Zu starkes Schwitzen

Hallo an alle!

Es geht um die Nichte meines Freundes. Sie ist 15J und schwitzt zu stark. Man hat schon herausgefunden, dass es mit der Schilddrüse und dem Hormonhaushalt zusammen hängt. Kann sich nach der Pubertät wieder ändern, sagt einer der Ärzte. Die Werte sind wohl knapp an der Grenze, so dass man ihr keine Med. verschreiben will/kann. Sie ist schon bei vier verschiedenen Ärzten gewesen. Einer hat ihr Creme verschrieben, die ihr die Haut fast weggeätzt hat. Anderer empfahl Botox(was aber nur halbes Jahr helfen würde). Dritter gab ihr Salbe, die man 2 Mal täglich auftragen und trocknen lassen soll, was sie aber nicht konnte, weil sie währenddessen geschwitzt hat und die Salbe somit nicht trocknen konnte.

Mit 15J ist das Leben schon „schwer“ genug und dann noch das! Das Mädel ist selbst im Sommer gezwungen, dunkle Sachen zu tragen, möglichst dick und möglichst viel, damit es nicht zu sehr auffällt. Mir tut es für sie sehr leid, weil sie deswegen auch öfters weint:frowning:

Kennt es jemand? Was kann man dagegen machen? Oder kann man den Arzt doch irgendwie dazu bringen, ihr die Med. zu verschreiben?

Für Hilfe und jeder Art der Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse, Seltsam

Hallo Seltsam,

sie könnte es mit Salbeitee versuchen. Schmeckt widerlich, hilft aber.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/alter…

Gruß von Suse

Salbeitee hilft meist nicht.

Ist es nur unter den Achseln? Dabei hilft Yerka ganz gut. :wink:
Kostet nicht die Welt und ist gut verträglich.

LG
Lini

Das enthält allerdings Aluminiumchlorid. Aluminium überwindet die Blut-Hirn-Schranke und gilt als ein möglicher Hauptverursacher der Alzheimerschen Erkrankung.

Das enthält allerdings Aluminiumchlorid. Aluminium überwindet
die Blut-Hirn-Schranke und gilt als ein möglicher
Hauptverursacher der Alzheimerschen Erkrankung.

Zitat:
Ein Zusammenhang zwischen einer erhöhten Aluminium-Aufnahme aus Lebensmitteln inklu-
sive Trinkwasser, Medikamenten oder kosmetischen Mitteln und einer Alzheimer Erkrankung
wurde bisher wissenschaftlich nicht belegt. Weder bei Dialyse-Patienten, noch bei Alumini-
um-Arbeitern - beides Personengruppen, die in großem Umfang mit Aluminium in Kontakt
kommen - wurden die für Alzheimer typischen Amyloid-Ablagerungen im Gehirn überdurch-
schnittlich oft beobachtet. Das BfR sieht deshalb keine Gesundheitsgefahr für Verbraucher
durch eine Aluminiumaufnahme aus Lebensmittelbedarfsgegenständen und kosmetischen
Mitteln.

Quelle: http://www.bfr.bund.de/cm/216/keine_alzheimer_gefahr…

Mein Tipp: eine Aluminiumchloridmischung aus der Apotheke, ist mir Alkohol zwar etwas aggressiver, trocket dafür aber auch schnell. Und günstiger als Yerka, Sweat off und die anderen Fertigdinger ist es außerdem auch.

Gruß
Sue

Hallo Seltsam,
ich hatte auch das Problem mit dem übermäßigen Schwitzen und mein Hausarzt hatte mir mehrere Medikamente verschrieben (u.a. Salbeitee), die bei mir leider nicht gewirkt haben.
An den Schilddrüsen lag es bei mir allerdings nicht, daher weiß ich nicht, ob das Folgende weiterhilft.
Letztendlich hat er mich in die Hautklinik überwiesen, um abzuklären, ob bei mir möglicherweise die Schweißdrüsen aus den Achselhöhlen entfernt werden sollen. Die Ärztin dort sagte mir, dass die nicht operieren, bevor nicht alles andere ausprobiert wurde. Somit hat sie mir eine Aluminumchlorid-hexahydratLösung verschrieben, allerdings ohne irgendwelche „Gebrauchsanweisungen“. Mein Hausarzt hatte aufgrund der möglicherweise ätzenden Wirkung davor zurückgeschreckt. Als ich zu Hause war, habe ich es gleich aufgetragen und bin fast wahnsinnig geworden, weil es so gebrannt hat. Danach habe ich mich im Internet unter dem Stichwort „Hyperhidrose“ (übermäßiges Schwitzen) schlau gemacht und habe dort nützliche Tipps von Leidensgenossen gefunden.

