigugstabletten für den Notfall angewiesen.
Diese mußte ich schon häufiger, vor allem bei der Einreise NACH Deutschland, offenlegen > habe diesbezüglich nie Probleme bekommen.
Außerdem führe ich stets ein ärtzl. Attest ( auf englisch) mit und auch dies brauchte ich noch nie vorzeigen.
Ich nehme übrigens meine Medikamente immer in den Original-Packungen im Handgepäck mit, dadurch habe ich immer viel mehr bei mir, als ich z.B. in 14 Tagen benöige, auch dies wurde noch nie in Frage gestellt.
Allerdings werde ich dies bei meiner nächsten Reise ändern und dann nur die Menge meines tatsächlichen Bedarfs mitnehmen, da es überflüssig ist, die gesamte Menge mitzunehmen, nimmt dies doch auch erheblich viel Platz im Handgepäck ein…
Hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
Gruß
Kieckie
Danke fuer diese Informationen. Ich vermeide auch unnoetig viele Medikamente mitzufuehren, da es sonst vielleicht sinnloserweise dann Stress gibt, obwohl ja eigentlich alles ok ist. Ein Rezept ist so weit ich weiss hier nur gueltig, wenn es fuer maximal 30 Tage ausgestellt ist, und das bringt eben nichts, wenn man nicht monatlich zum Arzt gehen muss und sich immer wieder das neu ausstellen laesst.
Gut zu wissen, dass sie jedenfalls nicht gleich da Strafen austeilen fuer eine wirklich ueberzogene Gesetzgebung. Ich frage mich, was die ganzen EU-Kommissare im 3-Laender-Eck machen, die monatlich da rumpendeln. Denn dass die alle immer kerngesund sind, glaube ich nicht.
Wenn jemand noch weitere Informationen hat, kann er diese bitte gerne hier reinschreiben.