Brille, Prismen, Zweitbrille

Hallo miteinander,

da ich Prismengläser brauche, kostete meine Brille natürlich ziemlich viel. Ich habe daher damals beim Kauf ein einigermaßen neutrales Modell gewählt.

Nun hätte ich ganz gerne ab und zu eine etwas ausgefallenere Brille, nicht für ständig, aber ab und zu wäre es schon nett, ein bißchen Auswahl zu haben.

Ich habe folgende Werte: sph R + 1,25, L + 1,00
PR jeweils 2,00

Könnte man es da verantworten, ab und zu auf die Prismengläser zu verzichen ?

Danke vorab und viele Grüße
Insel

Hallo,

Ich habe folgende Werte: sph R + 1,25, L + 1,00
PR jeweils 2,00

Könnte man es da verantworten, ab und zu auf die Prismengläser
zu verzichen ?

Warum verzichten? Mit diesen Werten bekommst du doch bei Fielmann eine Brille für unter EUR 200,-.

Na ja, „verantworten“ wird man das wohl ebenso können, wie wenn du mal komplett ohne Brille rumläufst. Nur kann es sein, dass du dann doppelt siehst, wenn du sonst immer Prismen trägst. Auto fahren solltest du so jedenfalls nicht.

Ich habe auch gemeint, den Prismenanteil in meiner Brille weglassen zu können. (Ich habe 1,0 Dioprien gegen die Kurzsichtigkeit und je 3,5 Prismenstärken. Zu Hause trage ich die Brille aber oft gar nicht. Meine Wohnung ist so klein, dass alles nah genug ist …) Ergebnis? Wenn ich die schicke dünne Brille aufsetze, wird mir ganz komisch und ein Auge rutscht immer weg.

Fazit: Spar lieber auf die schicke Brille oder schau, ob du mal ein Angebot findest, das dir gefällt, als dir Gläser zu kaufen, die dann doch nicht passen.

Schöne Grüße

Petra

P.S. Übrigens habe ich diesmal „Schwerflint“-Gläser genommen. Die waren zwar teuer, sind aber trotz der relativ hohen Prismenwerte erstaunlich dünn. Kann ich empfehlen!

Hallo Insel,

ich bin kein Augenarzt oder Optiker, deshalb nur meine Meinung.

Du schreibst nichts über die Lage der Basen der Prismen, die entscheiden aber darüber ob die Bilder in der Höhe oder seitlich verschoben werden.

Das Auge ist für Abweichungen in der Höhe sehr empfindlich, für seitliche weniger. Aber in allen Fällen wird Dein räumliches Empfinden beeinflusst. Da seh ich das Problem, Dein Gehirn müsste immer wieder umlernen, wenn Du mal kurzfristig auf die 2,00 Prismen verzichtest.

Das könnte beim Autofahren, Treppengehen u.ä. Gefahr bedeuten.

Vielleicht ist ja ein Fachmann hier, der Entwarnung geben kann, ich rate ab, sorry.

Ich wünsche Dir „Gute Sicht“.

Gruß Volker