Wichtig bei der Aluminiumchlorid-Geschichte ist, dass man es nur vor dem Zubettgehen aufträgt, weil man nachts am wenigsten schwitzt. Tagsüber bildet sich ansonsten in Verbindung mit dem Schweiß eine Säure, die das Hautbrennen verursacht. Morgens wäscht man das Ganze wieder ab. Ich habe bereits nach einigen Tagen der Anwendung Erfolge verzeichnen können und habe mich gleich als neuer Mensch gefühlt. Mittlerweile ist es so, dass ich nur noch alle 2-3 Monate ein paar Nächte lang das Mittel auftragen muss. „Trocken“ zu sein, ist toll. :o)
Als kommerzielles Mittel kann ich Odaban empfehlen. Die haben auch einen ausführlichen Beipackzettel, damit das Mittel nicht falsch angewendet wird.
Ich wünsche der Nichte Deines Freundes, dass sie auch bald trocken ist.

Liebe Grüße

Heike

Mein Tipp: eine Aluminiumchloridmischung aus der Apotheke, ist
mir Alkohol zwar etwas aggressiver, trocket dafür aber auch
schnell. Und günstiger als Yerka, Sweat off und die anderen
Fertigdinger ist es außerdem auch.

Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Yerka kostet ungefähr gleich viel wie, wie AlCl. Von der Zeit her, wie schnell es trocknet, ist es ungefähr alles gleich.

Von AlCl habe ich fast tierisch-verbrannte Achseln gehabt und Schmerzen ohne Ende, und es hat noch nichtmal geholfen. Nur einmal und danach war Schluss.
Mit Yerka hatte ich all’ diese Probleme nicht. Und im Gegensatz zu ALCl wirkt’s.
Auch wenn’s alles ziemlich ähnliche Mittelchen sind, kann es trotzdem sein, dass das eine anschlägt und das andere nicht.

Für die AlCl-Mischung benötigt sie allerdings eine Art Rezeptur vom Arzt. Oder mal nach Hyperhidrose-Foren suchen… die haben die Rezeptur auch oft.

LG
Lini

Hallo,
sinnvoll wäre es mal einen Heilpraktiker aufzusuchen und ihm alle Befunde mitzunehmen.
Lies mal über Herzgespannkraut und Wolfstrappkrautkraut nach. Das gibt es auch homöopatisch, aber am besten den Heilpraktiker diesbezügl. befragen.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frau Abendrot! :smile:

Ich muss ehrlich gestehen, der Gedanke an den Heilpraktiker ist mir gar nicht in den Kopf gekommen!

Danke für den Tipp!

Hallo Heike!

Es sind ja gleich zwei Mittel! Auch ein Dankeschön an dich!

Grüsse, Seltsam

Hallo Suse!

Leider hilft bei ihr kein Salbeitee(schon ausprobiert). Trotzdem danke für die Antwort!

Grüsse, Seltsam

Hallo Lini!

Soviel ich weiss, ist es wirklich nur unter den Achseln. Danke für den Tipp, hab es weitergeleitet.

Grüsse, Seltsam

Hallo Sue!

Auch dir ein Dankeschön-für die Beruhigung :wink: Hab zunächst Bedenken gehabt, weil es ja praktisch noch ein Kind ist, da ist man eher vorsichtiger, als bei erwachsenen Menschen oder gar bei sich selbst, aber du hast mich beruhigt.
Danke.

Schöne Grüsse

Hallo Seltsam!

Habe das gleiche Problem (auch seit der Pubertät), nach einer schier endlosen Odysee zu diversen Ärzten, wurden mir die Schweißdrüsen unter den Achseln entfernt und ich bin froh drum!

Gib Deiner Nichte mal den Tipp, nach Hyperhidrose zu googeln und sich insbesondere dieses Forum anzusehen: http://www.hh-forum.de

Alles Gute,
finnie

Hallo Finniepuh!

Um die Schielddrüsen zu entfernen, wird sie wohl noch einiges über sich ergehen lassen müssen :frowning:
Aber danke für den Link, werd ich weiterleiten.

Liebe Grüsse, Seltsam

Hallo Seltsam,

Um die Schielddrüsen zu entfernen, wird sie wohl noch einiges
über sich ergehen lassen müssen :frowning:.

War bei mir eigentlich kein Problem, als dann endlich mal jemand die Diagnose HYPERHIDROSE gestellt hatte, hat die Klinik (Uniklinik Kiel) mir mehrere Behandlungsmethoden vorgestellt ua auch die Schweißdrüsenresektion. Da sich aber kein Arzt mit der Diagnose auskannte musste ich vorher zum Gyn, Psychiater und Internisten, die aber alle nur gesagt haben, dass sie keine Ursache finden (gibt´s ja auch meist nicht…)

Alles GUte!
finnie

PS: Kann ein Behandlungszentrum in Oldenburg/Oldenburg empfehlen, weiß ja nicht, wo ihr wohnt :wink: